SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der erste Urlaub mit Kamera - welche Objektive?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2019, 14:09   #1
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
16/50 und 75/300 wären hierbei meine Wahl
vg
Interessant hatte ich so nicht auf dem Plan. Aber was ist mit der Lücke zwischen 50 und 75mm? Ist das ein Bereich, den man - in der gegebenen Situation - wahrscheinlich selten benutzen würde?
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2019, 14:11   #2
usch

Also wenn du mich fragst ...

Wahrscheinlich wirst du das 16-50 häufiger benutzen, als du jetzt denkst. 28mm an APS-C sind bestenfalls eine kurze Normalbrennweite, eigentlich hast du für die α6000 außer dem Kit-Objektiv nur drei kurze und zwei lange Telezoooms.

Da würde ich dann Nägel mit Köpfen machen und außer dem 16-50 nur noch das 70-210 oder das 75-300 mitnehmen. Zwischen den beiden letzteren würde ich rein nach Gewicht auswählen. Meiner Meinung nach sind 210mm für APS-C lang genug, wenn du nicht gerade Haubentaucher am Horizont fotografieren willst.

Nachteil: Du hast eine Brennweitenlücke zwischen 50 und 70 Millimetern. Kann man aber praktisch immer durch eine Ausschnittvergrößerung von 50mm überbrücken.

Vorteile: Gewicht gespart! Und vor allem kann der Adapter fest auf dem Tele bleiben. Wenn ich mit gemischter Ausrüstung unterwegs bin, sind das Lästigste die "doppelten" Objektivwechsel – erst an der Kamera zwischen E-Mount-Objektiv und Adapter, und dann nochmal am Adapter von einem Objektiv zum anderen. Deswegen versuche ich entweder "sortenrein" im Fremdbajonett zu bleiben und gar kein natives Objektiv mitzunehmen, oder neben E-Mount nur ein einziges adaptiertes Objektiv mitzunehmen.
Alt 16.08.2019, 14:39   #3
Stechus Kaktus

Wenn ich wenig schleppen will, nehme ich das 16-50 und das 70-300 (bei dir also das 75-300).
Die "Lücke" habe ich noch nie als Problem empfunden.
Alt 16.08.2019, 14:47   #4
DerGoettinger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Wenn ich mit gemischter Ausrüstung unterwegs bin, sind das Lästigste die "doppelten" Objektivwechsel – erst an der Kamera zwischen E-Mount-Objektiv und Adapter, und dann nochmal am Adapter von einem Objektiv zum anderen. ...
Hm... wenn ich so darüber nachdenke, stelle ich fest, dass ich (mit wenigen Ausnahmen) das 16-50mm bisher kaum genutzt habe, sondern eigentlich "28mm aufwärts". Der LA-EA2 ist faktisch immer bei mir drauf. Irgendwie war ich noch nicht in der Situation, in der ich dachte "Boah, ich brauch mehr Weitwinkel", sondern das 16-50mm war für mich bisher eher ein "naja, ich habs halt als Backup dabei"...

Vielleicht das noch als Nachtrag:
Es wird nicht so sein, dass ich "immer alles" dabei haben werde. Aktuell habe ich meine Ausrüstung in drei Taschen an einem BW-Koppel:
  • eine Tasche für Kamera mit einem Minolta-Standardzoom, dazu das 16-50mm
  • eine kleine Tasche für die beiden Minolta Festbrennweiten (24mm/50mm)
  • ein Köcher fürs Telezoom
Hinzu kommt noch ein umfunktioniert Hammerhalter für das Stativ. Alle Taschen sind auch so dimensioniert, dass die Sachen gut reinpassen, ich aber keine "unnötige Luft" mit mir herumtrage. Zumindest war es mein Plan, mir vor Ort das Tagesequipment "nach Tagesprogramm" zusammenzustellen.

Geändert von DerGoettinger (16.08.2019 um 14:55 Uhr)
DerGoettinger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Der erste Urlaub mit Kamera - welche Objektive?

Forenregeln