|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#51 |
|
|
Die Antwort lautet "Ja."
Für mehr Informationen müsstest du schon konkreter fragen: Welches Objektiv mit welchem Adapter an welcher Kamera? Fotografieren kann man mit jeder Kombination, nur beim Autofokus reicht das Spektrum von "funktioniert super" bis "geht überhaupt nicht".
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#52 |
|
|
Danke, das hat mir schon geholfen.
|
|
|
#53 |
|
|
Leider ist die Suchfunktion hier im Forum...nunja...ein wenig verbesserungswürdig :-)
Google und die richtigen Suchbegriffe liefert zuverlässig Ergebnisse. Aber um deine Frage zu beantworten. Ja. Es geht. Aber so wie usch es schon angemerkt hat, wären ein paar Informationen nicht schlecht wo denn deine Schwerpunkte liegen. Welche Objektive du adaptieren willst, was es für eine e-Mount-Kamera (a7x...a6x...) werden soll usw. vg Jürgen |
|
|
|
|
|
#54 |
|
|
Aktuell habe ich eine A99, von der ich mich auch nicht trennen werde.
Dazu ein Tamron 15-30 und ein Tamron 24-70. Jetzt hatte ich am Wochenende eine A7RII in der Hand und ...naja Man braucht's ja nicht, aber schön ist es schon. Jedenfalls hieß es dann auf jeden Fall e-Mount Objektive und nur (hochpreisiges), v.a. Sony oder Zeiss. Und ich: okaayyy... Von so einem Gerede halte ich nichts. Bevor ich mich jetzt in eine tiefere Überlegung stürze, wollte ich mir im Internet zweite Meinungen dazu einholen. Meine Meinung dazu ist (subjektiv), dass ein ehemals aus Überzeugung gekauftes tadelloses a-Mount Objektiv mit Adapter an einer A7... nicht potentiell schlecht sein kann, wie es vielerorts immer suggeriert werden will. In meinem Bekanntenkreis sind einige, die nach wie vor aus Gewohnheit und mehr und mehr aus Altersgründen ihrer Ausrüstung treu sind und das Ergebnis spricht für sich. Danke
|
|
|
#55 |
|
|
Ich benutze an der α7S und α7R II regelmäßig das SAL2470Z, SAL70300G, SAL135F18Z und das Tamron 90mm-Makro und bin damit vollauf zufrieden. Das SEL2470GM, SEL70200GM und SEL90M28G hatte ich mal testweise ausgeliehen, konnte aber für mich keinen Mehrwert erkennen.
Die nativen Objektive haben zwar theoretisch den besseren AF gegenüber adaptierten A-Mount-Gläsern, aber gerade in den Situationen, wo es kritisch wurde (z.B. Konzertfotos bei schwierigen Lichtverhältnissen oder Makro-Aufnahmen von im Wind schwankenden Pflanzen) hat er dann doch wieder versagt. Da kann ich mir das Geld auch sparen.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#56 | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#57 | |
|
Moderator
|
Zitat:
Und da bleiben eben nur die nativen E-Mount-Linsen um den letzten Rest Abbildungsleistung rauszukitzeln. Das mußte ich leider auch erst mit der RII, unter heftigen Schmerzen im Geldbeutel, lernen. Die RII sellektiert Objektive, schnell und grausam.
|
|
|
|
#58 | |
|
|
Zitat:
Dann teste mal eine aktuelle E-Mount Kamera der dritten Generation. Das ist eine ganz andere Welt. |
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
|
Zitat:
Und was das "überholt" angeht: Bei meinen Konzertfotos bewege ich mich typischerweise zwischen ISO 6400 und ISO 52100. In dem Bereich hat die α7S immer noch die Nase vorne (guckst du "Dynamik" auf DxO), und darunter bin ich mit den 14EV der α7R II eigentlich zufrieden. Wenn irgendwann die α7S III erscheint und sie endlich den Global Shutter haben sollte, den ich schon lange in meiner Glaskugel sehe, dann können wir mal wieder über eine neue Kamera reden. Aber selbst dann ist die α7S nicht überholt, denn das ist die einzige 7er, auf der die gekaufte Lichtspuren-App läuft.
|
|
|
|
#60 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Ich will jetzt hier keine zweite Front zusätzlich aufmachen, was mich aber an der A7RII "stört" und mir mein Bekannter auch bestätigt hat, ist das doch recht exponierte Einstellrad für die Belichtungskorrektur, das nach seinen Worten bei ihm nach Herausnahme aus der Tasche oder nach längerem Herumtragen der Kamera als erstes nach dem (Wieder-)Einschalten gecheckt werden muss, weil es sich gerne verstellt. Ich komme mit dem Handling über die Tasten an der A99 prima zurecht. Er meint, für ihn wäre eine Arretierung ein echter Gewinn. Naja, so verschieden sind die Anforderungen.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
|