Genau, ausprobieren.
Bei der Blitzfotografie bin ich kein grosser Freund von viel Automatik. Ich frage mich, wie beispielsweise eine Kamera-Programmautomatik, ggf. auch noch mit AutoISO und dann noch einem TTL-Blitz irgendetwas vernünftiges erzeugen soll. Für meine Begriffe sind das zu viele freie Variablen.
Mit der Blendenautomatik bei Blitzbetrieb bin ich auch nie richtig warm geworden, weil dann ja mit der Blende genau der Parameter an der Kamera automatisch gesteuert wird, der entscheidend dafür ist, wieviel von dem Blitz auf das Medium durchgelassen wird (während die Belichtungszeit dafür eher eine untergeordnete Rolle spielt bei Belichtungszeit i.d.R. >> als Blitzdauer).
Die gute alte Technik von mittlerer Verschlusszeit (1/60 - 1/250), relativ offener Blende (ich verwende oft f/4 - f/5), ISO gemäss vorhandener Raumhelligkeit im Bereich 200-800 und dann den Blitz automatisch die benötigte Lichtmenge ergänzen lassen, funktioniert eigentlich immer - vor allem wenn man auch noch eine machbare Motiventfernung einhält.
|