![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Faststone - Metadaten aktualisieren
Die Wetterlage animierte mich, meine Fotos diesen Jahres in C1 zu importieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass 5 Photos meines Nokia Handy am 11.06.2019 um 00:00:xx Uhr entstanden, welche in den Exif-Daten fälschlicherweise als 10.06.2019 24:xx eingetragen wurden.
In C1 importiert, wurden in den Exif-Daten zu den fraglichen Fotos aufgrund der unplausiblen Datumsangaben jeweils der 1.1.1970 vermerkt. Änderungen der Exif-Aufnahmedaten mit Faststone über Werkzeuge/Zeit/Datum ändern führten leider nicht zur Änderung der Exif-Einträge. Was mache ich falsch? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du oben auch von "Change: File Timestamp" auf "Change: EXIF Timestamp" umgestellt?
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
ja, habe ich. Aber keine meiner Änderungen der Exif-Daten via FastStone wird übernommen.
![]() → Bild in der Galerie Die Welt dreht sich trotzdem weiter, es fuchst mich aber ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Dann sind die Exif-Daten vielleicht so kaputt, daß FSIV sie auch nicht mehr bearbeiten kann.
Edit: Schreib doch mal irgendwas anderes rein, z.B. 16:00:00 oder so.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So muss es sein. Das Problem begründet vermutlich sich darin, dass durch die Sommerzeit ein Offset von 1 Stunde zwischen den beiden Datums-/Zeitstempel besteht und die Fotosoftware blöderweise beim Aufaddieren den Datumssprung verbosselt.
Die Exif-Daten lassen sich nicht ändern, weder mit Windows-Bordmittel noch via FastStone, sie sind quasi dokumentenecht ![]() Geändert von McHorb (05.11.2019 um 21:00 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Was sagt denn ExifTool?
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Muss ich noch installieren, bislang kann ich mit FastStone überall zum Ziel.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|