Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2018, 19:55   #1371
Norbert W
Gesperrt

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Nikon die Klappe dermaßen aufreisst, ohne zu wissen was sie tun. Aber abwarten, ich sehe das ja eher aus der "ich brauch nix"-Sicht.
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2018, 20:39   #1372
*thomasD*

Die große Klappe hat schon ihren Sinn. Bei vielen bleibt der Eindruck hängen Nikon hätte da einen großen Wurf gemacht - ist ja schließlich auch einer der großen Zwei. Viele schauen sch gar nicht die Reviews an oder vergleichen, sondern vertrauen Nikon einfach.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 01:32   #1373
steve.hatton

Anderen ist die Systemkompatibilität wichtiger !

Sie mussten etwas bringen, um nicht den Zug in die Zukunft zu verpassen...das haben sie getan und vielen wird das präsentierte Produkt reichen.

Ich bin mir sicher das Ding verkauft sich gut.

Und noch besser ist, dass Nikon und bald auch Canon den Druck auf die Konkurrenz aufrechterhalten und damit wohl alle weiter an Verbesserungen arbeiten !

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 08:13   #1374
meshua

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Anderen ist die Systemkompatibilität wichtiger !

Sie mussten etwas bringen, um nicht den Zug in die Zukunft zu verpassen...das haben sie getan und vielen wird das präsentierte Produkt reichen.
Ich hatte es auch schon einmal erwähnt: DAS wird eine der Hauptprämissen vom NIKON Produktmanagement zum Release gewesen sein:
  • eine solide, robuste Kamera - ohne halbfertige Featuritis-Funktionen
  • eine halbwegs glaubhafte Strategie und ein Commitment für die neue Z-Mirrorless-Kameralinie.
Ich bin mir sicher, Eye-AF o.ä. Funktionen sind längst in der Pipeline - man hat's aber aus welchen Grunden auch immer (technisch oder politisch) nicht mit ein's Paket gepackt. Wenn's technisch möglich und die Serienreife gegeben ist, kann's z.B. mit einem der kommenden FW-Updates nachgereicht werden.

Einen Überflieger zur SONY A9 hatte ich gar nicht erwartet, wenn man mal realistisch ist.

Grüße, meshua
Alt 27.08.2018, 09:06   #1375
guenter_w

Ich reite mal auf dem Card-Slot bzw. der Wahl von XQD rum - signifikante Vorteile hat XQD auch Jahre nach der Vorstellung gegenüber SD überhaupt keine. Praktisch jeder Laptop/Notebook/PC verfügt über einen eingebauten Cardreader für SD, SD sind von mehreren Herstellern in den verschiedensten Größen und Geschwindigkeiten praktisch überall erhältlich und lesbar, bis auf jetzt drei Kameras gibt es keine anderen mit XQD-Slot. Ein einziger Card-Slot nur in diesem Kartenformat ist in der fotografischen Praxis ein gewaltiges Kaufhindernis.

Sony hat etliche Jahre gebraucht, um endlich von seiner proprietären, inkonsistenten Memory-Card-Reihe wegzukommen und sich den Marktrealitäten zu stellen - Nikon stellt sich mit der (Sony)-Entwicklung XQD unnötigerweise selbst ein Bein.
Alt 27.08.2018, 09:07   #1376
dey

Wenn man mal berücksichtigt, wie schwer sich viele damit tun, den a-mount zu verlassen, kann man sich schon vorstellen, dass die möglichen Optionen im Z-Mount reichen, um weitere Abwanderungen zu stoppen: ab jetzt kann ich auch bei Nikon spiegellos sein und Highest End für Wildlife und Action habe ich ja schon mit Nikon DSLR.

Aber es scheint schon ein wenig wie A7 zwischen Gen 1 und 2. Zu viele Abers, um so richtig zu zünden.

Als Ergänzung leistungsstark genug, aber dafür sind die Gehäuse dann eigentlich nicht kompakt genug, um so richtig hilfreich zu sein.
Als Ersatz für DSLR fehlt doch noch einiges.
Aber mit a7* funktionieren die guten F-Mounts halt einfach nicht.

Ergo, so richtig rund ist das noch nicht.
Alt 27.08.2018, 09:39   #1377
HaPeKa

SD Express

Als der XQD Standard verabschiedet wurde, war das schon sehr vielversprechend, da er die PCI Schnittstelle nutzte, bei der höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich sind, als beim SD Standard.

Aber, seit Juni 2018 gibt es einen neuen SD7.0 Standard "SD Express". Neben SDHC- und SDXC- wird es in Zukunft SDUC-Karten geben, die über die UHS-II Kontakte ebenfalls eine PCIe-Übertragung ermöglichen und somit dieselben Geschwindigkeiten wie eine XQD-Karte bringen. Meines Erachtens ist das der Tod von XQD, weil es in den vergangenen Jahren nicht gelungen ist, den Geschwindigkeitsvorteil auszuspielen und sich im Markt zu etablieren.

SDUC-Slots werden rückwärtskompatibel sein zu SDHC und SDXC und erlauben eine Speicherkapazität bis zu 128TB. Man muss also kein Prophet sein, wenn man den SD-Karten eine erfolgreiche Zukunft attestiert.

Management Summary aus dem White Paper der SD Association:
Zitat:
In June 2018, the SDA released SD7.0 introducing two major new functions:

SD Express: Incorporates the PCIe® and NVMeTM interfaces, known worldwide for its high bandwidth and low latency storage, into SD memory cards alongside legacy SD interfaces

SD Ultra Capacity (SDUC): Extends the potential maximum SD memory card capacity from 2TB to up to 128TB

In anticipation of the next generation of high performance mobile computing requirements, adding the PCIe technology and the advanced NVMe protocol delivers faster access to data files than today’s SD platform, achieving speeds of up to 985 MB/s that support content applications and data generated by highly capable system architectures. This new protocol allows SD Express memory cards to serve as removable Solid State Drives(SSD).

These speeds are essential for high-resolution content applications such as: super-slow motion video, RAW continuous burst mode photography, 8K video capture and playback, 360 degree video, speed hungry applications running on cards and mobile computing devices, ever-evolving gaming systems, multi-channel IoT devices, numerous automotive storage needs, to name a few.

In addition to many performance advancements, SD Express maintains the long-standing advantage of SD’s backward compatibility and interoperability. The PCIe interface was added in addition to the existing SD (UHS-I) interface, allowing a card with SD Express to operate interchangeably in new SD Express capable hosts as well as billions of existing SD host products in the market today

Geändert von HaPeKa (27.08.2018 um 10:39 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 09:51   #1378
Dat Ei

Kleine Anmerkung: nicht PCI, sondern PCIe.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:30   #1379
goethe

Alpha 900

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Die große Klappe hat schon ihren Sinn. Bei vielen bleibt der Eindruck hängen Nikon hätte da einen großen Wurf gemacht - ist ja schließlich auch einer der großen Zwei. Viele schauen sch gar nicht die Reviews an oder vergleichen, sondern vertrauen Nikon einfach.
JEDE Werbung erzeugt eine Assoziation und Manipulation! Ansonsten würde sie ihr Werbeziel verfehlen.
Ebenso wenig verwies Sony in ihren Werbekampagnen der ersten und zweiten E-Mountgeneration auf dessen offensichtliche Defizite im Hinblick auf mangelnde Akkukapazitäten und eingeschränkten Autofokus hin.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2018, 10:39   #1380
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Kleine Anmerkung: nicht PCI, sondern PCIe.
Korrigiert, danke
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Nikons spiegellose FF

Forenregeln