![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Wird der Goldene Schnitt überbewertet – Regeln vorschreiben? – Regeln brechen? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
@XG1:
Zu den von mir genannten Beispielen, die du hier der Reihe nach kommentierst, wird von mir auch eher Hilfestellung gegeben. Dies kann man im zweiten Teil meines Eingangsposts nachlesen. Natürlich hast du Recht: Ein leicht kippender Horizont wird immer, auch von mir, als unangenehm empfunden. Aber, größerer Winkel = größere Chance, dass es gewollt ist und spannend wird. Darum geht es mir. ZUSÄTZLICH zu dem was sonst gezeigt wird, den Blick erweitern und mal etwas versuchen.
![]() |
#3 |
|
GS sollte jeder mal gelernt haben und angewendet
![]() Aber ich bin eher für unkonventionellen Bildaufbau ![]() Auch die Mitte ist oft ein gefragtes Stilmittel ![]() ![]() ![]()
![]() |
#4 |
|
Kein Wunder! Heißt es nicht auch die "goldene Mitte"??
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
|
Ich sehe den Goldenen Schnitt nicht als Regel. Wenn es das Motiv zulässt, wende ich ihn ganz gerne - meist nur nach Augenmaß - an, halte mich aber nicht dogmatisch daran. Meine Bilder fotografiere oder beschneide ich so, wie ich sie richtig empfinde. Das kann auch mal bedeuten, dass sich der Fokus in einer Randlage oder in der Mitte des Bildes konzentriert. Grundsätzlich mag ich den Goldenen Schnitt aber schon, die sogenannte Drittelregel eher nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Der Unterschied ist wirklich signifikant. Ich sehe es auch, wenn der Horizont um 0,4° kippt.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (20.11.2018 um 19:26 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Die Bildgestaltungsregeln sind ja nichts, was jemand einmal als alleingültig aufgestellt hat. vielmehr ist es doch so, dass man untersucht hat, weshalb gelungene Fotos als gelingen empfunden werden. und da haben sich eben die Regeln als angenehm herausgestellt.
Die wenigsten gehen bei der Ansicht eines Bildes doch so vor, dass die regeln nicht beachtet sind sondern dass das Bild einfach nicht wirkt oder etwas stört. Erst dann erkennt man, dass es an der Mißachtung einer oder mehrerer dieser Bildregeln liegt. Dabei ist das Wirken eines Bildes subjektiv, Gestalterische Mittel wirken oder halt nicht auf den Betrachter. Wer hier Bilder einstellt, will j gerne auch ein Feedback zu seinem Bild haben. je nach dem, wählt man den Bilderrahmen oder das Bildercafe. Ich empfinde Bildkritik zumiest als hilfreich und weiterführend. NTürlich freue ich mich über positiv formulierte Kritik meist mehr als über negativ formulierte.
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Und es gibt ein Mehr. Das kann man lernen, wenn man es will. Darum geht es mir. Dazu gezwungen wird keiner. ![]() Aber aufmerksam gemacht.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Ich finde, wenn man "goldenen Regeln" ohne Kontext oder Begründung postet bringt mir das wenig. Grundsätzlich denke ich mir etwas bei den Bildern, die ich im Rahmen poste.
Aber manchmal ist man in seiner Situation auch sehr selbstverliebt und einfach auf dem Holzweg. Dann bin ich dankbar dafür, wenn mir jemand begründet sagen kann warum. Der Goldene Schnitt ist für mich ein Hilfsgerüst, welches mir hilft, meine Hauptmotive sinnvoll zu platzieren. Aber, wenn das gesamte Bild den Goldenen Schnitt nicht her gibt, so what. Allerdings habe ich auch noch nie eine Kritik mit Goldenem Schnitt bekommen.
Geändert von dey (19.11.2018 um 17:29 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|