Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2018, 00:04   #1
HoSt

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute darf ich mich als Besprecherin der Adventskalenderbilder vorstellen. Sehr aufregend.
Auch Dir, Nele, ein großes Lob und Dankeschön!

Zitat:
Bewertung für den 11.12.
NameBildBesprechung
HoStCool! Auf den ersten Blick hat man zwei Möglichkeiten: Ich fliege über eine Ebene, diese war stark ausgetrocknet, so dass sich tiefe Risse und Gräben in der Landschaft gebildet haben. Mittlerweile sprießt schon wieder erstes Grün, nur genau in der Mitte verweigert sich eine Erdscholle. Jetzt zoome ich mich heran und erkenne dasselbe in Miniatur. Ich brauche kein Flugzeug, nur den eigenen, genauen Blick. Ich sehe das Gras und die Kräutlein. Die Risse und die mittige Dürre bleiben, nur in anderem Format. Schön gesehen und prima zentral und symmetrisch ins Bild gesetzt. Das viele knackige Grün kontrastiert mit dem kleinen dürren, braungrauen Etwas in der Mitte. Das nennt man in der Farbtheorie einen Quantitätskontrast: Durch viel Farbe auf eine kleine Farbfläche hinlenken. Dass sich ein grünes Kraut doch etwas frech leicht über die dürre Mitte neigt, das hat auch was. Eine kleine Ablenkung habe ich in der linken unteren Ecke. Mein Blick wird immer wieder von dem dort minimal nicht vorhandenen Grün angezogen. Ist aber nur eine Kleinigkeit.
Das braungraue Etwas in der Mitte ist übrigens ein Baumstumpf. Gefällt wurde der Baum ca. 1914 und der Stumpf - wie auch der Rest des Bildes liegen seither wahrscheinlich weit mehr als 300 Tage im Jahr unter Wasser und in vielen Jahren kommen sie überhaupt nicht zum Vorschein... am Grund des Edersees. Kinder mit ihren Eltern fahren mit Paddelbooten darüber, Touristen in großen Ausflugsbooten ahnen nicht, was alles unter Ihnen liegt. Nur in extrem trockenen Jahren fällt der Wasserspiegel so weit, dass Grundmauern von Dörfern wieder zu Tage treten, und der matschige, lehmige Boden trocknet aus. Gräser und Mosse wachsen für ein paar Wochen oder Monate und dann versinkt es irgendwann wieder im Wasser... und keiner weiß genau, wann es wieder zu sehen sein wird.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 00:18   #2
jhagman

Zitat:
jhagman||Eine schöne, reduzierte, klare Architektur. Wo ist diese „Bücherei“? Ist es Stuttgart? Du portraitierst einen weiten Raum, mit sicherlich zentraler Bedeutung (Foyer) und setzt dies passend mit einer symmetrischen Eckperspektive um. Schön ist, dass es durch die beiden Durchgänge noch weitergeht, mit Licht und weiteren Räumen. Hier geht es deutlich in den Weißbereich, die Wandfarbe des Hauptraums erscheint cremefarben, z.T. etwas fleckig. Hieran könnte man noch ein wenig arbeiten. Manch einer mag sich an der nicht ganz perfekten Symmetrie deines Bildes stören. Ich tu’s nicht. Aber der kleine Fleck auf dem Boden rechts, denn würde ich auf jeden Fall wegstempeln. Für die Bildaufteilung wäre vielleicht mehr Wandfläche und weniger Boden förderlich, aber dann erhält man noch mehr stürzende Linien. Nicht jeder mag das dann per Software entzerren. Also: so lassen.
Ja das ist in der Stuttgarter Bibliothek. Der Raum der Stille genannt. In der Aufnahme hier sieht man wie sich der Raum in der Höhe fortsetzt. Auch kann man erkennen das da an den Reglern ordentlich gezogen wurde

Bild in der Galerie

Was die stürzenden Linien angeht....hmmmm....ich glaube das ich seinerzeit das versucht hatte aber dann zuviel vom Bild "verloren" hatte. Na schau mer mal ob mir dazu noch was einfällt :-)

Geändert von jhagman (12.12.2018 um 00:20 Uhr)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 00:36   #3
Dana

Themenersteller

Ganz wunderbar, liebe Nele.

Dass du etwas mehr als wir vom Fach bist, kann man rauslesen, du gehst sehr stark ins Detail und kennst viele Begriffe aus dem Kunstbereich, die natürlich hier die Qualität der Bewertung nochmals stark anheben! Vielen herzlichen Dank für die genaue Betrachtung!

Zu meinem Bild:
Die Schärfe ist für mich genug vorhanden, ich liebe dieses Bild einfach, weil es so viel Dynamik hat. Den Beschnitt allerdings versuche ich gern mal, da hast du sicher Recht, dass es etwas reduziert besser wirkt! Danke!
Alt 12.12.2018, 03:17   #4
nickname

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Ganz wunderbar, liebe Nele.

Dass du etwas mehr als wir vom Fach bist, kann man rauslesen, du gehst sehr stark ins Detail und kennst viele Begriffe aus dem Kunstbereich, die natürlich hier die Qualität der Bewertung nochmals stark anheben! Vielen herzlichen Dank für die genaue Betrachtung!
Liebe Dana, ich danke dir dafür, dass ich hier mitwirken durfte.
Wenn man den größten Teil des Tages Bilderschau betreibt, vieles parallel liest, die offenen Registerkarten im Computer sortiert und das überaus lahme Internet abwettert, dann weiß man was du bisher geleistet hast. Und das mit unglaublichem Elan und Humor. dir gebührt der Dank! Und wir Helfer leisten einen kleinen Beitrag zu deinem großen Baby "Adventskalender".

Zitat:
Zu meinem Bild:
Die Schärfe ist für mich genug vorhanden, ich liebe dieses Bild einfach, weil es so viel Dynamik hat. Den Beschnitt allerdings versuche ich gern mal, da hast du sicher Recht, dass es etwas reduziert besser wirkt! Danke!
Ich klinge halt in meinen Analysen oft sehr sachlich. Berufskrankheit.
Dein Bild ist ein Gedicht, schöne Poesie.
Alt 12.12.2018, 08:08   #5
Tom D

Zitat:
NameBildBewertung
Tom DOh, hier wird man durch die deutliche Gliederung in Schärfeebenen direkt in ein Kampfgeschehen hineingezogen. Zwei Sparringspartner, ich glaube es sind Impalas, messen ihre Kräfte. Hinten sieht man noch einen kleinen Teil eines weiteren Tieres, was ausreicht, um zu zeigen, dass die Herde in der Nähe ist. Da hast du ein schönes Motiv eingefangen. Man ärgert sich vielleicht ein bisschen, den linken der beiden nicht ganz auf’s Bild bekommen zu haben. Aber die Eindringlichkeit des Kampfes macht dies wieder wett. Die Isozahl ist recht hoch, vielleicht hast du auch noch gecroppt, man sieht das Rauschen. Die Verdichtung der Ebenen von Vorder- zu Hintergrund, u. a. durch die Brennweite macht das Geschehen sehr eindringlich. Gefällt mir.
Vielen Dank für deine Bildbesprechungen. Wieder einmal sind die Kommentare auf einem hohen Niveau, wie bei allen anderen Besprechern und Besprecherinnen auch.

Die Tatsache, dass das linke Impala nicht ganz auf dem Bild ist, finde ich persönlich gar nicht mal so schlimm. Es hat für mich dadurch die Aussage, dass der rechte Bock der stärkere ist und den anderen aus dem Bild herausdrückt.
Das Rauschen ist mir auf meinem Home-Laptop-Bildschirm gar nicht so sehr aufgefallen, erst am Arbeitsplatzbildschirm. Aber da war es schon zu spät

NameBildBewertung
nicknameWährend unserer Safari in Tansania und Kenia haben wir so viele wunderbare Tiere in ihrer natürlichen Umgebung gesehen. Das war ein großes Geschenk. Aus dem langsam fahrenden Jeep habe ich den jungen, auf uns zulaufenden Löwen fotografieren können. Im Hintergrund sieht man seine Geschwister. Diese jungen „Menschenfresserlöwen“ kennt man aus dem Film „Der Geist und die Dunkelheit“. Beim Bau der Bahnlinie nach Mombasa wuden an die 200 Menschen durch sie getötet. Die Männchen zeichnen sich durch das Fehlen der Mähne aus. Letztendlich waren wir froh ein Blechkleid um uns zu haben. Und - Afrika ist toll!
Dein Löwenbild zeigt eine sehr spannende Situation. Man spürt, wie der Junglöwe dich/euch mustert und sich vorsichtig und neugierig nähert, nicht sicher, was er von dem komischen rumpelnden und stinkenden Ding, das da durch sein Revier fährt, halten soll. Mit dem zum Löwen fast gleichfarbigen Hintergrund sieht man schön, wie gut er getarnt ist, zumindest für die potentiellen Beutetiere. Interessant und für mich neu ist deine Information, dass dort die männlichen Löwen keine Mähne haben. Und ja - Afrika ist wirklich toll.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2018, 09:00   #6
Harry Hirsch

Zitat:
Heute darf ich mich als Besprecherin vorstellen.
Hallo Nele, danke, dass du mein Bild so schön beschrieben hast. Das mit dem Paraglider hatte ich noch gar nicht so empfunden. Passt sehr gut!

Meine drei (allmählich wird es schwer NUR 3 rauszusuchen) Favoriten vom 11.12:

FretschiraulMaTiHH
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 09:18   #7
Dana

Themenersteller

Zitat:
Und wir Helfer leisten einen kleinen Beitrag zu deinem großen Baby "Adventskalender".
Ich nehme das mal zum Anlass, ein wenig dazu zu schreiben.

Zuerst: Nein, ich bin mit dir da nicht einer Meinung.

Immer wieder klingt es ein wenig nach "die große Dana und ihr Team an Helferwichteln".
Das ist absolut überhaupt nicht so. Ich bin weder eine Queen, noch die Chefin, noch "das Original, während ihr anderen alle Plagiate seid"...noch leistet ihr einen KLEINEN Beitrag (das sind alles Beschreibungen, die hier mal aufkamen, sind nicht von mir gesetzt).

Wir sind dieses Jahr ein bisher super funktionierendes Team (das sich auch weiterhin nicht ändern wird), alle auf Augenhöhe, alle perfekt zusammen arbeitend. Ich fühle mich hier als TEIL und sehr wohl.

Ja, ich hab den Kalender erfunden, ja, ich hab ihn die letzten Jahre alleine geführt...aber da rechnet sich nichts hoch. Wir sind ALLE ein Teil des Ganzen. Der Kalender würde nicht funktionieren, wenn die User sich nicht die Mühe machen würden, diese Codes zu verstehen und zu nutzen, ihre Bilder zu sortieren und vertrauensvoll darzubieten. Er würde ebenfalls nicht funktionieren, wenn dieses Jahr ihr Besprecher nicht dabei wärt, dann hätte ich ihn nicht bringen können. Es würde nicht funktionieren, wenn nicht alle mit Herz und Seele dabei wären.

Ich liebe es, ein TEIL hiervon zu sein. Nicht der Oberboss.
Und keiner von euch Besprechern muss hier denken, nur einen kleinen Teil bestritten zu haben. Viel Arbeit, viel Herzblut...jeder/jede für sich enorm wichtig, sowohl Besprecher, als auch Teilnehmer.

Und das ist das Schöne hieran.
Alt 12.12.2018, 10:38   #8
cf1024

Zitat:
Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
cf1024... Wer von unseren Foristen hier „bei der Arbeit“ abgelichtet ist, weiß ich leider nicht. Aber das erzählst du mir bestimmt noch. Gibt es das Bild, von dem wir sehen, dass es hier entsteht?
Der abgelichtete Forist ist Herr Weinmeister. Wir hatten zwei intensive Fototage in Wetzlar und Gießen. Das von ihm aufgenommene Foto habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht zeigt er es uns ja noch.

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 11:07   #9
CB450

Bewertung für den 11.12.
NameBildBewertung
cb450Eine wunderbare Stimmung im Morgenrot. Das war ja noch im letzen Jahr, da gab’s noch Schnee. Behaltet das weiße Zeug in Erinnerung. Ich mag eigentlich nichts kritisieren, außer den etwas verzerrten Pfählen am Ufer links. Aber ein bisschen im Bild herumgucken mag ich: Beruhigend ist es hier am Simssee. Im Winter erwacht die Natur erst spät am Tag und man freut sich, wenn die Sonne über den Horizont lugt. Schön, die Alpen im Hintergrund und stolz im Vordergrund das Motiv neben dem See, der Baum. Darum muss er auch nicht am Rand stehen, darf ein gutes Stück ind Bild hinein. Mein little Highlight ist das letzte Blatt, das noch in den Zweigen hängt. Das hab ich als erstes gesehen, als ich das Bild aufgemacht habe. Schönes Bild!

Hallo Nele,
herzlichen Dank für Deine wirklich intensive Auseinandersetzung mit den Bildern hier im Kalender.
Das letzte Blatt am Ast ist mir tatsächlich erst jetzt, nach deiner Anmerkung aufgefallen. Ich mag diesen Platz, der im Sommer als beliebter Badestrand dient, im Herbst und Winter aber den Spaziergängern und Ruhesuchenden vorbehalten ist.
Aufgenommen habe ich es in den letzten Tagen des vergangenen Jahres. Früh am Morgen ist es dort einsam, still und friedlich. Der geeignete Ort um das Jahr noch einmal in Gedanken vorbeiziehen zu lassen und Kraft zu tanken für das Neue.

Ich hoffe, wir treffen uns noch oft hier im Bilderbereich.

P.S.
Fahre jetzt gleich zum See und klopfe die Pfosten gerade.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2018, 13:44   #10
kiwi05

Zitat:
Ich nehme das mal zum Anlass, ein wenig dazu zu schreiben.
........ Und das ist das Schöne hieran.
Ich glaube auch gar nicht, daß hier eine Hierarchie, angesprochen wird.
Viele hier und ganz sicher alle, die ins Besprecherteam gekommen sind, haben einen noch anderen Blickwinkel auf deine Leistung und den damit verbundenen Zeitaufwand.
Nicht mehr aber auch nicht weniger ist wohl damit gemeint.
Dass am Ende durch deine Zeitknappheit in diesem Jahr sogar etwas vielleicht noch Wertvolleres, als die Adventskalender der Vorjahre herauskommt, ist ein wirkliches Geschenk für Alle.
Für das Forum, alle Bildereinsteller aber auch alle Bildbesprecher.
Die Abwechslung der Blickwinkel auf die Fotos tut dem Ganzen sichtbar gut.
Mit Spannung lese ich täglich die unterschiedlichen Stile der unterschiedlichen Bildbesprecher.
.....Und das ist das Schöne hieran.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (12.12.2018 um 16:16 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2018

Forenregeln