SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2014, 13:12   #31
Neonsquare

Die Abnutzung kommt natürlich auch auf den Grad der Nutzung an - und auf die Nibs. Ich verwende nur die Filznibs, weil die sich eher wie Filzstifte anfühlen und nicht so glatt und hart wie die einfachen Plastiknibs. Ich kaufe alle paar Monate mal ein Päckchen mit Nibs.

Mein Tablet hat feine Kratzer, die man aber nicht fühlt und die deshalb nicht stören. Ich glaube man kann die Schreibfläche erneuern, aber das ist wohl eher was für Grafiker die jahrelang jeden Tag darauf rumschrammeln.

Edit: beim Intuos Pro M ohne Touch (!) kann man die Oberflächen selbst tauschen - die Sheets kosten etwa 25$

Geändert von Neonsquare (29.11.2014 um 13:19 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2014, 18:12   #32
Bösertom

Themenersteller

Alpha 580

Hallo,

also würdet ihr direkt vor dem ersten Gebrauch eine Schutzfolie aufkleben?
Dann sollte ich mir noch eine bis Weihnachten besorgen.?
Bösertom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 20:21   #33
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
Hallo,

also würdet ihr direkt vor dem ersten Gebrauch eine Schutzfolie aufkleben?...
Definitv: Nein, man muss nicht auf alles eine Schutzfolie kleben.
Es ist ein Gebrauchsgegenstand und dazu auch noch ein robuster.
Das einzige was Du machen kannst, ist dir beizeiten eine Ersatzfolie zu besorgen.
Etwas, was ich bei meinem sechs Jahre alten Intuos 3 noch nicht gemacht habe (wird langsam Zeit, nicht, dass das irgendwann nicht mehr lieferbar ist - nötig hat es das Tablett allerdings noch nicht)

Gruß
Ralf
Alt 29.11.2014, 20:35   #34
Neonsquare

@bösertom
Wie Ralf es bereits sagte - die Dinger sind Gebrauchsgegenstände und auch vom Hersteller für jahrelange Nutzung vorgesehen. Die Nibs sind bewusst weicher als die Oberfläche, damit sich letztere langsamer abnutzt. Sowohl aus eigener Erfahrung als auch nach dem was ich von Grafikern in meinem Bekanntenkreis kenne ist das KEIN Problem. Wenn es wirklich mal so schlimm sein sollte, dann lässt es sich ohne arm zu werden beheben (nie gebraucht bislang).
Alt 29.11.2014, 22:08   #35
Anthem

Danke für den Erfahrungsbericht zu dem ich ehrlich gesagt hier mehr Vertrauen habe, als zu den Am.... Rezensionen wo so ein Nib angeblich nach zwei Stunden wegerubbelt war. Vielleicht ist da nur einer vom Linolschnittbild direkt auf ein Wacom umgestiegen
Ich lass mich halt auch schnell verrückt machen von sowas.
Gruß
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2014, 00:07   #36
Neonsquare

@Anthem
Es kommt eben auch immer auf so vieles an - natürlich haben die Nibs abrieb - aber ob sie wirklich schon "am Ende" sind liegt wieder im Auge des Betrachters. Außerdem kommt es natürlich auch auf den Nib-Typ an – die Plastikdinger kann ich nicht so leiden.
Alt 04.12.2014, 17:27   #37
Anthem

Danke für die Infos. Da der Preis bei Amazon von 320 auf ca. 260 gefallen ist, werde ich jetzt zuschlagen und mir eines Bestellen.

Gruss
Michael
Anthem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2014, 17:58   #38
Dsign

Wacoms sind genial.

Zu Hause habe ich ein älteres Intuos3 in Gebrauch, welches vorher 3 Jahre im Dauereinsatz stand. Immer noch dieselbe Folie drauf. Hier im Geschäft arbeite ich seit ca. 3 Jahren mit dem A4 Wide Intuos5 Touch – und nur damit. Die Oberfläche ist mittlerweile spiegelglatt poliert. Die Touch-Funktion ist dann und wann mal witzig und beim Webpublishing von Vorteil um Funktionen usw. testen zu können. Ein älteres Cintiq 21" ist auch noch im Einsatz für Freisteller und Illustrationen. Die Wacoms kosten vielleicht ein wenig mehr als andere Tablets sind aber jeden Cent wert.

Positiver Nebeneffekt ist der, dass sich bei mir nach der Umstellung (10 Jahre her) die chronischen Schmerzen in Handgelenk und Ellenbogen innert Wochen verabschiedet haben.
Dsign ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 09:35   #39
Norbert W
Gesperrt

Du klingst nach fürchterlichem Spam, sorry wenn es nicht so ist
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2018, 13:26   #40
usch

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen
Du klingst nach fürchterlichem Spam
Der Text ist Copy+Paste aus einem Beitrag von 2012 auf fotocommunity.de, nur der Hersteller ist geändert und der Spamlink eingefügt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Grafiktablett

Forenregeln