SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die ersten Bilder mit der neuen A2
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2005, 21:03   #6
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.443
Zitat:
Zitat von dancefan
Ich werde üben.
Ich stell jetzt so lange schlechte Bilder ein, bis ich Gute machen kann.
Ersteres ist immer gut, man kann nie genug üben.
Zweiteres ist auch gut, alleine lernt man zu langsam.

Im Ernst: scheu dich nicht, der Anfang ist doch gemacht. Es sind eben viele Dinge, die man lernen muß, Tom hat ja schon das wesentliche gesagt. Nur die eigene Erfahrung macht es. Ganz grob:
Das Motiv. Du mußt lernen es also solches zu erkennen. Wie würde etwas auf andere als Bild wirken. Um das Motiv herumgehen, Perspektiven probieren. Man muß sich bewegen, sonst geht es nicht. Daß das Motiv (meist) scharf ist, versteht sich von selbst.
Der Bildaufbau. Hängt sehr eng mit dem Motiv zusammen, nur wird hier das Bild insgesamt komponiert. Wie wirkt das Motiv an welcher Stelle vor welchem Hintergrund? Vermeide mittige Plazierung (zunächst), trenne Vorder- und Hintergrund. Auch das Spiel mit den Farben kann hier schon wichtig sein.
Die Belichtung. Lieber etwas dunkler als zu hell. Es ist möglich, in gewissen Grenzen partiell aufzuhellen. Abdunkeln geht fast nicht, wo nichts mehr ist, kann man auch nichts mehr finden. Spiele mit Belichtungsreihen, wenn du nicht sicher bist.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.