SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2019, 14:17   #221
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.781
Dann hoffe wir mal, das Sie im Store in Berlin zuerst aufschlägt.
Bin schon richtig gespannt auf das Teil, und möchte Sie zumindest mal ausprobieren, und nicht nur Datenblätter lesen.
Nein ich brauche die Kamera nicht, aber ein schönes Stück Spielzeug wäre es schon.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 15:19   #222
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Sorry aber das ist für mich logisch:

KB 105 APS C Modus 150 mm damit "näher" dran und besser zu sehen!
Also es geht dir "nur" um die größere Darstellung im Sucher/Display. Ich habe es noch nie probiert, aber mit einem APS-C Objektiv oder im APS-C Modus einer KB-Kamera ist das doch identisch, oder?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 15:31   #223
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 741
Ich sagte bereits "Komponieren bei der Aufnahme".

Im Grunde ja größeres Sucher Bild, aber auch 18 MP Bild.
Nutzen tue ich das selten. Eigentlich nur z.Bsp. beim Karneval der Kulturen oder dem CSD.
Das sind oftmals Gruppen von 15 - 40 Menschen und da picke ich mir ab und zu einen raus.


APS C Objektive habe ich nicht nur KB, aber das wissen andere sicher genau.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 16:07   #224
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen

Worum es mir nur ging ist, das je mehr MP ein Sensor hat, desto eher sieht man Unschärfen, aus welchem Grunde auch immer.

Was mich persönlich etwas stört ist manchmal die "brutale" Schärfe bei Portraits, durch 40, 50, 100 MP mit entsprechend scharf abbildenden Objektiven.
Das habe ich schon mit der RIII und dem 55 1.8. Meistens muss bei Headshots weich gezeichnet werden,
da man wirklich alle Ungereimtheiten sieht. Das kann man weder bei Frauen noch bei Männer Portraits anbieten.
Du bestätigst mit deinen praktisch, realen Erfahrungen meine vorherige Argumentation!
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 16:28   #225
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vielleicht kommt ja noch eine A7IV mit 24 (ggf. 36) MP?
Meine Wunschvorstellung, eine A 95 mit 24 MP, mit implatierter Technik aus der A 7 III.
Mir bewußt, unrealistisch! Der Zug fährt in eine andere Richtung...
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2019, 16:58   #226
jameek
 
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: 41352
Beiträge: 2.304
Ach ja... Diese Diskussionen um eine neue Kamera...
Hatte nicht Sony mal gesagt, dass sie den Profi Bereich in den Fokus rücken möchten? Genau das tun sie doch.
Mit der A7R hat Sony viele professionelle Fotografen gewinnen können, die von Canon und auch Nikon abgewandert sind. Diesen bietet man nun noch ein Stück mehr. Das zeigt doch auch der Preis. Diese Kamera ist für die meisten Hobbyisten nicht notwendig. Daher ist das Geschimpfe "brauche keine 61 MP" berechtigt. Aber nicht relevant. Denn für Sony ist es wichtig soetwas anzubieten, weil der Bedarf bei den Profis da ist und weil man es einfach kann. Wenn der ein oder andere Hobbyfotograf da auch zuschlägt, nimmt man den gern mit. Das Portfolio bietet aber doch weitestgehend für jeden etwas an. Und Anstriche muss man immer machen. Sonst gäbe es ja keine neuen Produkte.

Ich finde das eine gute Entwicklung unserer Hausmarke und mir viel lieber als wenn CaNikon sowas wie die A7 Reihe gebracht hätte. Das wäre nämlich das langfristige aus für Sony gewesen.
Für mich wäre die A7r IV ein Wechselgrund auf E-Mount. Ich schaue mir das noch ein wenig an und gucke dann Mal. Thumbs up Sony!
__________________
Gruß
christophe

Portfolio

Geändert von jameek (18.07.2019 um 17:05 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 17:47   #227
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich sagte bereits "Komponieren bei der Aufnahme".
Im Grunde ja größeres Sucher Bild, aber auch 18 MP Bild.
Nutzen tue ich das selten. Eigentlich nur z.Bsp. beim Karneval der Kulturen oder dem CSD.
Das sind oftmals Gruppen von 15 - 40 Menschen und da picke ich mir ab und zu einen raus.
APS C Objektive habe ich nicht nur KB, aber das wissen andere sicher genau.
Also die Sony-Kameras lassen sich (lt. meinem Test von soeben) an der A7III und A99 auch mit KB-Objektiven auf APS-C konfigurieren. Siehe Reiter "APS-C/Super 35mm". Und mit der A7RIII hast du dann neben dem vergrößerten Sucher/Display-Bild mit der A7RIII eine Auflösung von 18MP und mit der A7RIV mit 26MP. Daher verstehe ich deine Aussage immer noch nicht! Aber lassen wir es gut sein!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 17:49   #228
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Da ist vieles angesprochen, worüber ich mir ebenfalls Gedanken mache. Vielleicht kommt ja noch eine A7IV mit 24 (ggf. 36) MP?
ich hoffe mit 36mpx...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 17:53   #229
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.672
Ich schätze da kommt vorher die A9II mit 36MP...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 18:13   #230
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
ich hoffe mit 36mpx...
Wäre meine absolute Wunschauflösung. 24mpx ist tatsächlich in 2020 nicht mehr zeitgemäß. Der letzte Sensor hätte schon die 30er Marke knacken können, war dieser schließlich schon eine Neuentwicklung. Die 42mpx waren mir schon einen Tick zuviel.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.