Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2018, 10:48   #141
dey

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass uns die in D Zuständigen im Regen stehen lassen! Für den Konzertfotografen beispielsweise bedeutet das, dass Fotos der Konzertatmosphäre mit Zuschauern im Bildbereich rechtlich praktisch nicht mehr risikolos möglich sein werden! Mich wundert es, dass die Lobbyverbände aus den Medien (betrifft TV, Internet und Print gleichermaßen) genauso geschlafen haben wie die Politik. Ernährer der Anwaltsbranche möchte ich nicht werden, demzufolge werde ich ziemlich einschränken...
Vielleicht, weil unsere Interpretation zu ängstlich ist.
Wobei eine klarere Regelung seitens Gesetzgeber durchaus wünschenswert ist. Da andere das ja auch können.
Die neue Priorisierung für Digitales wird hier ggf noch einen Umschwung bringen. Ich unke mal, Q3/18.

@Volker
Meinst du das in Bezug aufs Forum?

In ezug auf FB und Co. halte ich eine einschränkende Regelung für sinnvoll.
Wann und wie wird es dieses Klientel merken?
Alt 28.04.2018, 11:11   #142
screwdriver

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen

@Volker
Meinst du das in Bezug aufs Forum?
Nein, ganz allgemein.

Ich regstriere viel mehr als nur die Aktivitäten in diesem Forum.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 11:12   #143
screwdriver

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Wann und wie wird es dieses Klientel merken?

Wenn sie "gesperrt" wird.

Mit den "Nacktbildern", egal ob von der Nachbarin oder von Michelangelo funktioniert das doch schon.

Geändert von screwdriver (28.04.2018 um 11:14 Uhr)
Alt 28.04.2018, 11:13   #144
Dat Ei

Auch die gewerblichen Photographen und Journalisten hatten die letzten zwei Jahre Zeit, sich auf die neuen Regelungen einzustellen. Jetzt, da die zweijährige Übergangsregelung am 25.5. endet, rumzuheulen, zeigt, wie ernst die Branche vorher den Datenschutz genommen hat.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 11:36   #145
screwdriver

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auch die gewerblichen Photographen und Journalisten hatten die letzten zwei Jahre Zeit, sich auf die neuen Regelungen einzustellen.
Diese Leute haben normalerweise anderes zu tun, als in "heimlich" verabschiedeten EU- Gesetzestexten zu wühlen.
Aber irgendwie ist es nun doch an die Oberfläche geraten und sorgt für berechtigten Aufruhr.

Nicht mal die deutsche Regierung als lokaler Gesetzgeber hat es für nötig befunden darauf zu reagieren - und will es offenbar auch gar nicht.

Und da willst du nun einen Vorwurf an die Betroffenen Photographen und Journalisten draus kreieren?

Man sollte die Bundesregierung in Regress nehmen.
Sponsored Links
Alt 28.04.2018, 12:01   #146
Dat Ei

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Diese Leute haben normalerweise anderes zu tun, als in "heimlich" verabschiedeten EU- Gesetzestexten zu wühlen.
Aber irgendwie ist es nun doch an die Oberfläche geraten und sorgt für berechtigten Aufruhr.
Die DSGVO ist seit knapp 2 Jahren in Kraft. Am 25.5. endet nur die Übergangsfrist. Da ist überhaupt nichts heimlich. Guten Morgen!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 12:01   #147
CB450

Die EU DSGVO wurde vor 2 Jahren offiziell im Amtsblatt veröffentlicht. Heimlich ist das nicht.
Auch für gewerbliche Fotografen gilt die Pflicht, sich bezüglich der der Regeln und Gesetze die ihr Unternehmen betreffen zu informieren und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Egal wie sinnvoll diese Regeln sind.
Allerdings befinden sich die Fotografen in guter Gesellschaft. Ein Drittel der Unternehmen in Deutschland hat sich bis Ende letzten Jahres keine Gedanken dazu gemacht.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2018, 12:12   #148
guenter_w

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Die EU DSGVO wurde vor 2 Jahren offiziell im Amtsblatt veröffentlicht. Heimlich ist das nicht.
Klar doch - ich habe das Amtsblatt abonniert und nichts anderes zu tun, als es intensiv zu lesen und jedes Pünktchen auf seine mich betreffenden Folgen eindeutig juristisch abzuklären.

Für die Bekanntmachung, Interpretation, Umsetzung sollten eigentlich zuvörderst Regierung(en), Verwaltungen, Öffentlichkeitsarbeiter usw. sorgen. Da war in den letzten beiden Jahren verdammt wenig zu hören und zu lesen. So richtig in den Fokus rückte das Thema erst in den letzten Wochen - leider ohne jegliche Beachtung regierungsseitig.

Wir werden in den kommenden Wochen und Monaten reichlich von Betroffenen erfahren...
Alt 28.04.2018, 12:15   #149
screwdriver

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Kennst du jemanden, der das liest?
Ich nicht.
Nicht mal Juristen.

Und ich kenne vergleichsweise viele Leute.
Alt 28.04.2018, 12:16   #150
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Auch die gewerblichen Photographen und Journalisten hatten die letzten zwei Jahre Zeit, sich auf die neuen Regelungen einzustellen. Jetzt, da die zweijährige Übergangsregelung am 25.5. endet, rumzuheulen, zeigt, wie ernst die Branche vorher den Datenschutz genommen hat.

Dat Ei
Na ja, ich denke, was du beschreibst, da treffen zwei Extreme aufeinander. Vermutlich hat man sich hier einfach zu sehr auf unsere Regierenden verlassen.
Die Fotografie ist ja nur ein "Beiwerk" dieser umfänglichen Regelung, die zum Beispiel dafür sorgt, dass einige Gemeinden ihre Websiten vom Netz nehmen müssen, weil sie sich die nötige Betreuung, unter anderem durch fachkundige Rechtsanwälte, einfach nicht mehr leisten kann.
Unsere Politiker sprechen immer davon, die Digitalisierung voran treiben zu wollen, und dafür zu sorgen, dass schnelles Internet auch im kleinsten Winkel unserer Republik zur Verfügung stehen wird. Wenn man dann aber schon nicht in der Lage ist, die Weichen für diese Digitalisierung in die richtige Richtung zu stellen, dann ist das schon ein Armutszeugnis. Scheinbar hat unsere Regierung hat da wohl kein Interesse daran. Von ihr wurde sogar geäußert, erstmal evtl. Gerichtsverfahren abzuwarten, bevor sie das Thema angehen. Für mich nur ein weiteres Zeichen dafür, dass unsere Demokratie den Bach hinunter geht.

Das KUG war einer der besten Gesetze weltweit. Und dass man ähnliches mit der neuen Gesetzgebung erreichen kann, so man es will, zeigt Österreich sehr deutlich. Dass dies jetzt bei uns nicht geschehen ist, und dass die Schuld hier bei den Journalisten und gewerblichen Fotografen zu suchen ist, das halte ich für sehr vermessen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » DSGVO ab Mai - Fotographieren schlimmer als in Nordkorea ?

Forenregeln