Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » grüner Käfer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 21:05   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
grüner Käfer

Vorhin beim Stammtisch suchte sich dieser matt metallisch-grün schimmernde Käfer mich als Landeplatz aus. Der Körper inkl. Kopf ist 3,5 cm lang, also nicht ganz klein.


Bild in der Galerie

Weiß jemand was für ein Käfer das ist?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2019, 21:09   #2
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
An alle Stammtisch-Brüder und -Schwester ひもかわ die das Viech auch fotografiert haben: ich würde mich freuen eure Fotos auch hier zu sehen.

Ich werde selber auch noch ein paar weitere Fotos einstellen, sofern bis ich die bearbeitet habe der Galerie-Upload noch funktioniert, was er bei mir in den letzten Monaten leider nie länger tat.

Liebe Grüße,
Wolfgang
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (02.07.2019 um 21:13 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:11   #3
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Und weiß auch jemand was diese Käfer fressen? Ich habe ihn nämlich mit nach Hause genommen.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:12   #4
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Sieht aus wie ein Scheinbockkäfer, der irgenwie die Fühler teilweise verloren hat.
Chrysanthia viridissima
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 21:40   #5
saiza
 
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Bayern
Beiträge: 457
Ich glaube, es ist doch ein echter Bockkäfer, der grüne Moschusbock, der seine eigentlich langen Fühler verloren hat.
__________________
ひもかわ
saiza ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2019, 22:37   #6
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Die kurzen, d.h. wahrscheinlich durch Gewalteinwirkung stark gekürzten Fühler irritieren in der Tat schon etwas. Moschusbock wäre jetzt auch mein Tipp gewesen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 23:05   #7
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Ja Fühler verloren dachte ich mir auch.

Aber nachdem ich ein bisschen über Scheinbockkäfer gelesen und etliche Bilder aus dem Netz angeschaut habe glaube ich eher nicht dass es einer ist. Laut Wikipedia sind die 5 bis 22mm groß, der Käfer hier ist aber 35mm. Ich muss allerdings zugeben dass ich diesem Wikipedia-Artikel etwas skeptisch gegenüber stehe, denn: "Die Tiere überwintern als Puppe in der Puppenwiege". Das erscheint mir doch etwas seltsam - hat sich hier ein Wiki-Autor einen Scherz erlaubt, oder verstehe ich da etwas nicht
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 06:15   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Dann google mal "Puppenwiege Käfer" und lerne Neues dazu.
Ging mir gerade genauso.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:43   #9
wus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dann google mal "Puppenwiege Käfer" und lerne Neues dazu.
Ging mir gerade genauso.
Danke für den Tipp, wieder mal was Neues gelernt. "Puppenwiege" klang für mich halt arg nach "Puppenküche" ...

Grüner Moschusbock könnte passen, danke für die Tipps!

Jetzt wollte ich noch ein paar Fotos von dem Tierchen zeigen, aber schon gibt's wieder Schwierigkeiten beim Upload. Der Upload Button ist diesmal nicht ausgegraut, aber wenn ich eine Datei auswähle, mit Bildname und Schlüsselwörtern versehe und dann Abschicken klicke, meldet sich der Upload dialog nach wenigen Sekunden zurück mit "Fehler beim Upload ..." und neben den Durchsuchen-Button, wo zuvor der von mir ausgewählte Dateinamen stand, steht jetzt "keine Datei ausgewählt".

Was ist das nur in diesem Forum? Überall sonst geht's!
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2019, 20:51   #10
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Ja, der Upload geht anscheinend schon seit ca. einem Tag nicht. Irgendwie gewöhnt man sich langsam daran, dass dies fast regelmäßig passiert. Entschleunigung 2.0.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » grüner Käfer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.