SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 22:57   #1
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.144
@haribee - @ Dana - @ Nele
Vielen Dank für eure Bewertungen ! Eine jede hat mich gefreut.

Meine Güte, ich kann mir vorstellen wie es euch bei der täglichen Bilderflut geht .... meine Hochachtung vor dem was ihr da alle leistet !

@Dana : die Meise hat wirklich auf Nüsse gewartet.
Sie saß eisern dort, blickte immer wieder auf die Futterschale und konnte es nicht fassen dass nichts mehr da war.
Am Vormittag hatten Meisen und Kleiber schon alle Erdnüsse verräumt.
Ich wollte gerade nachfüllen ... na ja, doch erst noch schnell ein Foto von der enttäuschten Kleinen --- aber dann gab´s Erdnuss-Nachschub

@ Nele : nein, kein Kolibri , aber auch KEIN Taubenschwänzchen.
Es ist ein nacht- und dämmerungsaktiver Labkrautschwärmer.
Sie fliegen erst ab spätem Nachmittag. Den Namen hatte ich unter dem Bild dazu geschrieben - kein Wunder wenn du das bei dem Bewertungsmarathon übersehen hast
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 12:25   #2
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen.
Liebe Nele, vielen Dank für deine äusserst sachkundigen, wohlwollenden, umfangreichen und absolut treffenden Besprechungen

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
TafelspitzIm Süden kann man mal sehen, dass ein Ort nicht immer nur weiß und grau gestrichen sein muss. Es ist eine Freude, die Vielfarbigkeit dieses Ortes zu geniessen. Selbst der bewölkte Himmel schmälert diesen Eindruck nicht. Ein Foto muss nicht immer bei strahlendem Sonnenschein gemacht werden, um wie hier sardische Lebensfreude zu zeigen. Die stürzenden Linien am rechten Bildrand stören mich leicht. Dafür bekommt man ein wenig mehr zu sehen. Dass sich der Hügel mit dem Kastell fast genau in der Bildmitte aufbaut, wirkt etwas sperrig, bekommt aber seinen Gegenpart in der Diagonalen der dunklen Felsen. Wer es gefällig mag, würde ihn eher seitlich platzieren. Aber du stellst das Bild hier so ein und es ist ok so. Das ist auch mein Motto.
Viele meiner Bilder dieses Jahr blieben leider einiges hinter meinen eigenen Erwartungen und Ansprüchen zurück, und das, obwohl wir einige sehr schöne und tolle Orte besichtigen durften. Oft fehlte das Licht (so wie hier), manchmal war es nicht optimal, aber überwiegend war, und da bin ich ehrlich, das Problem hinter der Kamera.
Hier habe ich aus dem fehlenden Licht versucht, das Beste herauszuholen, und wenn ich deine Besprechung dazu lese, ist mir das wohl auch einigermassen gelungen Wichtig war mir auf jeden Fall die Diagonale mit den dunklen Felsen und den Ort möglichst komplett mit auf dem Bild zu haben. Dass das Hauptmotiv dadurch fast mittig und somit wenig vorteilhaft sitzt, ist mir ehrlich gesagt erst durch deine Betrachtung klar geworden. Aber du hast natürlich recht

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:
Auch dir vielen Dank, liebe Vera, für die feinfühligen und kompetenten Besprechungen. Sehr genüsslich zu lesen!
Und natürlich warte ich noch ungeduldig auf dein "fehlendes" Bild vom 12.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Tafelspitz Vergänglichkeit nennst du dieses Bild und führst uns damit zur Ruhestätte der Toten. Auf mehreren Ebenen begegnen wir hier der Vergänglichkeit. Zum einen sehen wir die efeuüberwucherte Grabstätte der Familie Heinr. Michel, und zum anderen ist selbst deren Gedenktafel nach vielen Jahren aus dem Rahmen gefallen. Ich habe übergelegt, warum du oben den Streifen im Bild belassen hast. Meine Vermutung ist, dass du uns über die Mauer der Vergänglichkeit hinausschauen lassen wolltest. Dort ist Licht und Leben. Du, - die Welt dreht sich weiter! War das dein Gedanke? Eigentlich sollte man sich wirklich täglich bewusst machen, dass unser kleine Leben endlich ist – und lebenskluge Schlüsse daraus ziehen. Vielen Dank für diese Anregung!
Als wir in lockerer, fröhlicher Runde im Rahmen des Forums-Jahrestreffens den schönen Friedhof besuchten, teils heiter in Gespräche verwickelt, ist mir diese heruntergefallene Gedenktafel an der Mauer ins Auge gestochen. Ich fand das Sujet zu diesem Zeitpunkt und unter den gegebenen Umständen in erster Linie amüsant. Deshalb und unter dieser Hinsicht hatte ich davon ein Bild gemacht. Die etwas melancholischeren Gedanken zu der Situation sind mir erst im Nachhinein, beim Sichten und Bearbeiten der Bilder, gekommen. Die Vergänglichkeit auf mehreren Ebenen, genau so, wie du sie beschreibst, sind mir erst dann gekommen und ich wollte sie durch die Bearbeitung in S/W herausarbeiten und betonen.
Die helle Kante am oberen Bildrand, so schön und interessant deine Interpretation dazu auch ist, war lediglich der Intention geschuldet, den Eindruck einer Friedhofsmauer zu erhalten.
Aber deine Interpretation dazu gefällt mir besser
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 15:41   #3
BadRabbit
 
 
Registriert seit: 02.05.2018
Ort: Tittmoning
Beiträge: 215
Zitat:
@Vera aus K: du hast das nicht nur versucht sondern super Gemeistert meiner Meinung nach. Das es was später geworden ist macht doch nichts, kann einem auch mal was dazwischen kommen, und ich merke es schon wenn ich nur alle Fotos nach der Besprechung noch mal anschaue was für eine arbeit darin steckt ohne auch noch gross Gedanken machen müssen was man dazu sagen - schreiben könnte.

meine drei Favs heute ohne Rangfolge:

 
 
aidualk Ich mag die Farben vom Licht, und das man wenn man das Foto anschaut sich sofort darin verläuft bedingt das es um die Ecke geht was aber auch noch die Wirkung hat das es endlos ist man ins nichts läuft ins ungewisse. sehr minimalistisch jedoch mit einem riesen WOW Effekt.
kiwi05Hat was Sakrales von der Optik und das satte grün als Kontrast zu den grau Tönen gibt dem ganzen eine sehr eigene Optik.
CB450Och Peter du Natur-Romantiker wo hast du denn dieses wunderbare Fleckchen am Chiemsee gefunden ? ist das Ecke Bernau ? schönes Foto und wer den Chiemsee mit seinen wundervollen ruhigen Ecken kennt der weiss das es wirklich so traumhaft wie auf dem Foto ist.
@Vera aus K : zu meinem Foto:
BadRabbit "Die Auflösung klaut wahrscheinlich einen Teil der Details an der Brücke". ......... Richtig es ist nur mit meiner A100 mit 12mpx aufgenommen. Die schleppe ich immer mit und nutze sie gerne für Nachtaufnahmen, denn das Licht bekommt mit ihr eine meiner Meinung nach spezielle Wärme auf den Fotos was ich mit meiner A68 nicht so hinbekomme bisher. Das dann Details nicht so rauskommen stört mich nicht, da ich für mich finde das es dem Foto einen eigenen Charakter gibt.
schönen Resttag wünsch ich allen
__________________
Ich fotografiere nicht, ich mach klick klick ...
BadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 16:27   #4
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.178
Vielen Dank für die Besprechung, Vera!
Es freut mich sehr, dass ich eine anscheinend noch unverbrauchte Sicht auf die Tower Bridge gefunden habe, die Euch gefällt.
Für Martin (Deine Tower Bridge at Night vom Januar ist klasse!):
Die Spiegelung war in der gebogenen Fassade des ersten oder zweiten Gebäudes rechts neben dem Rathaus (wenn man davorsteht und nach Süden schaut).
Da gab es jede Menge lustiger Spiegelungen - aber die Familie hatte Hunger und wollte weiter.
Das hier

Bild in der Galerie
wollte ich mir für den Ratethread aufheben, aber jetzt wäre es ja kein Rätsel mehr.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (13.12.2018 um 16:40 Uhr) Grund: zweites Gebäude ergänzt
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 16:39   #5
y740
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 1.176
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . Deshalb keine Zeit für Chichi.

Ich versuch’s halt:
Dein Versuch ist dir gelungen. Danke dass Du Deinen freien Tag für diese Bildbesprechung geopfert hast.

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
| Da hast du mich persönlich direkt ins Herz getroffen. Ich mag Spatzen ganz besonders gern und freue mich ungemein, dass sie mittlerweile auch in meiner Heimatstadt wieder häufiger zu sehen sind. Du hast dieses Exemplar wunderbar abgelichtet, sauber freigestellt, so scharf, dass man die Federchen einzeln betrachten kann und vor einem satten Grün, dass gute Laune macht. Vielleicht hätte man den vorderen Teil des Kopfes noch ein wenig aufhellen können, da er sich ein wenig in den Schatten dreht, aber wahrscheinlich wirkt es so wie es ist einfach natürlicher. Einfach ein prima Bild!
Ich mag die kleinen Rabauken auch sehr gern. Man sieht sie aber nur in der Stadt, und ich hab diesen Spatz auch in der Stadt geknipst. Das grün ist von einer Wiese im Hintergrund. Ja der Kopf ist etwas im Schatten und ich habe diesen schon gut aufgehellt. Mehr wollte ich aber nicht, weil mir die Lichter Proportionen nicht mehr stimmig erschienen. … ist sicher Geschmacksache.

Gruß Jens
y740 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.12.2018, 16:47   #6
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
@BadRabbit, @bajella, @MaTiHH:
Vielen Dank für eure zusätzlichen Bildbesprechungen und das nette Lob!

@Vera aus K.: Herzlichen Dank für deine Bewertung, ich werd noch rot! Zum Glück hast du noch etwas Kritik gefunden, nach oben hätte ich wirklich noch ein wenig mehr Platz lassen können.

Holla, die Waldfee, was für 3 Adventsthreads! Dieses Jahr übertrefft ihr euch alle selbst, Mitmachende wie Organisierende. Während ich beim Türchenklicken aus dem Bewundern über eure Werke schon kaum noch rauskomme, bin ich beim Besprechungsthread hellauf begeistert, wie detailiert und fachkundig besprochen wird und das obwohl die Bilderflut wirklich nicht klein ist.
Beim Diskussionsthread kann man dann leicht mal den Überblick ob des Umfangs verlieren und herrlich in noch mehr Hintergrundinfos zu den Bildern und weiteren Besprechungen schwelgen, daher steigere ich den Umfang jetzt noch ein wenig mehr und pinne meine gestrigen 3 Favoriten an, was täglich schwerer wird, da einfach zu viele sehr gute Bilder eingestellt werden:

Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
Jumbolino67 Ich steh total auf gestaffelte Landschaft, aber so viele Ebenen wie hier sieht man selten. Gibs zu, du hast per Photoshop ein paar hinzugefügt! Ernsthaft: Dein Bild ist pure Entspannung fürs Auge!
Reisefoto Da MoFi, Mars & Blitze auf einem Bild offensichtich für dich keine Herausforderung darstellen, möchte ich zur nächsten MoFi eine Challenge aussprechen und zusätzlich um einen Barden mit Harfe beim Lagerfeuer und die ISS bitten.
Sir Donnerbold DuckExtrem cremiger und optisch angenehmer Hintergrund, in den die Härchen teilweise die Fokusebene passend verlassen, um das Gesamtbild sowohl farblich als auch vom Motiv her hauchzart zu gestalten. Einfach klasse!


Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 18:30   #7
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.872
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Ich versuch’s halt:
Auch Dir ein Danke... und es ist definitv viel mehr als ein "Versuch"

Zitat:
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
HoSt Minus 23,92 m ist wenig Wasser. Sehr wenig! Ich vermute wir sehen das alte Staumauermodell, dass der extreme Niedrigwasserstand am Edersee freigelegt hat. Aus der Unschärfe führst du uns ins Bild und der dunstige Hintergrund unterstützt die etwas morbide Stimmung. Das war sicher auch dein Gedanke bei der leichten Sepiatonung. Ich könnte mir auch eine knackige sw Umsetzung richtig auch mit ordentlich Korn gut vorstellen. Auf dem Wege könnte auch der Sedimentbrocken links zum dunklen, groben Pfeil der auf das Hauptmotiv verweist, werden. Ein Bild, dass im Niedrigwasserrekordjahr 2018 nicht fehlen darf. Ein wenig Mahnung kann nicht schaden.
Alles korrekt. Es ist das Staumauermodell im Edersee, das nur alle paar Jahre sichtbar wird. Allerdings ist der angegebene Wasserstand "nur" die Oberkante des Modells, d.h. bei Vollstau befindet sich diese 23,92m unter Wasser. Der Ederseepegel selbst war noch tiefer mit 217,83 oder 27,14m unter Vollstau.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:28   #8
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.333
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
nickname Ein Bild von heute Nachmittag! Na, das nenne ich aktuell! Der Steg führt in sanfter Diagonale und aufsteigender Linie durch das Bild; den Beschnitt hast du symmetrisch und bewusst jeweils knapp unter und knapp über dem Eckenläufer angesetzt. Eine gute Wahl, denn sonst hätte uns hier wie dort der Halt gefehlt. Wohl dem, der einen Garten hat, der einen Steg erfordert! Toll!
Hallo Vera, danke für deinen ganztägigen Einsatz und die schönen Besprechungen.
Das Bild habe ich tatsächlich gestern ganz spontan unter mäßig guten Bedingungen gemacht. Ich saß vor dem Rechner und wollte mein Türchen einstellen, da fiel mein Blick aus dem Fenster: Auf den Steg. Durch die leichte Beschneiung bildeten die Bretter zur dunklen Umgebung einen schönen Kontrast.
Ich habe dann nicht mal die Hausschlappen ausgezogen, bin direkt raus und habe ohne Stativ meinen Kontrast gebannt.
Technisch geht's bestimmt noch sauberer, aber mit der gegliederten Diagonale bin ich ganz zufrieden.

Zum Einordnen der Proportionen hier ein noch spontaneres Bild von heute Mittag. Ich wollte grade zum Sport, da kam ganz kurz die Sonne raus und ich habe in kurzem Hemd und Hose (brrrrr) die Gesamtsituation festgehalten: Teichrenovierung ist angesagt, momentan liegt sie auf Eis (im wahrsten Sinn des Wortes ). Aber den neuen mobilen Steg habe ich schon fertig (natürlich extra für's Türchen):

Bild in der Galerie

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Puhchen! Es war mir eine Ehre.
Und uns auch Danke nochmal!
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 19:36   #9
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.152
Nele, da entsteht ja ein Libellen- und Makroparadies. Ich beneide dich
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2018, 20:06   #10
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.638
Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Halbzeit! Super bis hierher!
Heute freier Tag. Heute Bilderbesprechung von Vera aus K. . ...Ich versuch’s halt:
Was (!) schon Halbzeit? Oh jeh ... Weihnachten naht schon wieder und wie jedes Jahr total überraschend
Es war mir ein Vergügen, deine Besprechungen zu lesen.
Vielen Dank dafür.



Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Bewertung für den 12.12.2018.
NameBildBewertung
10Heike10 Ein Wolf! Welch ein faszinierendes Tier! Du hast ihn genau in dem Moment erwischt, in dem die Lefzen das beeindruckende Gebiss freilegen. Heult er gerade? Oder wie erklärt sich diese Haltung? Vielleicht kannst du die Überstrahlung in den hellen Bereiches des Fells noch etwas zurücknehmen und noch ein wenig Schärfe herauskitzeln? Ein eindrucksvolles Tier, das du in einer tolle Pose präsentierst!
Ja, er war am heulen, wenn auch nur für wenige Sekunden.

Deine handwerklichen Hinweise gehen völlig in Ordnung.
Aber um es mit Goethe (Faust) zu sagen:
Zwei Seelen wohnen ach in meiner Brust.
Handwerklich betrachtet, müsste ich deine Hinweise hinsichtlicher der Überstrahlung (Fell) und Schärfe umsetzen. Allein meine Erinnerung sagt nein.
Es war ein weitgehend sonniger Maitag mit leichtem Wind. Das Wolfsgehege hatte sehr kontrastreiche Lichtverhältnisse.
Im Abgleich mit meiner Erinnerung passt die gewählte Entwicklung aber ein außenstehender Betrachter wird vermutlich deine Hinweise unterschreiben.
Vielen Dank dafür, denn sollte Isegrim es in meinen zu verschenkenden Jahreskalender schaffen, werde ich das Bild zumindest bzgl. der Überstrahlung nachbearbeiten.



Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Puhchen! Es war mir eine Ehre.
Gebe ich gern mit einem virtuellen Blumenstrauß zurück

Geändert von 10Heike10 (13.12.2018 um 21:39 Uhr)
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.