|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Ich habe auch diesen Meike-Zwischenringsatz. Viel habe ich nicht nicht damit gemacht, weil ich noch nicht so viele Einsatzbereiche hatte. Aber ich hatte zumindest bei meinen Objektiven den Eindruck, dass damit nur das Bildzentrum scharf ist und zum Rand hin die Schärfeebene stark gewölbt ist.
Natürlich würde das Ergebnis bei anderen Zwischenringen ganz genau so ausfallen. Ich schiebe das Ergebnis auf die Objektive bzw. ihre Konstuktion. Meine Frage nun: ist das ein genereller Effekt oder könnt ihr etwas dazu sagen, welche Objektive sich prinzipiell besser für Zwischenringe eignen? |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
|
Das und andere mögliche Bildfehler sind ein erwarteter und unvermeidbarer Effekt bei allen Objektiven, deren Linsengruppen sich beim Fokussieren relativ zueinander bewegen (Innenfokussierung, Floating Elements). Für die optimale Schärfe muss jede Gruppe genau die richtige Entfernung zum Sensor haben. Verlängerst du jetzt den Auszug, funktioniert das nicht mehr für alle Gruppen gleichzeitig – wenn die eine richtig steht, steht eine andere falsch und umgekehrt. Das kann sich schon bemerkbar machen, wenn (z.B. bei der Verwendung von Adaptern) das Auflagemaß im Zehntelmillimeterbereich vom Soll abweicht. Umso mehr natürlich bei Zwischenringen mit einer Dicke von mehreren Zentimetern. Bildfeldwölbung ist da noch das kleinste Problem, weil die Schärfentiefe im Makrobereich sehr gering ist und es ohnehin praktisch unmöglich ist, alles gleichzeitig scharf zu bekommen.
Mit Zwischenringen am besten funktionieren dürften alte manuelle Objektive mit reiner Auszugfokussierung, bei denen die gesamte Linseneinheit am Stück verschoben wird. Aber auch da gibt es natürlich Grenzen. Der Hersteller hat die Nahgrenze ja nicht aus reiner Schikane festgelegt, sondern weil die Abbildungsleistung für kürzere Entfernungen nicht mehr seinen Qualitätsstandards entspricht.
|
|
|
#13 |
|
|
Danke für diese gute und einleuchtende Erklärung! Ich hatte mir schon sowas gedacht, war mir aber nicht sicher.
|
|
|
|
|
|
|