Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2019, 20:15   #2461
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Die weibl. Scheckente wirkt jedenfalls farblich gleichmäßiger und dunkler, die weibl. Stockente ist schon sehr mittelbraun und stark gesprenkelt.
Außerdem kennst du sie doch sicher tausendfach aus Berlin. ...
nö, fotografierte bisher keine Enten.


Zitat:
Zitat von Jumbolino67 Beitrag anzeigen
... Hast Du zufälligertweise ein weiteres Foto, wo besagte Ente den Kopf oben hat? ...
Nein, leider nicht.


Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise.
Auslöser der Fotos war ein lautstarker Zoff zwischen Huhn und Ente.
Da ich aber auf Burg mit Landschaft eingestellt war, dauerte es ein paar Sekunden, bis ich nahe genug mit meinem 24-70mm Objektiv war ... aber da war schon wieder Ruhe eingekehrt.

Aus zwei mach eins und dann sieht man, wer in der Überzahl gewesen ist:

Bild in der Galerie



Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Man merkt, dass in Sachen Wildtierfotografie ein wenig Winterruhe eingezogen ist. Neue Bilder sind sehr rar. So fachsimpelt man stattdessen über gleich sechs (!) Posts über einen Entenvogel, von dem ich bis dahin noch nicht einmal gehört hatte…

Nachfolgende Vögel sind dagegen hoffentlich unstrittig. Es sind Mönchssittiche, ...
... dieses unauffällige grün deiner Mönche
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2019, 20:21   #2462
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
nö, fotografierte bisher keine Enten.
Bedeutet das, daß du Dinge/Lebewesen erst bewusst wahrnimmst, wenn du sie fotografieren willst. Das wäre schade.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2019, 20:27   #2463
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Bedeutet das, daß du Dinge/Lebewesen erst bewusst wahrnimmst, wenn du sie fotografieren willst. Das wäre schade.
Nein, dass bedeutet es nicht.
Ich bin kein großer Fan von Enten (und Schwänen). Aus den Erzählungen meiner Eltern weiß ich, dass ich als kleines Mädchen mich unbedarft zu nah einem Schwan näherte. Es ist zwar nichts passiert, weil mein Onkel mit Hund in der Nähe war ... und auch wenn ich keine eigenen Erinnerungen an diesen Vorfall habe ... so lange Vögel fliegen und Enten schwimmen, ist alles gut

Ich mag vor allem Felltieren mit vier Tatzen oder Hufen ...
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:27   #2464
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.245
Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Eisvogel am gleichen Ort:


Bild in der Galerie
Eine gute Auflösung mit Deiner RX10IV. Warst Du weit weg, hast Du noch deutlich croppen müssen?

Ich frage nämlich, weil ich auch die RX10IV habe und eigentlich sehr zufrieden mit ihr bin, vor allem als d i e universelle Reisekamera. Aber für solch knifflige Tieraufnahmen, zumal bei kompliziertem Licht und in einiger Entfernung löst sie mir wegen ihres 1-Zoll-Sensors zu schwach auf.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:17   #2465
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Eine gute Auflösung mit Deiner RX10IV. Warst Du weit weg, hast Du noch deutlich croppen müssen?
Auch wenn ich hier gleich als Spalter oder Miesepeter herkomme.. aber wo siehst Du hier eine gute Auflösung ???
ebenso bei dem Grünfink.

Das mag als Belegbild bei Ornitho, vogelgucker oder club300 durchgehen,
aber sonst auch nix...
sorry aber wie ihr hier manchmal Bilder bewertet / beschreibt reinstellt, ist einfach nicht zum Aushalten.

Das geht auch gar nicht um die verwendete Technik.. sondern um das Foto an sich..
da wird gecroppt wie nix gutes.. nachgeschärft wie wild, wo es nicht geht.. die farben ekelig verstärkt.. die perspektive ist oft gruselig und die drittelregel kennt niemand

schaut einfach mal in den wildllife oder den Vogelbilderthread im DSLR-Forum, der war früher (auch eher) mässig.. ist aber mittlerweile sehr gut geworden mit 10000 verschiedenen camera variationen.. daran liegt es nicht..


so jetzt hackt auf mir rum... aber das musste einfach mal raus
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 16:26   #2466
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
gelöscht
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (13.12.2019 um 20:47 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:27   #2467
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Alpha 700

Ich kann nachvollziehen, was du meinst Eric. Ich empfinde das Eisvogelfoto mit der RX10IV auch nicht als Werbefoto für diese Kamera.
Aber, und das ist ganz wichtig:
Wir sind hier im Bildercafe und da geht es um Unterhaltung. Hier speziell um Unterhaltung um alles was da draußen so kreucht, fleucht, rumläuft und rumfliegt.
Und durch die Unterhaltung kommt viel Wissenswertes in den Thread. Daß gleichzeitig einiges an weniger Austellungswürdigem hier landet ist eben so und auch dem unterschiedlichen Anspruch der Fotografen geschuldet.
Vielfalt hat halt viele Facetten.

Edit: Das später nachgereichte Eisvogelfoto von #2466 erklärt, warum da nicht mehr zu holen war.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (13.12.2019 um 16:33 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 16:30   #2468
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
so jetzt hackt auf mir rum... aber das musste einfach mal raus
Wenns Dir gut tut, sprich Dich nur aus.

Nein, ich bin mit der "Ausbeute" auch nicht zufrieden gewesen und habe den Eindruck, dass es nach der Installation der Firmware 2.0 mir nicht gelingen will, eine gute BQ rauszuholen, wie sie es mit der Firmware 1.0 gewesen ist.
Ich kann mich irren und werde die Kamera weiter kennen lernen müssen.
__________________
freundliche Grüsse, Hermann

Geändert von Dornwald46 (13.12.2019 um 16:53 Uhr)
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 17:30   #2469
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Sorry
Ich meine auch nicht unbedingt dieses spezielle bild, das war jetzt nur der Anlass inkl. Reaktionen, sorry dann bitte an den Ersteller auch dafür eher.

Bildercafe, Bilderrahmen, Galerie... muss ich wohl mitbeachten , auch das dann eher meine Unwissenheit..

Zitat:
Forum für Bilder, die du einfach nur mit der Forengemeinschaft teilen möchtest. Es geht um den Inhalt oder die Bildaussage, technische Perfektion spielt keine Rolle. Hier wird keine Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge gegeben. Es geht ums Zeigen und darüber reden.
hm... ich glaube ich bin übers Ziel hinaus geschossen...

mea culpa...
wobei warum ist der wildwechselthread dann so lang mit doch zuviel nunja.. wirklich nur NMZ Bildern... und im Bilderrahmen.. eher weniger zu finden. ? wäre es nicht erstrebenswerter, dort mehr zu zeigen ?

(Ich will jetzt nur für den bereich natur sprechen!!)
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 17:43   #2470
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Vielleicht sind viel aus Gewohntheit in diesem Thread. Es gab ihn lange nicht und er wurde gut und von vielen angenommen.
Hier wird kreuz und quer aber regelmäßig moderiert und es schaut immer mal wieder jemand vorbei.
Und wenn mal wirklich etwas der persönlichen Einschätzung nach richtig Gutes dabei ist, geht es dann auch mal in den Bilderrahmen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.