Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 400mm f/2.8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2018, 04:59   #51
nex69

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Gerade weil es Spitzenobjektive sind, hätten sie einen zeitgemäßen AF verdient. Das 135er benutze ich regelmäßig bei Konzerten; das würde mit SSM am LA-EA3 deutlich mehr Spaß machen als mit Stangenantrieb am LA-EA4, und an der A99 II wahrscheinlich genauso.
Das in wenigen Wochen lieferbare Sigma 135 f1.8 Art für FE wäre für dich evtl. die einfachere Lösung
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2018, 05:16   #52
Dirk Segl

Jetzt bin ich wirklich gespannt wie gut Sony wirklich ist.

Was kann das 400/2.8 ( auch inkl. Telekonverter) im Vergleich zu den Mitkonkurrenten und wie gut wird der Service aufgestellt sein.

Das 500/f4 hinkte der Konkurrenz leider immer etwas hinterher.

So ein Objektiv ist ja hauptsächlich ein Prestigeobjekt für einen Hersteller, gebaut um zu zeigen was man wirklich kann.

Was mich wirklich schon mal beeindruckt ist das geringe Gewicht.
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 06:57   #53
Clawhammer

Als ich letztens noch ein günstiges SAL55300 für meine A7 haben wollte hieß es, wer Vollfromat will muss sich auch teures Glas kaufen wollen.

Wer schlägt den dann jetzt hier zu?
Clawhammer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 07:16   #54
Kurt Weinmeister

@Reisefoto: auch wenn es OT war, gefallen mir Deine Überlegungen, die auch auf mich zuträfen (allerdings habe ich nur noch analogen Minolta A-Mount).
Da wir hier im 400er Segment unterwegs sind, hatte ich eher an diese Zielgruppe gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob eine A99II mit einem 500er gegen eine A9 mit dem 400er und eventuellem TK bei Sport und Wildlife nicht eher hinten liegt.
Ein Praxistest wäre jetzt doch mal schön.
Alt 28.06.2018, 07:44   #55
nex69

Zitat:
Zitat von Clawhammer Beitrag anzeigen
Als ich letztens noch ein günstiges SAL55300 für meine A7 haben wollte hieß es, wer Vollfromat will muss sich auch teures Glas kaufen wollen.
Diese Meinung vertrete ich immer noch.

Zitat:
Zitat von Clawhammer Beitrag anzeigen
Wer schlägt den dann jetzt hier zu?
Mir reicht das nur halb so schwere FE 100-400 GM. Das ist zwar zwei Blenden lichtschwächer aber die Bildqualität ist exzellent. Und die Handhabung ist sicher einfacher und bequemer.

Solche lichtstarken Telefestbrennweiten waren ja noch nie was für den gemeinen Hobbyknipser. Das war früher nicht so und heute auch nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2018, 08:23   #56
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Wird überbewertet...
Ist eine Geschmacksfrage und eine Frage der eigenen Finanzen. Es gibt bei mir auch noch ein Hobbyleben abseits von Sony - hoffe, ich werde jetzt nicht geächtet

Ich spiele da vorerst nicht mehr mit. Die A7M3 war vorerst die letzte Sony Investition. Aber wie sagt man bei uns so nett: auch andere Mütter haben schöne Töchter. Müssen ja keine blonden Zöpfe sein, aber ein blaues Taferl ist auch schon sexy

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 08:24   #57
whz

Alpha SLT 99

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Also solange ich mit dieser Folie in diesem Klappspiegellosen Gehäuse immer noch sehr gut fotografieren kann, macht das für mich und ich denke auch für andere User, immer noch deutlich mehr Sinn damit zu fotografieren, wie ständig drüber zu meckern und zu jammern. Das geht nämlich immer noch ganz ausgezeichnet das fotografieren mit einer SLT und das macht durchaus Sinn für mich. Deutlich mehr Sinn wie so manch Kommentar in diesem Forum, zu diesem Thema.
Bravo du hast es auf den Punkt gebracht

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 08:35   #58
dinadan

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Besserer und leiserer AF ist ein Grund, den ich immer nachvollziehen kann. Ich dachte in dem Zusammenhang gings um die Bildqualität, die eine Steigerung bräuchte. Wobei das immer von Vorteil ist. An den AF hatte ich überhaupt nicht gedacht.
Bei dem 20mm und 35mm geht es definitiv um beides, bei den Zeiss ist zwar die Bildqualität hervorragend, der AF aber nicht mehr zeitgemäß. Fast alle A-Mount Festbrennweiten könnten Dichtungen vertragen.
Alt 28.06.2018, 08:46   #59
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
.....
Da wir hier im 400er Segment unterwegs sind, hatte ich eher an diese Zielgruppe gedacht und ich bin mir nicht sicher, ob eine A99II mit einem 500er gegen eine A9 mit dem 400er und eventuellem TK bei Sport und Wildlife nicht eher hinten liegt.
Ein Praxistest wäre jetzt doch mal schön.
Ich denke da vergleicht man Äpfel mit Birnen.
Für mich ist die a99II nach wie vor alleine im Segment 'sehr schneller AF und große Auflösung'. Die Möglichkeit zu croppen hat sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen.
Nehmen wir mal die SA Reise: müsste ich E-Mount nehmen, würde wohl eher zur a7r3 greifen als zur a9 - aus meiner Erfahrung mit der a99II mit dem 70-400 G2.

Für andere Motive ist bestimmt die a9 besser geeignet. Und genau hier präsentiert Sony mit dem 400ter genau die lange erwartete Linse .... Ich denke die ist sehr wichtig für die a9 Zielgruppe.

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2018, 09:44   #60
WB-Joe
Moderator

So, und jetzt stellen wir die A-Mount-Diskussion ein und kommen wieder zum Thema FE400/2,8.
Danke.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 02.09.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 400mm f/2.8 GM

Forenregeln