Zitat:
Zitat von Reisefoto
|
Kommt drauf an, wie wichtig das für Fretschi ist.

Nicht jeder macht v.a. Astro-Fotografie oder Nachtaufnahmen. Abblenden verbessert es, wie üblich; aidualk findet das Koma des Laowa „nicht so dramatisch“ (siehe
im Thread ab #63) … und auch Bastian
im von Dir zitierten Review spricht ja von “not a bad performance”.
Das LensTip-Review zum Laowa scheint übrigens tendenziös zu sein. Es steckt voller abfälliger Formulierungen. Wir haben
darüber gerade diskutiert (ab #138), ich war auch zuerst irritiert, aber spätestens nachdem aidualk bestätigt hat, dass er diesen deftigen Randabfall an seinem Exemplar nicht sieht, gehe ich davon aus, dass der LensTip-Reviewer entweder ein schlechtes Exemplar erwischt hat oder einen schlechten Tag hatte.
Aber wenn das Laowa schon preismäßig nicht in Frage kommt, brauchen wir das hier ja nicht zu vertiefen.
Zitat:
Zitat von Fretschi
Danke Euch. Das Voigtländer scheint schon sehr interessant zu sein. Leider ist es lichtmäßig etwas schwach auf der Brust. Mit Blende 4,5 ist auch leichte Freistellung bei 15mm schon fast nicht mehr möglich. Ich schau mir das aber noch mal genauer an.
|
Ja, lichtstark ist es nicht, aber dafür sehr kompakt und handlich. Kommt ganz darauf an, was Dir wichtig ist.