SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Schnelles und scharfes Standardobjektiv für die Alpha 6400
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2019, 15:54   #1
walde

Zitat:
Zitat von Rizzo Beitrag anzeigen
...Es ist damit schon schwierig nicht stillhaltende Kinder ordentlich abzulichten.
Der Stabi hilft dabei, längere Verschlusszeiten verwacklungsfrei zu halten. Bei Deinem Problem ist aber nicht der Stabi die Lösung, sondern schnellere Verschlusszeiten, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Schnellere Verschlusszeiten erreichst Du mit einem anderen 1.4er Objektiv aber nicht, als Du sie jetzt schon mit dem vorhandenen Sigma 30 1.4 bekommst.
Alt 08.11.2019, 19:51   #2
Rizzo

Themenersteller

Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Der Stabi hilft dabei, längere Verschlusszeiten verwacklungsfrei zu halten. Bei Deinem Problem ist aber nicht der Stabi die Lösung, sondern schnellere Verschlusszeiten, um Bewegungsunschärfe zu vermeiden.
Schnellere Verschlusszeiten erreichst Du mit einem anderen 1.4er Objektiv aber nicht, als Du sie jetzt schon mit dem vorhandenen Sigma 30 1.4 bekommst.

Das hängt nicht an der Verschlußzeit, der AF des 30er ist in Verbindung mit der Alpha 6000 einfach nicht schnell genug... Pumpt und sucht sein Ziel. Bei gutem Licht geht das, aber meines Erachtens ist diese Linse, zumindest mit der 6000er, nix für schnell bewegende Motive. Der Fokus braucht einfach zu lang. Bei meinem 18-105 geht das deutlich schneller...

Geändert von Rizzo (08.11.2019 um 19:54 Uhr)
Rizzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 20:10   #3
nex69

Zitat:
Das hängt nicht an der Verschlußzeit, der AF des 30er ist in Verbindung mit der Alpha 6000 einfach nicht schnell genug... Pumpt und sucht sein Ziel. Bei gutem Licht geht das, aber meines Erachtens ist diese Linse, zumindest mit der 6000er, nix für schnell bewegende Motive. Der Fokus braucht einfach zu lang.
Die A6000 kam Anfang 2014 auf den Markt und der AF ist auch von damals. Ist die Firmware des 1.4/30 eigentlich aktuell? Da gabs mal ein Update.

Nutzt die AF-S oder AF-C?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2019, 20:17   #4
Rizzo

Themenersteller

Firmware hab ich letztens aktualisiert, seitdem aber nicht mehr damit fotografiert...

Ok, das mit der Artserie hatte ich dann falsch aufm Schirm...
Alt 08.11.2019, 23:40   #5
droehnwood

Hi,
wie schon geschrieben, wird dir ein Stabi für bewegte (!) Motive nichts bringen. Und ob du die 50er Brennweite gebrauchen kannst, hast du hoffentlich schon mit deinem Zoom abgecheckt. Wenn ja, dann ist sicher das Sigma 56mm f1,4 die beste Wahl für APS-C!
Alles andere ist äusserst fragwürdig...
Die neueren Kameras von Sony im APS-C Bereich finde ich alle ... hm. Zuvor habe ich alle Updates von A6000 zu A6300 und A6500 (teuer) mitgemacht.
Würde ich derzeit neu kaufen, wäre es die A7 III...
Alt 09.11.2019, 10:18   #6
Rizzo

Themenersteller

Ja, die A7III wäre auch meine Wunschkandidatin...
Allerdings mit dem super 24-105 und ner Festbrennweite bin ich dann schon jenseits der 3500 Euro... Ganz ehrlich, dafür fotografiere ich zu wenig... Ich bin da schon irgendwo ein Kosten/Nutzen denkender Mensch...

Das wäre ne Überlegung für jemanden der auf die 6600 mit dem sicherlich sehr sehr guten 16-55er schielt... Bevor ich dafür über 3000 hinlegen würde...
Alt 09.11.2019, 12:09   #7
rudluc

Zitat:
Das wäre ne Überlegung für jemanden der auf die 6600 mit dem sicherlich sehr sehr guten 16-55er schielt...
Meine Haltung zur A6600 ist Ablehnung. Dass diese Kamera das Doppelte kostet wie die A6400, nur dafür, dass da ein Stabilisator drin ist (den Rest halte ich für Teilkosmetik) ist ein unausgewogener Fehlgriff von Sony. Sie bekommt von den gängigen Fotoportalen ja auch vernichtende Kritiken. Nicht wegen schlechter Qualität, sondern wegen des im Verhältnis zum überzogenen Preis schlechten Gesamtpakets.

In etwa der gleichen Preisklasse liegt ja schon die A7III, die neben dem Vollformat ja auch noch eine wesentlich bessere Ausstattung als die A6600 besitzt.

Und zum Objektiv: das 16-55er ist ebenfalls einfach zu teuer! Für etwa den gleichen Preis bekommst du auch das 24-105er Vollformat-Objektiv. Das, was letzterem an Lichtstärke gegenüber dem ersteren fehlt, machst du locker mit den ISO-Reserven der A7III wett.

Bleibt eigentlich nur der etwas höher entwickelte Autofokus der A6600 und das geringere Gewicht.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Schnelles und scharfes Standardobjektiv für die Alpha 6400

Forenregeln