Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2019, 11:16   #281
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.539
Treckingschuhe halbhoch.
Evtl. Sandalen und/oder Badelatschen.
Ein Paar bequeme Sneaker für die Flüge.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2019, 14:27   #282
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Danke Vera, Barbara und Tom für eure Rückmeldung

Als ich das letzte Mal in Südafrika gewesen bin, war es dort Winter.
Festes Schuhwerk (unstrittig ein muss) aber bei bis zu 40 Grad im Schatten ...

und da es diverse outdoor Anbieter gibt ... Empfehlungen?



Grüße aus dem sonnigen Berlin, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 14:51   #283
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.952
Ich habe die meiste Zeit die gleichen Schuhe an wie hier im hiesigen Alltag sommers wie winters. Konkret ist es bei mir der Lowa Gorgon GTX. Der passt mir halt super, und das etwas rutschige Profil ist in SA in der Regel kein Problem.

Ein halbwegs griffiger Halbschuh ist absolut ausreichend. Halbwegs geländegängige Sandalen sind auch kein Problem.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 15:18   #284
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 686
Ich denke auch, dass normale Alltagsschuhe mit griffiger Sohle ausreichen. Wir sind ja nicht so viel zu Fuß auf schwierigem Gelände unterwegs.
Empfehlung zum Kauf kann ich da keine geben, denn was mir passt, muss für dich noch lange nicht bequem sein! Füße und Schuhe sind so unterschiedlich.
Wenn du dir Outdoorschuhe kaufen willst, kann ich dir nur empfehlen: Anprobieren und am besten ein Weilchen im Laden herumlaufen.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 21:08   #285
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Wanderschuhe habe ich und hatte sie bisher im Temperaturbereich zwischen 15 - 20 Grad an.


Ich sorge mich ein wenig um ausreichende Belüftung bei bis zu 40 Grad im Schatten

Begründet oder ehe nicht?


Unser afrikanischer Reiseleiter hatte jedenfalls über diese Europäer mit Klapperlatschen und Sandalen immer nur mit dem Kopf geschüttelt.


Gruß, Heike
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2019, 21:12   #286
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Mag sich übertrieben anhören, aber schon allein wegen evtl. Schlangen und deren möglichen Bisse, hätte ich festes Schuhwerk an.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2019, 21:52   #287
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Ich hatte durchgehend knöchelhohe Wanderschuhe an und hatte nicht den Eindruck, meine Füße fangen gleich Feuer. Ich fühlte mich damit sicherer.
Dazu noch Badelatschen für den Pool...aber da habe ich mir eine riesige Dorne hinein getreten, deshalb kommen mir diesmal Trekking-Sandalen mit dicker, fester Sohle mit.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 07:51   #288
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.806
Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Wanderschuhe habe ich und hatte sie bisher im Temperaturbereich zwischen 15 - 20 Grad an.


Ich sorge mich ein wenig um ausreichende Belüftung bei bis zu 40 Grad im Schatten

...
Meine Empfehlung: Kauf Dir gute Wander-Socken mit Merino und das 'Klima' ist auch in geschlossenen Wanderschuhen bei 40° prima.
So hatte ich es bei der ersten Reise gemacht und so ziehe ich auch das 2. Mal wieder los.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 10:19   #289
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Dankeschön für alle Tipps ...


... und dann begebe ich mich mal auf die Wandersockensuche
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 23:46   #290
Vera aus K.
 
 
Registriert seit: 30.01.2009
Ort: Köln
Beiträge: 3.178
Fernglas nicht vergessen!

In meinem näheren Umfeld kenne ich eine Person, die es so gar nicht mag, durch ein Fernglas zu schauen.

Allen anderen empfehle ich aber auf jeden Fall eines nach Südafrika mitzunehmen! Mit einem Fernglas bieten sich einem noch mal ganz andere Beobachtungsgmöglichkeiten! Gerade wenn man einfach nur gemütlich auf der Lapa, am Hippohide oder auf der Terrasse sitzt, gibt es mit dem Glas vieles zu sehen, was man mit bloßem Auge nicht oder nur schwer erkennen kann. Die Arbeit eines Webervogels beispielsweise, ist mit einem Fernglas natürlich ganz anders zu erfassen als ohne.

Die Frage, wie groß und wie gut es sein soll, wird wieder sehr individuell bewertet und beantwortet werden.

Wenn man etwas einsteigt, stellt sich noch die Frage der Vergrößerung, des Sichtfeldes, der Robustheit und, und, und... Tim hatte letztes mal eines der großen Leica Ultravid dabei - ein absolutes Traumglas, aber natürlich auch nicht ganz leicht und selbstverständlich auch nicht gerade günstig. Aber einfach ein tolles Ding!


Ich persönlich habe mich für diese Reise für ein kleines, leichtes Glas guter Qualität entschieden. Da steht für mich einfach die Tragbarkeit im Vordergrund, denn ich weiß, dass ich es sonst zusätzlich zu dem ganzen Kamerakram einfach nicht mitnehme.

Wer kein Fernngals hat und sich nicht extra für diese Reise eines kaufen möchte, kann gerne eines meiner zwei anderen Ferngläser geliehen haben. Zu verleihen hätte ich ein Steiner SkyHawk 10x32 (650g) und ein kleines Nikon (solide, aber nichts Hochwertiges), dessen Gewicht ich gerade nicht überprüfen kann, da es bei Dana steht. Ich schätze es mal so auf 270g. Sagt im Bedarfsfall gerne Bescheid.
__________________
Viele Grüße,

Vera
________________________________________________
Für die, die meine Bilder (teilweise) nicht angezeigt bekommen hier steht die Lösung!
Vera aus K. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » User-Treffen » Südafrika - next turn! [28.12.-12.1.2019/20!]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.