SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2019, 08:12   #331
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Danke, Tobias, das hast du wieder sehr gut gemeistert
Und ein starkes Sport-Aeeeegggschen-Bild mit deinem Snowboarder. Ginge glatt als Werbeplakat für Völkl durch



Meine Top 3 des Tages
NameBildBesprechung
Vera aus K.Diese Frisur! Ohne Witz, dieser Vogel gleicht einem Lehrer, den ich mal hatte. Aber auf jeden Fall ist das so ein tolles Vogelporträt, dass es auch völlig egal ist, ob Wildlife oder Zoo.
Tom DSehr lange habe ich fasziniert und etwas verwirrt in deinem Bild herumgeschaut, bis ich endlich etwas fand, an dem ich die Grössenverhältnisse festmachen konnte: das Rohrstück mit der Sechskantmutter etwa bei elf Uhr, was mich schliesslich auf eine Turbine tippen liess. Stark!
aidualkDeine Bilder hatte ich ja zu Anfang des Kalenders sehr vermisst! Umso schöner, dass du jetzt wieder dabei bist. Solche Bilder kannst du mir an jedem Tag des Jahres sehr gerne zeigen!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 08:22   #332
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.898
Danke Tobias für deinen herzerfrischenden 2. Einsatz für den Adventskalender.

Meine Top 3 vom 12.12.2019
NameBildBesprechung
haribeeLooping - Dein Portfolio jenseits deiner Libellen ist schon erstaunlich. Durchweg sehenswert. So auch dieses.
Dirk SeglRohrdommel - Nicht viele wissen, wieviel Hartnäckigkeit und Ausdauer hinter dieser Aufnahme steckt. Ich glaube ich ahne es.
Harry HirschDie Flut kommt - Der Titel lässt Heftiges und Brachiales erwarten.....und dann dieser Strand an den man sich sofort hinwünscht.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 08:50   #333
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
amateurMiss Flowerpower - Ja, ist denn schon Weihnachten? Heute noch gewünscht und schon angekommen. Ein gestelltes Streetporträt-paradoxon. Ich bin weder Street- noch Porträtspezialist (und darf damit kein Geld verdienen), eine Meinung zum Bild habe ich trotzdem. Es gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund ist unscharf, aber man kann noch einige Informationen über den Aufnahmeort entnehmen. Die Dame ist schön getroffen, lediglich ihr Lächeln wirkt etwas reserviert, aber das liegt wahrscheinlich auch am fehlenden Augenkontakt. Die Ampel im Hintergrund zieht die Aufmerksamkeit auf sich, wird aber schnell als solche erkannt und das Auge wandert wieder über die Dame. Z.B. zum halb angeschnittenen Knopf und den zwei kleinen frechen Fäden am rechten Ende ihrer Fliege/Halsschleife. Der Beschnitt, mhhh, da müsste ich wahrscheinlich länger rumprobieren, ob mir ein anderer besser gefällt. So wie er ist, ist sie schön platziert, aber irgendwie möchte ich noch rechts etwas abknapsen. Was war der Anlass für den tollen Blütenschmuck?
Ja, der Beschnitt... Man könnte rechts was abschneiden, aber dann würde das quadratische Format verlorengehen und das wiederum erinnert mich an klassisches Mittelformat. Die Dame mit dem Kostüm würde ich auch ohne zu zögern in die frühen 60er Jahre verorten, man sieht auch sonst keine sonstigen Anzeichen der Moderne im Hintergrund und so ist das Bild eben fast wie durch den Sucher einer Hasselblad in vergangenen Zeiten gesehen. Soweit meine Motivation, die ich auch weiterhin priorisiere, aber die Intensität würde sicherlich steigen, wenn neben den Fahnen nichts mehr wäre.

Zur Situation: Am Rande eine Frühlingsparade auf der 5th Avenue stand die Dame und schien auf jemanden zu warten. Kurzer Blickkontakt, einmal die Kamera anheben, ein Lächeln als Reaktion und schon "posierte" sie kurz für mich. Das ganze dauerte vielleicht 20 Sekunden. Ich habe einen Bildwinkel gesucht, so dass die Fahnen den typisch patriotischen Paradenhintergrund ergeben haben und ich auch ansonsten keine störenden Elemente im Bild habe. Ich bin nicht so übergriffig geworden und habe gefragt, ob sie Ihre Position verändern könnte, weil das glaube ich zu viel des Guten gewesen wäre. Insofern war dann die Ampel eben auch mit im Bild. Die kann man so oder so sehen.

Alles in allem ist es also mehr ein Streetportrait als ein klassisches Streetbild. Vielen Dank für das Beschäftigen mit dem bestellten, gestellten Bild!

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:01   #334
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.815
Tobias ist der geborene Entertainer.

Danke für deine sehr erfrischenden Besprechungen.
Und gut, dass mein Zwischenschmankerl dich erfreut hat. =)

Aber erkläre mir mal, wie ich dir da eine Idee gestohlen habe? Ich habe das Bild schon einmal hier gezeigt, das ist eine Weile her...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Geändert von Dana (13.12.2019 um 09:03 Uhr)
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 09:18   #335
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Tobias, danke für deine pointierte Bildbesprechung!

Zu meinem "Looping": Das Bild entstand an meinem Gartenteich; Libelle war zu dieser Zeit keine zu sehen, aber das 4/300 + 1,4 Konverter hatte ich "angeschnallt". Es handelt sich eigentlich um keinen Grashalm sondern um ein "Blatt" des schmalblättrigen Rohrkolbens, das sich im Herbst schon eingerollt hatte.

Peter aus Alf: Ich liebe auch das Abstrakte und manchesmal mache ich solche "Etüden" mit der Kamera.

Gestern gabs wieder viele beeindruckende Bilder zu sehen!
Das Schöne am Adventkalender ist, dass so viele unterschiedliche Sujets gezeigt werden: Von der Landschaft über Makro, vom Sport bis Unterwasser, vom Abstrakten bis zum HDR, vom Porträt bis zum Technikdetail.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2019, 10:12   #336
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme

und schön, dass ihr euch so zahlreich zurückmeldet!

Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Tja, da ging´s mir wohl wie dem Herrgottsschnitzer, der so lange rumgeschnitzt hat, bis er sagte: "Mist, jetzt grinst er..." :-)

Ich hätte gestern Abend nicht mehr dran rumbasteln sollen. Aber so ist das mit den Spielzeugen...
Den Spruch hatte ich vor kurzem gelesen und er passt ja super, hätte mir einfallen sollen. Die Freude an neuen Spielzeug lässt einen schon manchmal über die Strenge schlagen, aber man muss sich auch ausprobieren! Ich würde es gern hier oder woanders im Forum gerne noch einmal anders sehen wollen!

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Hallo Tobser, eines vorweg; ich liebe diese Siedlung "Eisenheim" und ich hätte soviele Bilder um dich bis Heiligabend kommplett zu verwirren.

Warum ich dieses Bild hier und heute gezeigt habe weis ich gar nicht so genau. Ich mag es einfach mich ab und zu in eine andere Zeit zu versetzen.

Ich kann dich aber beruhigen es war das letzte dieser Serie. Oder doch nicht? Wer weis es schon......

Danke für deine Mühe mit der Aufnahme und alles ist Gut.
Es scheint ja auch genügend Motive zu geben und du kannst dir ja ein paar meiner Gründe aussuchen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine unterhaltsamen Bildkommentare

Doch, ist es. Ein altes Strahltriebwerk aus dem Technikmuseeum in Speyer, welches ich -dank des darauf aufmerksam Machens durch Dana- in dieser Perspektive fotografieren konnte.
Quadratisch? Nö nö nö nö nö - wirklich zu langweilig.
Dann ist das links keine geöffnete Klappe, sondern ein reingeschnittenes Guckloch. Ich hätte auf deinen Titel hören sollen, "dafür" knapse ich dir 10% Lob ab und reiches an Dana weiter
Gut, dann sind wir uns im Beschnitt einig!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Tobias: Danke für deine Besprechungen und für deine Begrüßung.
Ich werde aber, aus div. Gründen, dieses Jahr hier nur sporadisch mal dabei sein.

Zum Bild: Ja, das war ein Spagat aus Brennweite und Verschlusszeit (um den Zug der Wolken darstellen zu können und dennoch den Rest der Milchstraße noch zu zeigen).

Zu 'Krün': Ich hätte dazu spontan 'Gerold' gesagt (?)
Lieber sporadisch als nie! Man kann halt nicht alles haben und du hast es toll hinbekommen.

Mhh, "Gerold", das musst du mir glaube ich erklären.

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Ja, der Beschnitt... Man könnte rechts was abschneiden, aber dann würde das quadratische Format verlorengehen und das wiederum erinnert mich an klassisches Mittelformat. Die Dame mit dem Kostüm würde ich auch ohne zu zögern in die frühen 60er Jahre verorten, man sieht auch sonst keine sonstigen Anzeichen der Moderne im Hintergrund und so ist das Bild eben fast wie durch den Sucher einer Hasselblad in vergangenen Zeiten gesehen. Soweit meine Motivation, die ich auch weiterhin priorisiere, aber die Intensität würde sicherlich steigen, wenn neben den Fahnen nichts mehr wäre.

Zur Situation: Am Rande eine Frühlingsparade auf der 5th Avenue stand die Dame und schien auf jemanden zu warten. Kurzer Blickkontakt, einmal die Kamera anheben, ein Lächeln als Reaktion und schon "posierte" sie kurz für mich. Das ganze dauerte vielleicht 20 Sekunden. Ich habe einen Bildwinkel gesucht, so dass die Fahnen den typisch patriotischen Paradenhintergrund ergeben haben und ich auch ansonsten keine störenden Elemente im Bild habe. Ich bin nicht so übergriffig geworden und habe gefragt, ob sie Ihre Position verändern könnte, weil das glaube ich zu viel des Guten gewesen wäre. Insofern war dann die Ampel eben auch mit im Bild. Die kann man so oder so sehen.

Alles in allem ist es also mehr ein Streetportrait als ein klassisches Streetbild. Vielen Dank für das Beschäftigen mit dem bestellten, gestellten Bild!

Stephan
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und Begründung. Ich hatte während der Besprechung schon kurz überlegt, ob ich mich über die fehlenden Exifs bei dir beschweren soll, weil mir das Bild im Stil alt vorkam. Aber dann habe ich mein retliches Vertrauen in das Gute im Menschen zusammengekratzt und auf künstlerische Absicht getippt. Ein tolles Streetportrait.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Tobias ist der geborene Entertainer.

Danke für deine sehr erfrischenden Besprechungen.
Und gut, dass mein Zwischenschmankerl dich erfreut hat. =)

Aber erkläre mir mal, wie ich dir da eine Idee gestohlen habe? Ich habe das Bild schon einmal hier gezeigt, das ist eine Weile her...
Danke, für die Blumen und das Schmankerl.

Nix, gestohlen. Ich habe (vielleicht) ebenfalls ein Bild für den Kalender zusammengesetzt aus mehreren mit Text. Du warst einfach nur schneller.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Tobias, danke für deine pointierte Bildbesprechung!

Zu meinem "Looping": Das Bild entstand an meinem Gartenteich; Libelle war zu dieser Zeit keine zu sehen, aber das 4/300 + 1,4 Konverter hatte ich "angeschnallt". Es handelt sich eigentlich um keinen Grashalm sondern um ein "Blatt" des schmalblättrigen Rohrkolbens, das sich im Herbst schon eingerollt hatte.

Peter aus Alf: Ich liebe auch das Abstrakte und manchesmal mache ich solche "Etüden" mit der Kamera.

Gestern gabs wieder viele beeindruckende Bilder zu sehen!
Das Schöne am Adventkalender ist, dass so viele unterschiedliche Sujets gezeigt werden: Von der Landschaft über Makro, vom Sport bis Unterwasser, vom Abstrakten bis zum HDR, vom Porträt bis zum Technikdetail.

LG Harald
Lieber Harald,

danke für die Erläuterung. Es tauchen wirklich viele Facetten der Fotografie hier auf und eben auch bei den einzelnen Teilnehmern. Ich hatte dich letztes Jahr so fest unter Libellen verankert, dass ich jedesmal überrascht bin, wenn hinter dem Türchen, ein tolles insektenloses Bild auftaucht. Wirklich toll!

@all: Vielen Dank noch einmal für die vielen positiven Rückmeldungen zur Besprechung. Ich durfte 35 ganz unterschiedliche Bilder besprechen und ihr müsst 35 unterschiedliche Bewertungen für eine Besprechung "erfinden".
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 11:50   #337
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Eine sehr unterhaltsame Besprechung Danke Tobias!
Und sehr schöne Bilder!

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Harry HirschBild entfernt...schnippel...Wir sind aber nicht am selben Strand wie im 5. Kalenderbildchen oder? Kann gar nicht sein gefällt mir ja viel besser hier. ...schnipps...
Gut gesehen und vor allem - gut gemerkt! Das ist tatsächlich der gleiche Strand rund einen Kilometer weiter südlich. Und... der Strand ist bei Flut weg. Dann geht das Meer bis an die Felsen. Daher haben wir uns über die entspannten Spaziergänger gewundert (Man kann aber am anderen Ende hoch und dann oben (Steilküste) zurücklaufen.
Zur Orientierung -> KLICK

Meine drei Favoriten von gestern:
NameBildMein Senf
SuperwideanglemächtigDa haben sie dich also in die Wüste geschickt? War ich leider noch nie. Dein Bild macht Lust drauf. Farben, Linien und Motiv. Hier passt alles.
MaTiHHIch mag solche Stimmungen einfach. Besonders, wenn man sie so verewigt wie du es hier gemacht hast!
CB450Die Dramatik der Wolken ist das, was dieses Bild ausmacht.

TobbserOb der trifft...ob der trifft??? Raphael wirft mit aller Kraft und hebt dafür sogar den Oberkörper vom Boden ab. Dem Spaß, den er (ihr) habt ist nicht zu übersehen (heißt: gut festgehalten!) Den Schneeball in Bewegung auch. Keine Ahnung, ob er dich erwischt hat. Ich hoffe deine Kamera hat es unbeschadet überstanden.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 12:23   #338
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo Tobias,
hier die Auflösung zu deiner angedachten Möglichkeit von:
"meine zarten Hände sind evtl. samt Rüssler zum fotografieren in der Wohnung" ....

Das Schneckenhaus liegt seit 2 Jahren im Insektenhotel vor einem hellen Stein aus Ton.
Er ist eine vorgefertigte, käufliche Nisthilfe für Wildbienen. Seine Farbe auf dem Bild, mitsamt Licht und Schatten, ist authentisch.

Das Schneckenhaus ist ein leeres, altes, farblich stark ausgeblichenes Haus der Schnirkelschnecke. Wegen des Alters kommt der weiße Kalk-Unterbau bereits zum Vorschein.
Der Rüssler krabbelte bei seiner Umgebungserkundung (!) u.a. auch auf diesem Haus kreuz und quer umher……
und : Nein, er wohnt nicht im Schneckenhaus.

"det Bild macht dich net jeck" - wenn dem so ist – dann ist es eben so.

Vielen Dank für deine investierte Zeit.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 13:59   #339
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
So, nun wird aber hier wieder mitgespielt.
War nämlich beruflich unterwegs und auf dem Tablet rumhacken ist nicht so mein Ding.

Tobias hat sehr gute Arbeit geleistet, wie ich finde !
Danke für Deine Geduld und Ausdauer mit uns. Hehe !!

Meine Top 3:

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen



Besprechung 12.12.2019
NameBildBesprechung
Hans1611Michaelerkirche in Wien - Tolle Farben, schöne Symetrie und dazu die Sonneneinstrahlung. Gefällt mir.
Superwideangle[/URL]mächtig - mächtige Naturgewalten sind hier am werkeln. Wirklich sehr eindrucksvoll abgelichtet und man bekommt durch die Bäume eine Vorstellung von den räumlichen Dimensionen. Mir gefallen die knalligen Farben hier ausgesprochen gut.
------  
aidualkWolkenwasserfall bei beginnender Dämmerung - Die fließenden Wolken, die Sterne, die vom Dorf angestrahlten Wolken. Toll
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2019, 15:09   #340
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Es geht wieder los.
Alle Freunde der kurzen und knackigen Besprechungen, trinkt euch Mut an.
Alle Liebhaber des ausführlichen Wortes, stellt Kaffee und Kuchen bereit, ich hoffe, es gefällt.
Kurze Rede, langer Sinn: Ich freue mich über meinen (offiziellen) zweiten Besprechungstag und eure eingestellten Bilder.

catfriendPI||Was guckst du? - Eine passende Frage. Wie oft der Fisch sich das wohl am Tage fragt? Je nachdem, ob er denken kann oder nicht zwischen 0 und hunderte Mal. Wahrscheinlich. Den Mund hat er jedenfalls fragend geöffnet. Ein gefälliges Auariumsbild, mit gelungenem Bildaufbau. Das Blau ist wahrscheinlich ganz natürlich (kann da nur doof fragen, hab keine Ahnung) oder? Und ist das ein kleiner Miniseestern da unten oder Futter? Wie lange hast du denn, auf die Situation gewartet? Was ist es für ein Fisch? Hast du manuell fokussiert? Wo kommen all die Fragen her?
Hallo Tobias, klar gefällt deine Besprechung wie dir einige schon mitgeteilt haben und dem schließe ich mich aus vollem Herzen an! Du hast das ganz hervorragend gemacht, und ich freue mich auch über eine eventuelle dritte Runde von dir oder auch eine im nächsten Jahr!

Zu deinen Fragen zum Bild:
Leider habe ich nicht auf die Schilder am Aquarium geachtet, und ich habe keine Ahnung, was für ein Fisch mir da vor die Linse geschwommen ist.
Die Liste der Tiere von Hagenbeck und die Suche im Internet haben mir auch nicht weiter geholfen. Beim nächsten Besuch im Tropenhaus schaue ich nach.
Die Farbe ist natürlich.
Das Sternchen unten könnte ein Seestern sein, aber ich kann es auch nicht mehr mit Bestimmtheit feststellen.
Ich habe mich etwa eine halbe Stunde da aufgehalten und versucht, Fische mit dem Nachführautofocus zu verfolgen. Manuellen Autofocus habe ich nicht versucht, vielleicht beim nächsten Mal!
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.