Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2019, 22:05   #31
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.833
Ihr Lieben, auch hier nun die Besprechung des ersten Tages:

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
jhagmanEin Einstieg, der mir den Kopf in den Nacken legte. Man schaut tatsächlich richtig "hoch" in dem Bild, nachdem man die Irritation, was man da wie sieht, ablegen konnte. Ein tolles Motiv, für mich genau richtig aufgenommen! Bei mir als Betrachterin kommt noch das Gefühl des unwillkürlichen Zusammenzuckens mit, ich ziehe automatisch die Schultern hoch und hoffe, dass nichts fällt. Also wirkt das Bild zusätzlich auch noch und führt zu Reaktionen beim Betrachter. Das Wort musste ich googeln: "Waschkaue"...und somit habe ich auch noch etwas gelernt! Sieht einfach toll aus, wie da alles von oben runterhängt.
Hans1611Selten habe ich eine Möwe SO nah fliegen sehen...wunderbar ist dir dieses Bild gelungen. Es sieht aus wie gemalt! Tolle Farben, ein schönes Detailreichtum...ein wenig würde ich den Körper des Tieres noch entrauschen, das körnt doch stark. Aber ansonsten ein sehr intensives Flugbild eines solchen Vogels, als wäre man selbst am Fliegen und fast neben ihr. Gepaart mit dem Licht, das dem Bild noch einen Qualitätstupfen zusätzlich gibt, einfach ungemein gelungen!
RMBAufgemacht, losgelacht! Schon allein dieser fliegende Käfer ist ein absoluter Treffer, aber zusammen mit dem Titel "Jippieeeh! Der Adventskalender startet!" ist es natürlich der Oberburner. Man hat wirklich den Eindruck, er würde in der Luft irgendeinen Spaßtanz hinlegen. Neben dem wirklich fast perfekten Abdrücken (ganz leichte Unschärfen sind zu sehen, aber die tun dem Bild keinen Abbruch!) in genau dem richtigen Moment, erheitert das Bild zusätzlich enorm, zaubert gute Laune ins Gesicht und bleibt mir sicher lange in Herz und Gedächtnis. Wunderbar!
Jumbolino67Und gleich noch ein Lacher hinterher! Wie niedlich! Schön dynamisch eingefangen hast du den "Taucher". Das spritzende Wasser erzeugt im Bild eine gute Bewegung, obwohl alles scharf ist und der Witz dieser Situation spricht für sich. Schön ist auch, dass es dabei zusätzlich gutes Licht gab, das die Szenerie beleuchtet und auch für schöne Farben im Wasser sorgt. Da hast du einen sehr lustigen Moment fein fotografisch genau abgepasst!
y740Dieses Bild habe ich mir länger angeschaut, weil es Fragen für mich aufwirft. Zuerst sehe ich ein tolles Gipfelkreuz am höchsten Punkt...damit verbinde ich einen tollen und gelungenen Aufstieg, Kraft, Stärke, Ausdauer...und dann die Belohnung mit einem tollen Blick. Dieser ist hier hinter den Wolken zu erahnen. Dann aber fällt der Blick auf das Grablicht und die französischen Farben. Der Grünten ist in den Allgäuer Alpen, von daher ist es nicht "normal", dass die Flaggenfarben Frankreichs da zu finden sind...ist jemand umgekommen? Ist das nun eine Gedenkstätte für jemanden, der gestorben ist? Das macht die zweite Message des Bildes traurig...auf jeden Fall ein Bild, in dem man herum rätselt, das zu den "guten Schwingungen" noch irritierende und traurige bringt...und das alles mit ein paar gebogenen Eisenstangen, ein wenig Farbe, ein wenig Stein...für mich ein gutes Bild.
MainecoonEin für mich toll aufgebautes Bild! Das Licht quietscht und knallt, aber genau so finde ich es gut! Das heftige Gelb bringt dem Foto viel Wumms. Ich mag das Format, das Herausheben von zwei, drei Blättern mit Fokus auf ein großes "Hauptblatt", die Art der Bearbeitung. Hast du mal versucht, die Blätter in der Scharf-Ebene und in der eins drunter zu maskieren und den Rest im Bokeh mal noch etwas weichzuzeichnen? Ich könnte mir vorstellen, dass es dann etwas weniger "schwurbelt", räumlicher wird und sich beruhigt. Ansonsten eine schöne Nahaufnahme mit Leben und Licht und in guter Komposition!
Vera aus K.Das ist einfach ein mega Bild. So wenig drauf und doch so viel zu sehen! Die Farbkombi aus Blau und weiß, die beiden Diagonalen, aufsteigend, absteigend, 4 gegen 2, bewegt gegen starr, dazu noch so ein Glück gehabt, dass die beiden Flieger in diesem Abstand UND in diesem ziemlich genauen 90°-Winkel zu den Stangen fliegen! Eine absolute Bombe zum ersten Advent! Da kannst du sehr stolz drauf sein.
10Heike10Ach, wie toll erwischt! Nicht nur "ein Eichhörnchen im Baum", sondern in einer Position, dass es dich und die Kamera genau fixiert. Somit schaffst du mit dem Foto eine Verbindung "Motiv-Betrachter". Man schaut dem scheuen Tier direkt in die Augen und kann ein wenig versinken. Zudem sind diese Tierchen natürlich unglaublich niedlich. Zudem hast auch du Glück mit dem Licht gehabt, es bescheint die Szenerie wunderbar. Ein tolles Einstiegsbild!
Stechus KaktusUnd wieder ein Bild zum Lachen! Das ist schon skurril...ein riesiges Loch in der Wand, wodurch der Ventilator guckt...ich habe mir mal erklären lassen (von einem Physiker), dass es tatsächlich sinnvoller ist, den Venti nach draußen zu richten, weil er dann die warme Luft von innen ansaugt und oben durch das "Nachrücken" die kalte Luft hinein strömt. Es soll effektiver sein. Sicherlich ein Lostplace, den du da abgelichtet hast, so verrostet und alt, wie da alles ist. Aber ein tolles, total abgedrehtes Bild, weil man es auch so interpretieren könnte, als habe der Venti..."ziemlich viel Kraft beim Pusten gehabt". Auf jeden Fall ein Bild, das sehr erheitert und spannend ist, weil man sich Geschichten dazu erfindet, was da warum wie zu sehen ist.
kiwi05Eine wunderschöne Stimmung am Meer! Toller Himmel, tolle Farben...das Glitzerwasser vorne... Zuerst dachte ich "oha...das Bild wirkt durch sein atmosphärisches Spiel und ist sonst leer", aber ist es nicht! Da ist Leben drin! Ich denke, ich sehe Seehunde auf den Sandbänken in der Ferne? Und ganz hinten scheinen zwei Schiffe zu fahren...auf jeden Fall ein Bild, bei dem es sich lohnt, etwas länger zu gucken und nicht nur die schönen Farben und die Atmospähre wirken zu lassen. Ein Ort zum Verweilen...egal, ob vor dem Bildschirm oder dort am Strand...
HoStOooooch, so süß! Gepardenbabys sind einfach zum Knutschen. Und wie das guckt! Extremer Niedlichkeitsfaktor. Schade, dass es technisch so etwas zerrissen ist...es körnt stark und die Feinheiten fehlen. Ist es ein starker Crop? Zudem liegt die Schärfe hinter dem Kopf (Rückenfell des Kleinen). Das ändert aber nix an dem Sweetie-Faktor und dem Fakt, dass man es sich sehr gern anschaut! Zucker!
RZPAuf dich freue ich mich jedes Jahr, weil du Dinge zeigst, die ich in meinem Leben noch nicht gesehen habe! Auch dieses Bild zeigt etwas, das auch gut in einem Space-Film oder einem Fantasy-Abenteuer Platz hätte. Hast du die Raupe mit Taschenlampe beleuchtet, oder warum strahlt die so? Auf jeden Fall ein hervorragendes Makro von diesem Tier! So satt grün, so schön freigestellt durch die Schärfeebene und das Licht, so perfekt komponiert...man könnte "prachtvoll" sagen, solange das kleine Viech nicht größenwahnsinnig dadurch wird.
Sir Donnerbold DuckZuerst wollte ich sagen "ouh, die Farben...", aber der zweite Blick zeigte, das Bild lebt durch sie! Diese heftigen Grün-Gelb-Töne, gepaart mit dem sanften Violett...das hat echt was. Ich mag "Blumenbilder" sehr, die mit Dopplungen im Bokeh arbeiten. Das wirkt gut, so auch hier. Die vorderen Blüten schön scharf, die hinteren ganz weich in der Andeutung...prima!
haribeeHuch, ein Vögelchen von dir. Aber ein sehr süßer, sehr schön naher, sehr schön scharfer, beim Fressen im Schnee...dadurch erzählt das Bild eine Geschichte. Die Eiskristalle zu seinen Füßen sind toll zu sehen, man kann erkennen, dass es sich da um eine kleine Futterstelle handelt, an der er sich seine notwendige Ration holt... Ich glaube, ich würde seinem Auge noch einen sanften Glanzpunkt spendieren, so wirkt es etwas "tot". Was ich sehr mag, ist der Schärfeverlauf. Der ist nämlich im Untergrund umgekehrt wie beim Zeisig. Der Zeisig verläuft in der Schärfe von links nach rechts, während der Untergrund von rechts nach links läuft. Somit übernimmt der Boden die Schärfe des Vogels beim Abgleiten ins Bokeh. Toll!
SuperwideangleMan zieht unwillkürlich den Mantelkragen höher und steckt die Nase in den Schal. Sehr fahl wirkt das Bild...zuerst dachte ich, es wäre mir zu arg, doch ich schaue ja immer etwas länger um zu gucken, was es mit mir macht... Es passt zum Wetter und zur Jahreszeit. Das Trübe, das Dunstige, völlig natürlich farbreduziert...ja, ich mag es. Die Luft feucht, es kriecht so ein wenig durch die Klamotten...das Ende des Jahres kommt. Dazu ist die Szenerie schön, mit den Bäumen links und rechts, dem Hochsitz...und sonst nicht viel. Mag ich. Rechts hätte ich gerne genauso viel Platz zwischen Baum und Rand wie links und auch nach der Nachschärfung würde ich nochmals gucken, aber sonst ist es gut gelungen!
TafelspitzEine sehr saubere Nachtaufnahme, die die Lichter und Schatten perfekt integriert. Durch die LZB ist das Wasser interessant und bemerkenswert ist, wie sich die Muster auf ihm halten, bzw dann wohl erst so richtig heraus kommen! Die Aussicht ist schön, die Details toll, ich mag es, darauf herum zu schauen, zu gucken, wo Licht in den Fenstern ist und mir Geschichten dazu zu überlegen. Der Titel "Kranballett" ist für mich schwierig. Zwar erkenne ich die vielen Kräne, aber das Bild ist so weitläufig, dass sie für mich nicht titeldominant wären. Ich kann dich verstehen, warum du den Titel gewählt hast, hätte dann aber wahrscheinlich einen engeren Ausschnitt gewählt, der die Kräne mehr in den Fokus hievt. Als Nachtaufnahme aber wirklich sehr gut und absolut zeigenswert!
Dirk SeglÜber den Titel "Adventskalender ? Schöne Aussichten für die nächsten Wochen :-)" musste ich lächeln, es zeigt, dass er auch nach einigen Jahren noch für Freude sorgen kann. Das ist schön! Das Bild ist Wahnsinn. Ein Fuchs, der sanft in die Ferne blickt...deshalb so besonders, weil die Aufnahmehöhe eine geniale ist! Hast du da getarnt gelegen?? Ein absolutes Superwildlifebild. Dazu der blaue Himmel und der weiße Schnee gegen die Fuchsfarben, ganz sanft angestrahlt von einer Wintersonne...ein sehr schöner Kontrast, die technische Brillanz und der gute Aufbau...ich bin total hin und weg. =)
Tom DAch wie niedlich! Eine schöne Szene ist dir da über den Weg gelaufen. Tiere in Aktion erzählen einfach immer bessere Geschichten als welche, die irgendwo rumliegen. Durch die recht lange Belichtung ist fehlt dem Bild an den richtigen Stellen etwas Schärfe, so liegen die beiden Protagonisten nicht so ganz drin, aber das ändert nichts an der Lebendigkeit des Fotos und der Freude, so eine Szene aufgenommen zu haben. Hat durchaus seine Berechtigung für den 1.12.! =)
kilosierraIch gehe davon aus, dass "eins" das Türchen meint und nicht der Bildtitel ist? Die vier Spätzchen sind herzallerliebst, haben eine schöne aufsteigende Diagonale und sitzen toll in "richtigem Abstand" zueinander, was dem Bild eine symmetrische Form gibt. Hast du rechts noch etwas Platz? Mir fehlt hier der Abstand zum Bildrand. Etwas schade auch, dass kein Vögelchen so ganz in der Schärfeebene sitzt. Der zweite Spatz von links hat den Bauch scharf, den Kopf aber auch schon wieder nicht. Trotzdem ist es ein Bild, das ich mir gerne anschaue, mit einer schönen Aufteilung (perfekt, wenn rechts noch etwas dran käme) und einem sehr niedlichen Motiv!
catfriendPIAch, ist das süß! Irgendwie viele Vögel am 1.12. Sehr, sehr niedlich, deine Vogelkinder...so Federbällchen sind einfach klasse. Auch, dass uns eins anschaut, während die anderen beiden ihre Köpfe gedreht haben und schlafen, ist total süß. So "im Versteck entdeckt". Einzig und allein der Grad der Grünsättigung will mir nicht behagen, es ist viel zu grün. Die Vögelchen sollten schon noch irgendwie ihre Farbe haben, das fehlt mir hier. Vielleicht magst du mal etwas an der Kurve drehen? Es wird genug Grün für die Blätter bleiben, aber die Vögel bekommen etwas authentischere Farben dadurch. Und das Bild lohnt sich, da genauer zu sein, finde ich. =)
MaTiHHLustig, wie eine Wahrnehmung ein Bild total anders erscheinen lassen kann, bis man merkt, man irrt sich! Ich dachte zuerst: "Ui, ein tolles Schlösschen...aber wie um Himmels Willen kann man da Beton auf den Platz gießen?????" ...und dann "Oups...das ist Eis!!" und schon wird aus einer architektonischen Fehlleistung ein romantisches Bild. Mir gefällt die Aufnahme sehr gut, vor allem die schöne Symmetrie, die du bei dem gewählten Aufnahmestandpunkt zeigst. Für mich hätte es noch ein Schritt nach rechts sein dürfen, aber sonst sehr ausgewogen und schön gestaltet. Durch das Weitwinkel hat man fast das Bedürfnis, die Schuhspitze auszustrecken und das Eis zu berühren...ich werde mit ins Bild genommen. Mag ich sehr!
cf1024Ein Bild, wofür ich dich beneide. Die Situation eingefangen zu haben, ist schon einmalig, aber dazu kommt noch die tolle Bildkompo. Wunderbar, wie der Arbeiter dort steht und sich auch noch überbeugt. Man kann erkennen, dass er wohl gesichert ist (gottseidank), aber ansonsten strahlt das Bild Härte, Arbeit und Mut aus. Der Stahl bringt das auch nochmals zur Geltung, sowohl als Material als auch übergeordnet, der Kran zeigt Farbe. Wirklich gut. Ich würde das Gesicht des Mannes noch leicht ent-rot-orangen...es ist sehr gesättigt durch die sonstige Sättigung im Bild und die starken Kontraste. Ansonsten einfach gut.
WindbreakerEine tolle Architektur! Wo ist das? Du hast es "Lichtblick" genannt, ich könnte es mir auch gut bei Dunkelheit vorstellen, wenn das Fenster dunkel ist und alle Lampen hell leuchten...das wirkt bestimmt auch super! Von der Farbgebung her würde ich, glaube ich, das Gelbgrün noch etwas heraus nehmen, damit es silberner erscheint, das passt gut zu dem Blau. Ansonsten eine gut gelungene Aufnahme, schön ausgerichtet, symmetrisch, soweit das geht (gerade der obere Bogen sitzt sehr genau) und ein schöner Ausblick auf gute Architektur!
nicknameIch LIEBE dieses Bild. Es verkantet wirklich so ziemlich alle fotografischen Regeln...führt sie ad absurdum, denn das Bild ist einfach großartig. Man merkt sofort, dass du aus der Malerei kommst, denn es wirkt wie ein flüchtiges Gemälde...wie ein Lufthauch. Nichts ist scharf, alles wirkt wie aus dem Augenwinkel...es hätte auch mit dem Pinsel erschaffen werden können. Dazu die sehr eigene Bildkomposition...die Kleine fliegt links aus dem Bild, hat kaum mehr Platz vor sich, aber hinter sich...somit verstärkt sich das Wesen der Flüchtigkeit noch. Völlig reduziert ist es zudem noch. Ich könnte mir vorstellen, dass viele nur ein Fragezeichen vor Augen haben, wenn sie das Bild betrachten, weil man sich einfach nirgends wirklich festhalten kann...aber das Bild ist komplett meins. Einfach großartig.
dannzEin typischer Scrollfehler von mir. Ich las den Titel und sah den Porsche...und dachte: ok...warum dieser Titel, wie passt der...? Und dann wollte ich unten den Code holen und scrollte runter...und das Bild ging weiter!! Durch die klare Trennung zwischen oberem und unterem Teil, nahm ich das Bild zuerst als "fertig" wahr. WOW, was für eine Erleuchtung! Das Bild ist wirklich gut, weil es viel sagt. Der obere Teil knallfarbig, der untere Teil grauschwarz. Der obere Teil hat etwas von Elite hinter Gittern, der untere Teil symbolisiert, wenn man so rumgrübelt, den "normaleren" Teil der Bevölkerung...und einen Wunsch, ein Begehren, als klare Forderung ausgedrückt. Ich möchte es nicht werten, finde aber den Gegensatz, den du gesehen hast (der Porsche wird da ja nicht jeden Tag stehen), super. Gut!
TobbserEin Bild, das mich sofort angerührt hat. Gut, hier wollte der Nasenbär einfach euer Fütter-Popcorn, aber der Moment ist einfach schön. Die Berührung zwischen Mensch und Tier, die Verbindung, die dadurch entstanden ist, hast du wunderbar eingefangen. Auch die Bearbeitung passt mir hier sehr gut, es ist ein Bild, das mir in Erinnerung bleiben wird. Zu schön, wie der Bär seinen ganzen Kopf durch die Gitter steckt und vertrauensvoll deinem Jungen das Futterzeug aus der Hand nimmt, während dein Kleiner schön still hält. Auch hier möchte ich keine Wertung hinein geben, was Zoohaltung und Gitter angeht, das Bild ist intensiv und gut gelungen.
ThosieAch wie schön! Mich verwirrt zwar, dass das dein Schuh sein soll, auf dem der Kleine sitzt, aber das Bild ist wunderschön! Der scharfe Bläuling, der wollene Untergrund, der den Kleinen in den Farben widerspiegelt, die Lichtbubbles hinten...ein Bild voller Atmosphäre und Farbglanz. Es sieht so aus, als könne man den Schmetterling aus dem Wollwerk stricken, so ähnlich sind sich die Farben...einfach ein toller Glücksgriff, denn ein Tier außerhalb seiner gewohnten Umgebung so zu fotografieren, ist klasse. Das Licht spiegelt sich in seinen Augen, wenn ich das richtig sehe... ich bin begeistert. =)
bajellaHihi, eine goldige Idee, "Heupferdchen" als Titel zu nehmen! Natürlich denkt man zuerst einmal an etwas andere Tiere. Die SW-Bearbeitung gefällt mir sehr, sehr hell und fein...die Körnung ist Geschmacksache, hier kann ich sie gut haben. Eine gute Aufnahmeposition hast du gewählt und der Beschnitt ist mutig-eng, aber wirklich gut gelungen. Die Sonnendurchflutung wirkt, die Tierchen sind sehr niedlich...ein schöner Einstieg!
embeEin wirklich passendes erstes Bild...ein schönes Arrangement, es wirkt ausgewogen, friedlich, und ist wunderschön ins Licht gesetzt. Die Kerze ist schön angeleuchtet, die Kugel strahlt, die Bubbles hinten bringen eine tolle Atmosphäre, die Farben sind klasse und weihnachtlich...und da ich hier weihnachtliche Musik laufen habe, während ich bespreche, passt das Bild gerade einfach toll in meine Stimmung. Danke dafür!
KleingärtnerAch, cool! Eine Arbeit, die ich gar nicht dir zugeschrieben hätte! Sehr schön, dieses kleine Modell, das du mit Spiegelung toll fotografiert hast. Die Idee, alles außer orange-rot aus dem Bild zu nehmen, wirkt, es sieht nämlich gar nicht nach colorkey aus, sondern eher nach einer leichten Zufärbung im Bild...leichte Wärme in der Kälte. Ich mag es!
CB450Hachja....geht das echt noch besser? Ich glaube nicht. Reduced to the max by nature and fog... und deinetwegen. Es ist ein unglaublich schönes, ruhiges, BEruhigendes Bild...mein Highlight ist der kleine Farbtupfen, der noch oben am Baum zu finden ist...Leben mitten im Grau...Farbe mitten im Nichts...SO schön. Die klare, sehr symmetrisch-mittige Aufteilung passt hier perfekt, die Aufteilung unteres Drittel, oberes Zweidrittel ebenfalls...man schaut...und kommt runter. Genießt. Danke.
Harry HirschEin schöner Ausblick zu dem Bergsee! =) Man scheint um ihn herum laufen zu können und das kleine Häuschen lädt zum Ausruhen ein...dazu die schönen Sonnenflecken, die die Szenerie antupfen...ein schönes Urlaubsziel! Ich habe ein paar Mal hin und her geschaut und stelle immer wieder fest, dass mir oben etwas fehlt. Die Spitzen der Berge...die Weite nach hinten... deshalb, weil die eine Spitze ganz knapp oben noch zu sehen ist. Das Auge (also meins in dem Fall) will oben weiter gucken und "darf nicht". Hast du noch ein Foto, wo die Spitzen oben dran sind? Ansonsten ein Bild über den Genuss eines Urlaubsmomentes...schön! =)
DanaDiese Szene hat es in meinen Kalender geschafft, weil ich das Zusammenspiel der beiden Tiere einfach so entzückend fand. Die haben richtiggehend miteinander gespielt, etwas, das ich bei mehreren Hunden und mehreren Vögeln an unterschiedlichen Orten schon beobachtet habe. Nicht der Hund hetzte den Vogel über den Strand, der Vogel flog absichtlich so vor dem Hund her, dass dieser Spaß beim Hinterherhecheln hatte...einfach lustig!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 22:18   #32
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ich sag nur einfach mal WOW!

... zu den eingestellten Bildern ...

... zu der eingehenden Besprechung von Dana ...

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 22:22   #33
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695
Es ist immer wieder eine wahre Freude. Der Adventskalender.Aber nur in Verbindung mir dieser intensiven Besprechung! Und ich freu mir jetzt schon ein Loch in Bauch..auf die restlichen 23 Tage :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 22:31   #34
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...

Hans1611

..Selten habe ich eine Möwe SO nah fliegen sehen...
Ja, ich bin schon froh über die RX100M6 mit ihrer "langen" Brennweite und dem schnellen Autofokus. Mit ihr sind mir jetzt Aufnahmen möglich, die mit der M1 nicht möglich waren.

Ich hätte da noch 23 schöne Mövenbilder mit tollen Flugmanövern ...
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 22:35   #35
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Ich habe auch mit Spannung und Begeisterung alle Besprechungen in einem Rutsch gelesen. So machts Spaß, danke Dana.
Ich freu mich auch, aber irgendwie richtig nur auf 22 der 23 nächsten Tage.
In den anderen Tag muss ich erst hineinwachsen, um mich an ihm zu freuen.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (01.12.2019 um 22:39 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2019, 22:42   #36
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
Hallo Dana,

ich freue mich sehr, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Adventskalender gibt, ich freue mich auf das Staunen, das Strahlen, den Augenschmaus und die vielen klugen und emotionalen Gedanken zu den Bildern. Danke für diese Idee!

Das Efeu-Bild entstand mit einem alten Objektiv, dem Lydith 30mm 3.5, an einem modernen Body. Das erklärt zum einen die kräftigen Farben (oder wie du meintest: den "Wumms") und zum anderen das "Geschwurbel", eine nicht gerade seltene Eigenart dieser alten Schätzchen. Ich mag diese sehr warmen Farben an diesem Objektivklassiker. Darüber hinaus habe ich ein sehr scharfes Exemplar erwischt. Daher kommt auch die scharfe Abbildung der Blätter.

Ich hatte einen ähnlichen Gedanken wie du und hatte versucht, den Hintergrund etwas mit Bildbearbeitung zu beruhigen. Doch damit wurde der messerscharfe Rand des großen Blattes noch schärfer und sah nur noch unnatürlich aus, so dass ich davon wieder Abstand genommen habe.

Meine heutigen Lieblingsbilder sind:

Besprechung 1.12.2019
NameBildBesprechung
RMBWer mal versucht hat, fliegende Insekten zu fotografieren, weiß, wie schwer es ist. Man muss viel wissen und können,um solch humorvolle Aufnahmen schaffen zu können! Ein lauter Lacher und ein wunderbarer Einstieg in das Vergnügen!
Vera aus K.Grafisch - farbig - gut! Ich mag diese Bilder, vor allem, weil ich sie nie hinbekomme. Bravo!
Dirk SeglWun-der-schön! Ein Foto wie aus einem Kinofilm! Da passt einfach alles!

Ein toller erster Tag!

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2019, 23:25   #37
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.082
Hallo Dana, .... und ich freue mich immer auf deine kompetenten und dabei gefühlvoll formulierten Bewertungen (aller Bilder) Es ist immer eine Freude sie zu lesen !
zu deiner Frage: Nein, keine Taschenlampe. Ich musste den Blitz nehmen, denn unter dem dichten dunkelgrünen Blattwerk, so sie hing, war es ziemlich finster.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 00:00   #38
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Dana, vielen danbk für Deine konstruktiven Bewertungen. Du hast Dir viel Arbeit gemacht.
Den Lichtblick fand ich in einem Einkaufszentrum in Barcelona als ich auf Porty gewartet habe. Der war in einem Store um nach Klamotten zu suchen und ich blieb so lange draußen in der Mall. Als die Sonne durch diese Lichtöffnung schien, habe ich das fotografiert.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 00:35   #39
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Dana,

danke für den tollen Einstand!

Wie du jetzt sehen kannst, haben heute Nacht einige um die Poleposition getippt und das zeugt doch, für den Respekt für deinen inneren Wunsch am ersten Tag.

Konntest du dir denken, welches Bild mich inspiriert hat?

Edit:
Meine Favoriten:
Thosie, mit dem farblich passenden Jeansstoff zum Falter, gefolgt von
Jumbolino67, mit dem Kinderliedteil plus Füße, gefolgt von
DirkSegls Fuchs, den er uns einfach bisher vorenthalten hat.

Geändert von Tobbser (02.12.2019 um 00:39 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 01:10   #40
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.833
Schön, dass euch der erste Tag so gefallen hat, mir auch!
Da waren so tolle Sachen dabei, es hat großen Spaß gemacht!

@Tobias: hm...nee, ich weiß nicht, wer dich inspiriert hat...sollte ich?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.