SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2019, 19:05   #1
Robert Auer

Zitat:
Zitat von Marky Beitrag anzeigen
…..
Wie 'extrem' fällt die a99 gegenüber der 99II ab? Offensichtlich sind ja weniger Auflösung und weniger AF-Punkte. Schlechterer EVF?
Gut, die Preisdifferenz für gebrauchte Kameras, die a99 gibt es ja schon für deutlich 1000, die a99II habe ich noch nirgends für unter 2000€ gesehen.
…..
Um ehrlich zu sein, ich verkaufe meine A99 (750,- €) insbesondere wegen der für mich zu zentral angeordneten AF-Sensoren. Ich hatte mir zwar auch schon das Buch zur A99II angeschafft, aber dabei festgestellt, dass auch die A99II nur mit originalen Sony-Objektiven eine akzeptable AF-Feldabdeckung bietet. Diese ist jedoch immer noch deutlich unter denen meiner A7III und A7RIV. AF ist für mich sehr wichtig, daher habe ich auch zur teureren A7RIV und nicht zur preiswerteren A7RIII gegriffen, obwohl schon diese m.M. bezüglich der AF-Feldabdeckung besser als die A99II ist.
Da muss halt jeder für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Eines gilt aber wohl generell, je neuer der Sensor, um so besser ist auch sein Dynamikumfang.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.08.2019, 11:16   #2
nex69

Zitat:
Bin vor wenigen Wochen umständehalber an zwei Sigma-Art-Objektive für Sony A-Mount gekommen.
Es handelst sich um das 24-105mm 4.0 und 50mm 1.4. Dazu habe ich noch einen Dock.
Die sollten mit einem LA-EA3 auch an einer A7III, ARIII, ARIV oder A9 funktionieren.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2019, 11:22   #3
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die sollten mit einem LA-EA3 auch an einer A7III, ARIII, ARIV oder A9 funktionieren.
Ich würde auch raten, das mal zu probieren.
Du kannst ja nix verlieren und es gibt nachher einfach keine Überraschung.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 20:32   #4
nixnutz

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
A7III und Sigma Art 50 1.4 mit LA-EA3 macht nichts Sinnvolles, leider.
nixnutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2019, 21:13   #5
Marky

Themenersteller

Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Was ich gemerkt habe, es ist verdammt schwer mal eine 99II in die Finger zu bekommen, auch weil ich gern gebraucht kaufen will. Obgleich auch Neuware ich bislang nicht einen konnte. (Lokaler Handel)

"Neu" kaufe ich sie nicht. Wenn ich da noch die Sigmas verkaufe bekomme ich ja ein grandios aktuelles System.

Mal schaun, vielleicht ergibt sich noch was, oder ich biete die Objetive zum Kauf an.

Grüße
Marky ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2019, 21:17   #6
Fuexline

Zitat:
Hallo!

Danke für Eure Antworten.
Was ich gemerkt habe, es ist verdammt schwer mal eine 99II in die Finger zu bekommen, auch weil ich gern gebraucht kaufen will. Obgleich auch Neuware ich bislang nicht einen konnte. (Lokaler Handel)

"Neu" kaufe ich sie nicht. Wenn ich da noch die Sigmas verkaufe bekomme ich ja ein grandios aktuelles System.

Mal schaun, vielleicht ergibt sich noch was, oder ich biete die Objetive zum Kauf an.

Grüße
A99II bekommst du in Ludwigsburg beim Hobby Foto Calumet in Stuttgart oder Photo Planet auf Bestellung, die Leute lassen mit sich handeln also 3400 EUR wirst bei keinem hinlegen - Photo Planet und Calumet nehmen zudem altes Zeug in Zahlung, Photo Planet bietet sogar eine 0 Prozent Finanzierung an, meine A99II ist vom Photo Planet und wurde quasi extra bestellt zum Wochenende. in Pforzheim ist btw noch eine A99II vorrätig meine ich

ansonsten bei ebay gibts die üblichen Händler die aus Dänemark aktuell verschiffen da kostet die A99II 2300 EUR und dank EU sollte das dann auch Zollfrei ablaufen - cam wird dann aber kein Deutsch können, was jetzt so tragisch nicht ist
Alt 26.08.2019, 14:36   #7
Angus MacGyver

Zitat:
Zitat von Fuexline Beitrag anzeigen
ansonsten bei ebay gibts die üblichen Händler die aus Dänemark aktuell verschiffen da kostet die A99II 2300 EUR und dank EU sollte das dann auch Zollfrei ablaufen - cam wird dann aber kein Deutsch können, was jetzt so tragisch nicht ist
Ich hab es in einem anderen Thread erwähnt, aber hier nochmal die Info: man muss sich sicherlich für längere Zeit regelmäßig umschauen, aber ich hatte vor wenigen Wochen das Glück, auf eBay eine nagelneue A99 II mit voller EU-Garantie (nach Registrierung bei Sony sogar drei Jahre!) für 1920 Euro zu ergattern (70 Euro Express-Versand inklusive, hatte die Kamera bereits am nächsten Tag in meinen Händen, obwohl erst am Abend verschickt wurde). Es ist ein EU-Modell mit deutscher Menüsprache.

Hatte allerdings wirklich Glück und sehr lange gesucht. Wenn ein Kauf nicht dringend ist, lohnt es sich dennoch, abzuwarten und zu beobachten.
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 06:30   #8
kwafir

Zitat:
Zitat von nixnutz Beitrag anzeigen
A7III und Sigma Art 50 1.4 mit LA-EA3 macht nichts Sinnvolles, leider.
funktioniert!
kwafir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2019, 07:01   #9
dinadan

Zitat:
Zitat von kwafir Beitrag anzeigen
funktioniert!
Allerdings muss bei vielen Exemplaren dafür das Objektiv zum Sigma-Service geschickt werden, um ein Update zu bekommen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99II - ja, nein, vielleicht?

Forenregeln