![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#15 | |
|
Zitat:
So ein Bild würde ich heute in einem Forum gar nicht mehr einstellen. Ich würde sogar so weit gehen, dass (leider kennt man mich zu gut) ich, würde ich mich heute irgendwo anmelden, niemand mehr sagen, welche Kamera ich habe, mit welchem Objektiv ich fotografiere und ich würde keine EXIF mehr veröffentlichen. Warum? Nun, man sollte ein Bild nach dem beurteilen, wie es auf mich als Betrachter/in wirkt. Und alles andere sollte man außen vor lassen, meiner Meinung nach. Es beeinflusst die Meinungsbildung viel zu sehr. Und sage nun keiner, dass es ihn nicht betrifft. Ich habe sehr lange gebraucht, nicht nach jedem Bild auf das Display zu schauen, sondern mich darauf zu verlassen, dass ich es kann. Schließlich ging das zu Film und Dia Zeiten auch. Klar, bei einem wichtigen Bild schaue ich schon, ist der Fokus dort wo ich ihn haben will, ist es nicht verwackelt und scharf, oder soll ich es wieder machen, weil der Ausschnitt nicht passt. Aber bei 80% der Bilder schaue ich nicht mehr nach. Auch über die Brennweite denke ich nicht mehr nach, weil ich einfach die Brennweite nehme, die ich brauche um das Bild so zu machen, wie ich es brauche. Sicher wäre für das ein oder andere Bild ein 45mm sinnvoller als ein 23mm. Aber wenn es nicht anders geht, weil Wasser hinter einem ist oder eine hohe Mauer, dann macht man es halt mit 23mm. Was soll ich da noch groß nachdenken. Wir machen uns bezüglich der Technik viel zu viele Gedanken. Einer der besten Fotografen die ich kenne, fotografierte Jahre lang mit einer der kleinsten Kamera von Canon, und das zusammen mit einem Sigma 18-200. Damit machte er Aufnahmen, die viele mit einer sündhaft teuren Kombi nicht hin bekommen hätten. Ganz einfach, weil er es konnte! Er hat das ganz bewusst nie verraten und heute weiß ich, wie recht er hatte. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|