|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.173
|
Ähm , haben wir nicht aktuell insgesamt 40 Mio PKW auf der Straße?
Und wann haben wir die dicken Kabel die den Strom an die Tanke bringen? Die ganze Infrastruktur ist dafür nicht ausgelegt und wird es auf Jahre nicht sein. Elon Musk sieht seine Tesla ja auch im Zusammenhang mit privater Solar- und Speichertechnik. Vor Jahren hörte ich einen Vortrag des Energieberaters der Obama Administration. Er sah die Zukunft Elektromobilität in engem Zusammenhang mit intelligenten dezentralen Versorgungsnetzen - das berühmte Smart Grid. Aber darüber redet m.W. An offizieller Stelle niemand mehr, und alle mehrere Hundert Versorger basteln an eigenen Lösungen für smart metering. Auch da ist Deutschland hinterm Mond. Mich k...t an wie wir alle verschaukelt werden. Ein Freund und Wirtschaftsprofessor mit dem wir uns zum Abendessen trafen und der in Berliner Kreisen verkehrt meinte zu unserer Bemerkung es sei ziemlich viel schlimm im Moment : „ Es ist viel schlimmer.“ z.B. Sind die 3.5 Mrd für KI Forschung in Deutschland genau das Jahresbudget eines Übersee Unternehmens der Halbleiterbranche (Namen habe ich leider vergessen... war aber nicht die Liga Intel o.ä.). Die Dinge und Technologien werden nicht im Zusammenhang betrachtet, geschweige denn die Folgenabschätzung. Die E-Mobilität wird uns als Heilmittel verkauft, Altmeier träumt davon ein Glas Rotwein im autonomen Auto zu leeren, und die Leser der Zeitung mit den 4 Buchstaben sollens glauben. Autonomes Fahren? Zschetsche und Denner sprachen auf der Boschtagung 2018 über autonomes Parken (Valet Parking), nicht über autonomes Fahren. Bosch baut wohlweislich keine Batteriefabrik obwohl Altmeier lockt. VW blendet Alternativen zum Akku aus weil sie die Fördermittel auf ein Thema fokussieren, dafür müssen sie natürlich die Marktperspektiven überzeugend aufschreiben können. Ich könnte ewig so weiter schreiben, und wir können ewig hier unsere Halbkenntnisse austauschen: das ändert m.E. nichts daran dass Deutschland als Industriemacht am Ende ist. Daran wird auch Kevins Vorschlag zur Vervolkseigentumlichung nichts ändern. Wir sind auf dem falschen Weg, geführt von Leuten die uns bewusst täuschen wollen oder aber wirklich nicht Bescheid wissen. Und ja, ich bin als Ossi bitter enttäuscht über den vielfältigen Niedergang in diesem Land und welche Perspektive auf meine Enkel wartet. |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|