Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » sepia oder color
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2003, 17:27   #1
Herbert

Themenersteller

hallo Egbert

nachdem ich deine bildkritik gelesen hab, verglich ich nochmal die beiden bilder,
und das komische daran ist das das farbbild deutlich mehr kontrast hat,
obwohl ich aus diesem bild die sepia machte.
liegt es vielleicht daran, das man beim sepia erstellen neben der
farbänderung auch deutlich die sättigung zurücknimmt.
zu erwähnen wäre noch das ich ps6 benutze, und ich mit einstellungsebenen
(in diesem fall sättigung) arbeite.

s.g. herbert
Herbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2003, 17:35   #2
Herbert

Themenersteller

hallo Irmgard

verzeih mir bitte !! wenn ich deinen kommentar genauer gelesen hätte,
wäre mir auch "strand" untergekommen.
aber als ich dein bild sah dachte ich sofort an
schnee und berge >>>> evtl. SIBIERIEN ??? :x

s.g. herbert
Alt 25.10.2003, 18:12   #3
Irmi

Hallo Herbert,

Ist doch schon ok. Manchmal überliest man in der Eile Kleinigkeiten. Mit der Farbsättigung und dem Kontrast kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine "Farbstiche" habe ich direkt an der Kamera eingestellt. Habe einfach mal ein wenig rumprobiert. Mit der Nachträglichen Umwandlung habe ich noch nnicht gearbeitet.

Gruß Irmgard
Alt 25.10.2003, 22:31   #4
andys

Zitat:
Zitat von Irmi
Hallo zusammen,

hier mal zwei Bilder einmal in blau und einmal in sepia:

http://home.arcor.de/i_altekoester/F...and%20blau.jpg
http://home.arcor.de/i_altekoester/F...nd%20sepia.jpg

Beides ist am Strand von Wangerooge. Ich finde das blaue sieht irgenwie wie ein "Gemälde" aus. Bitte um Eure Meinungen.

Gruß Irmgard
Darf ich Dich denn mal fragen in welchem Programm und wie das Bild in SW umgewandelt hast.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 19:10   #5
Irmi

Hallo Andys,

meine sind direkt beim fotografieren so eingestellt worden. HAbe einfach mal ein wenig rumgespielt an der Kamera, als ich Sie neu hatte.

Umwandeln in schwarz-weiß geht auf jedenfall mit IrfanView oder dem Dimage Viewer oder Photoshop. Detailiert ausprobiert habe ich das noch nicht. Müßtest Dich mal in der Kategorie Bildbearbeitung umsehen, da findest Du bestimmt etwas zu dem Thema.

Grüße Irmgard

Grüße von Irmgard
P.S. meine Fotohomepage und mein neues Bild sind wieder mal aktualiesiert worden. Wer denn gerne kucken will, der kuckt, wer nicht, der nicht .
Sponsored Links
Alt 26.10.2003, 19:36   #6
WinSoft

Hallo Herbert,
das farbige Bild vom Pumpwerk gefällt mir einfach besser. So ist es mein Geschmack, so verschieden sind die Geschmäcker... .
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 20:09   #7
Herbert

Themenersteller

WinSoft schreibt:
So ist es mein Geschmack, so verschieden sind die Geschmäcker...

und das ist auch gut so !!

s.g. herbert
Alt 26.10.2003, 20:11   #8
andys

Zitat:
Zitat von Irmi
Hallo Andys,

meine sind direkt beim fotografieren so eingestellt worden. HAbe einfach mal ein wenig rumgespielt an der Kamera, als ich Sie neu hatte.

Umwandeln in schwarz-weiß geht auf jedenfall mit IrfanView oder dem Dimage Viewer oder Photoshop. Detailiert ausprobiert habe ich das noch nicht. Müßtest Dich mal in der Kategorie Bildbearbeitung umsehen, da findest Du bestimmt etwas zu dem Thema.

Grüße Irmgard

Grüße von Irmgard
P.S. meine Fotohomepage und mein neues Bild sind wieder mal aktualiesiert worden. Wer denn gerne kucken will, der kuckt, wer nicht, der nicht ;) .
Ich frage, weil man sieht, wie es entstanden ist. Ein SW aus der Kamera ist ein RGB Bild also kein Platzgewinn und das Ergebnis zu wenig differenziert. Das Gleich ist in PS "In Graustufen umwandeln" Die Farben werden da in einem bestimmten Verhältnis umgewandelt. Steht in der Anleitung. Taugt auch nichts. Ein schneller guter Weg ist das Bild in Lab umzuwandeln und den Helligkeitsakanal zu bearbeiten. Die beiden Farbkanäle werden gelöscht. Vielseitiger ist der "Kanalmixer". Er ist auch für Profis schwer zu nutzen Monochrom anklicken. Die Schieberegler sind schwer zu durchschauen. Wichtig ist dass die summe der Farbwerte um 100 liegt. Schick und edel ist dieses PlugIn. Es ist ein uraltes Tool. Läuft aber noch bestens. Ich gehe davon aus, dass es auch auf PC so ist.
Zu Tönen dann das Feine: Duplex. Wenn gewünscht sage ich dazu mehr.

Ich frage, weil man sieht, wie es entstanden ist. Ein SW aus der Kamera ist ein RGB Bild also kein Platzgewinn und das Ergebnis zu wenig differenziert. Das Gleiche ist in PS "In Graustufen umwandeln" Die Farben werden da in einem bestimmten Verhältnis umgewandelt. Steht in der Anleitung. Taugt auch nichts. Ein schneller guter Weg ist das Bild in Lab umzuwandeln und den Helligkeitsakanal zu bearbeiten. Die beiden Farbkanäle werden gelöscht. Vielseitiger ist der "Kanalmixer". Er ist auch für Profis schwer zu nutzen, Monochrom anklicken. Die Schieberegler sind schwer zu durchschauen. Wichtig ist dass die Summe der Farbwerte um 100 liegt. Schick und edel ist dieses PlugIn "Create BW". Es ist ein uraltes Tool. Läuft aber noch bestens. Ich gehe davon aus, dass es auch auf PC so ist.
Zu Tönen dann das Feine: Duplex. Wenn gewünscht sage ich dazu mehr.

http://www.desktop-dialog.de/dd/down.html

MFG Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » sepia oder color

Forenregeln