Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2018, 11:21   #101
matti62

das streite ich nicht einmal ab. Es wäre schlimm, wenn sich das Ganze nicht weiterentwickelt hätte. Aber signifikant sehe ich das nicht.

Vor Allem im Print.

Und das Bokeh hat sehr starke Ähnlichkeiten zum Batis, unverkennbar. Jetzt mögen viele Fotografen keine Katzenaugen, überraschenderweise finden Fotografierte die aber schön. Naja, da bin ich leidenschaftslos geworden...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2019, 21:13   #102
matti62

Man merkt den Einfluß des 135 1.8 GM. Das Batis ist bei Amazon auf 1.343,94 EURO gesunken.
Alt 17.04.2019, 21:17   #103
Yonnix

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Man merkt den Einfluß des 135 1.8 GM. Das Batis ist bei Amazon auf 1.343,94 EURO gesunken.
Völlig zurecht meiner Meinung nach.

Das GM ist kaum größer, viel lichtstärker, besser verarbeitet, besser ausgestattet und bei f1.8 so scharf wie das Batis bei f2.8.

Ich habe mein GM heute bekommen und bin wirklich hellauf begeistert!
Alt 17.04.2019, 21:31   #104
matti62

Ja, das hatten wir zu Anfangs angemerkt, dass die 1.900 viel zu überteuert waren. Jetzt kommt es in ein Preisgefilde, wo es hingehört. Da stimme ich Dir zu.

Dass das GM bei 1.8 so gut ist wie das Batis bei 2.8, davon wäre ich jetzt ausgegangen. Die anderen GMs haben ja gezeigt, wo die Reise hingeht. Wenn man die 1.8 braucht, ist das GM die richtige Wahl, wenn aber in aller Regel > 2.8 arbeitet, reicht das Batis.

Ich merke es bei mir, Bilder mit 1.8 oder 2.0 sind äußerst selten. Aber da hat jeder seine eigene Präferenzen.

ICH muss mich korrigieren!!! Das ist ein Händler aus UK. Bei Photo Köster kostet es noch 1600 E... oje

Geändert von matti62 (17.04.2019 um 21:36 Uhr)
Alt 17.04.2019, 22:38   #105
MaTiHH

Ob das GM wirklich besser ist als das Batis? Besser verarbeitet kann ich mir nicht vorstellen. Und die Schärfe wird kaum zu übertreffen sein. Und das vollkommene Fehlen chromatischer Abberrationen? Mehr geht sicher nicht.

Ich bin gespannt, DHL hat es leider nicht hinbekommen, das GM wie versprochen heute zu liefern. Mich von dem Batis zu trennen kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Es ist schlicht perfekt. Und leicht. Bei 85mm habe ich vom GM zurück auf das Batis gewechselt. Wegen der besseren Bildqualität des Ergebnissen. Sch... auf die Messergebnisse, für mich ist das 85er Batis deutlich besser als beide Sony.

Warum ich trotzdem ein GM geordert habe? 20fps für Hallensport. Am 27.4. ist wieder Bundesliga im Turnen in Hannover. Mit Toba auf Seiten der Gegner.

Geändert von MaTiHH (17.04.2019 um 22:40 Uhr)
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2019, 23:20   #106
zandermax

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Völlig zurecht meiner Meinung nach.

Das GM ist kaum größer, viel lichtstärker, besser verarbeitet, besser ausgestattet und bei f1.8 so scharf wie das Batis bei f2.8.

Ich habe mein GM heute bekommen und bin wirklich hellauf begeistert!

Mich würde das Gewicht des GM abschrecken. Selbst das 200 2.8 APO ist leichter.

Wann darf man denn mit einem Test rechnen ?
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2019, 23:42   #107
stmgeist

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Das GM ist kaum größer, viel lichtstärker, besser verarbeitet...
Na ja, zur Größe kann ich nichts sagen, aber 620 Gramm vs. 950 Gramm ist durchaus ein "kleiner" Unterschied, der es wert ist erwähnt zu werden.

Und das mit dem "besser verarbeitet" suggeriert, dass das Batis schlecht verarbeitet ist, was sicher nicht der Fall ist.
stmgeist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 09:15   #108
whz

a 7 III

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Ob das GM wirklich besser ist als das Batis? Besser verarbeitet kann ich mir nicht vorstellen. Und die Schärfe wird kaum zu übertreffen sein. Und das vollkommene Fehlen chromatischer Abberrationen? Mehr geht sicher nicht.

..

Außerdem ist mein Exemplar des Apo Sonnar (entschuldigt bitte, aber ich mag den Namen Batis nicht ) derart perfekt zentriert und justiert - und das ab Werk, das kriegt Sony definitiv nicht hin. Gar nicht. Habe schon zu viel mit Sony erlebt, zuletzt mit dem gehypten SEL24105G (siehe meine Beurteilung in der Objektiv Datenbank).

Meine Bilder:

Geändert von whz (18.04.2019 um 09:24 Uhr)
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 10:08   #109
chipi

Ich bin auch gespannt auf einen Vergleich der beiden. Das Batis jedenfalls ist in so ziemlich jeder optischen Hinsicht klasse. Und die Farbwiedergabe ist tatsächlich viel frischer als z.B. beim ansonsten wunderbaren 85er GM. Wenn man mit beiden eine bunte Wiesenblume aufnimmt und dann das JPEG OOC mit denselben Einstellungen bei beiden vergleicht, staunt man. Also ich jedenfalls.
chipi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2019, 12:03   #110
Yonnix

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Außerdem ist mein Exemplar des Apo Sonnar (entschuldigt bitte, aber ich mag den Namen Batis nicht ) derart perfekt zentriert und justiert - und das ab Werk, das kriegt Sony definitiv nicht hin. Gar nicht.
GM135:

Bild in der Galerie

Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Batis 135

Forenregeln