Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spiegelungen in Glasfassaden
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2005, 18:40   #1
j. wagner

Spiegelungen in Glasfassaden

Hallo zusammen,
neulich vielen mir die tollen Spiegelungen in der Glasfassade eines Fimengbäudes auf - der tiefstehenden Sonne sei Dank.

Ab hier drei Bilder
Was sagt ihr dazu?

Grüße Joel
j. wagner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 19:41   #2
Sunny
Erleuchter

Hallo Joel,

irgendwie springt bei mir kein Funke rüber, sagt mir leider wenig
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2005, 19:53   #3
j. wagner

Themenersteller

Schade, sag doch mal, was dir an den Bildern nicht gefällt. Mir gefallen die abstrackten Linien in Verbindung mit den Spiegelungen des Himmels Glasfassade. Sieht interessant aus und sieht man nicht alle Tage. Was könnte man gestalterisch besser machen?

Bin für Kritik dankbar.
Zitat:
irgendwie springt bei mir kein Funke rüber, sagt mir leider wenig
solche Kommentare bringen mich als Anfänger nicht weiter

Grüße Joël
Alt 11.01.2005, 20:18   #4
Funster

Hey Joel,

dann woll'n mer mal *Fingerknack*

Fassaden foten finde ich persönlich ja immer klasse - gerade Linien, Spiegelungen bis zur Abstraktion etcpp. Bild 1 hat auch schon eine Menge davon. Ich persönlich finde es zu hell - die hellen Stützen sind schon am Rande der Überstrahlung. Was mich wirklich stört ist, daß Du die Abstraktion nicht konsequent durchgeführt hast. Es spiegeln sich Allerweltsdinge in den Scheiben, die sofort erkennbar sind. Also: anderer Standpunkt - z. B. so, daß die Kante des spiegelnden Hauses noch in den Fenstern erkennbar ist, also frontaler (nur als Beispiel). Weiter: die Begrenzungen rechts oben und unten stören den Bildeindruck.
Was ich übrigens gut finde, ist die angedeutete Drittelteilung des Bildes durch die Stützen.
Bild 2 finde ich am besten. Hausecke rechts mehr oder weniger im Goldenen Schnitt, einigermaßen abstrakt das ganze. Die Ecke oben ist leider abgeschnitten und das ganze Bild müßte etwas entzerrt werden. Spiel mal mit verschiedenen Möglichkeiten der S/W-Umsetzung im Bildbearbeitungsprogramm Deines Vertrauens rum. Mehr Kontrast könnten ganz fetzig sein.
Bild 3 könnte ganz gut sein - nach Entzerrung. Dieses Bäumchen macht mich porös :-) Bei diesem Bild ist mir einfach zu viel drauf, der Blick irrt umher. Ich hätte die Fassade wahrscheinlich frontal gefotet, nur ein paar Fenstersprossen und geguckt, ob sich in den wenigen Sprossen nicht was spiegelt. Vielleicht als Bildbegrenzung einen Pfeiler links oder rechts angeschnitten.

Vielleicht hilft's ja, ist meine persönliche Meinung. Hoffentlich kommt da noch mehr an Kommentaren...

Cheers,
F.
Alt 11.01.2005, 20:33   #5
j. wagner

Themenersteller

Zitat:
Ich persönlich finde es zu hell - die hellen Stützen sind schon am Rande der Überstrahlung. Was mich wirklich stört ist, daß Du die Abstraktion nicht konsequent durchgeführt hast. Es spiegeln sich Allerweltsdinge in den Scheiben, die sofort erkennbar sind. Also: anderer Standpunkt - z. B. so, daß die Kante des spiegelnden Hauses noch in den Fenstern erkennbar ist, also frontaler (nur als Beispiel). Weiter: die Begrenzungen rechts oben und unten stören den Bildeindruck.
Ich gerate gerade ein wenig ins Schmunzeln: Alle Dinge, die du gerade kritisiert hast, habe ich mehr oder weniger bewusst so gesetzt. Sprich: Ich habe das Bild ohne die Kante des Hauses ausgeschnitten. Auch bei Bild 2 ist die Ecke im Original vorhanden. Mir war dabei aber zu viel Himmel auf dem Bild, wobei das natürlich dem Goldenen Schnitt gut tun würde. Ich warte mal auf andere Kommentare und fange schon mal an zu basteln. Bei Bild 3 lässt sich das Bäumchen entfernen - mich stört es aber nicht, gehört eben dazu. Bild 3 wirkt dadurch natürlich weniger abstrakt...
Grüße Joël
Sponsored Links
Alt 11.01.2005, 20:40   #6
bdunkerbeck

Hi Joel,

Funster hat Dir bereits viele Anhaltspunkte gegeben.

Ich finde auch, daß keines der 3 eine "bildwirksame" Spiegelung darstellt.
Zum Thema moderne Architektur sind die Bilder o.K.

Bild 3 gefällt mir noch am besten, ist aber leider etwas blaustichig.
Ein Ausschnitt von der Bildmitte (da wo die Spiegelung sichtbar ist) und dieser umgesetzt in Schwarz-Weiss wäre vielleicht gut gekommen.

Fahr mal nach Main-hattan (Frankfurt), da hast Du vielleicht bessere Motive ?!

UND, immer am Ball bleiben

Liebe Grüsse
Bernhard
Alt 11.01.2005, 20:46   #7
j. wagner

Themenersteller

@ Bernhard: Was meinst du mit bildwirksamer Spiegelung? Der Blaustich resultiert aus Experimenten mit dem WB. Habe ihn schon ein wenig reduziert

Zitat:
UND, immer am Ball bleiben
Das werde ich - doch bevor ich nach Main-hatten aufbreche werde ich hier im Dorfle noch ein wenig üben Denn optimal sind die Bilder wohl nicht...

Grüße Joël
Alt 11.01.2005, 21:08   #8
bdunkerbeck

Zitat:
Zitat von j. wagner
@ Bernhard: Was meinst du mit bildwirksamer Spiegelung?
Die Spiegelungen sind als solche kaum zu erkennen.

Wie Funster schon sagte; gehe mehr ins Detail und schäle aus der "Gesamtheit" das interessanteste heraus.

LG
Bernhard
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Spiegelungen in Glasfassaden

Forenregeln