![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
Wenn die Objektive wirklich vom gleichen Band rollen (aka identische optische Konstruktionen haben) dann wäre die Korrektur nicht falsch, sondern durchaus sinnvoll, oder? |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn der Preis eine Rolle spielt: Tamron 70-300 USD
Alle mir bekannten Zoomobjektive haben Ihre "Sahneseite" bei der kürzesten Brennweite (evtl. mit Vignettierung, dafür besserer Auflösung, schnellerem AF), das Tamron soll bei den langen Brennweiten mehr schwächeln, wie das (deutlich teurere) Sony 70-300. Das Sony 70-400 gilt auch bei den langen Brennweiten als sehr gut - spielt aber in einer noch höheren Preisklasse. Beliebt und gut (habe ich selber) ist das Tamron 150-600 - dem fehlt aber der (vielleicht für dich wichtige?) Zommbereich von 70 bis 150 mm - und wenn du bislang gut mit 300 mm klargekommen bist (also nah genug an der Strecke gestanden hast), brauchts du die Brennweitenreserve bis 600 mm nicht. Meine Meinung: Reserve kann man gar nciht genug haben - aber das kann man auch anders sehen. Währedn ich die 70-300er noch recht handlich finde, sind die großen Tele (70-400, 150-600) vergleichsweise schwer und unhandlich. Dazu kommt: je höher die verwendete Brennweit um so kürzer muss man die Verschlusszeit wählen, um ungewollte Verwackelungen zu vermeiden. Das führt häufig zu höheren ISO und damit tendenziell zu höherem Rauschen oder Detailverlust (oder beidem). Die A68 hat (wie die A77II auch) noch keinen Hybrid-AF (wie die A99II) = der AF verhält sich bei Sony- und Fremdobjektiven gleich (gut). Empfehlung für den kleinen Geldbeutel: Tamron 70-300 USD für <200 EUR gebraucht (oder rd. 300 EUR neu mit 5 Jahren Garantie) Empfehlung für den Qualitätsfanatiker: Sony 70-400 GII (das GII soll scheller scharfstellen wie das GI) für gebraucht rd. 1.000 EUR Empfehlung für den Brennweitenfreak: Tamron 150-600 für <800 EUR gebraucht. Am liebsten hätte man vermutlich alle 3 - aber wie will man das schleppen? Im Zweifel mal bei einem Stammtisch auftauchen - da wird man (wenn man vorher danach fragt) bestimmt einige Kandidaten ausprobieren können, ohne dass ein Verkäufer einen "bequatscht" und kann auch noch persönliche Meinungen von Nutzern dazu einholen. viel Spaß bei der Qual der Wahl Manfred
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Du hast Recht, am liebsten wären mir alle 3 Objektive ![]() Da mir aber 300mm ausreichen, reduziert sich die Auswahl. Nach einem Stammtisch werde ich mal ausschau halten, vlt. ergibt sich dort die Möglichkeit zum testen. LG NiBs |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
was is denn mit dem SAL70200G2 ?
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich habe das Sony 70-300 G SSM II und kann das Objektiv vorbehaltlos empfehlen. Die erste Version ist bereits ziemlich gut, die sind gebraucht schon für ca. 400 € zu haben. Da würde ich persönlich das Tamron nicht mehr in Betracht ziehen.
![]() |
#8 |
|
hmm das 70200g2 zur not mit telekonverter, da biste doch flexibel und die bildqualität steht ausser frage
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich nutze als Tele das SAL55300. Es ist für mich ein Kompromiss zwischen Gewicht, Grösse und Preis. Die BQ ist ganz klar nicht so gut wie bei den "G" Gläsern.
Ich fotografiere viel auf Flugveranstaltungen, wo es auch recht schnell zu geht. Da ich aber die Stärken und Schwächen des Objektives kenne (max Brennweite 350 mm KB-Vergleich, Blende 7,1 und kleiner) komme ich sehr oft mit tollen scharfen Bildern nach Hause......Ausschuss ist natürlich zu genüge dabei. Aber mit Erfahrung und viel Übung bin ich bis jetzt zufrieden. Vor allem da ich es immer aufgrund der Dimensionen noch locker in die Foto Tasche rein stecken kann und es somit immer dabei ist.... Aber es ist natürlich kein supertolles Objektiv. Das ist klar, aber MIR reicht es aus..... |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|