SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » NAS Konfig GUI

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 09:27   #36
meshua

Happy Monday!

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Also wenn die DS218+ das Budget nicht sprengen würde, würde ich die wählen, schon allein wegen der Möglichkeit, das btrfs Filesystem zu nutzen.
Den schnelleren Prozessor wirst du sicher schätzen und es könnte vielleicht mal sinnvoll sein, den Hauptspeicher zu erweitern ...
Zudem unterstützt die DS218+ den Virtual Machine Manager. Damit kannst du zum Beispiel virtuelle NAS betreiben ...
Tönt jetzt alles ziemlich futuristisch, aber wenn du sie länger einsetzen möchtest, wär's sicher die bessere Option ...
Dey hat ja schon die 216 mit 2 Platten - (für mich) am wichtigsten bei einem NAS ist und bleibt die Netzwerkperformance (Speed und I/O): Da erhoffe ich mir von den Berichten, Tests und sonstigen Informationen ein deutliches Plus im Gegenzug zu meiner DS213+.

Ich bin weiterhin mit dieser recht zufrieden und TimeMachine+Rsync verrichten zuverlässig ihre Dienste. Bei ad-hoc Backups merkt man aber doch die schlechte Performance (hauptsächlich wegen der Verschlüsselung) - das soll bei aktuellen Modellen nicht mehr das Thema sein.

[Offtopic]
Ich habe jetzt 2 Wochen mit FreeNAS und vorhandener Hardware (Upcycling eines Thinkpad X201) experimentiert und grundsätzlich ist auch diese Lösung als NAS sehr gut und performant einsetzbar. Die initiale Hürde der Einrichtung hat man nur einmal - wenn's einmal läuft, dann läufts. Einzig die extern via USB angeschlossenen 4TB Festplatten baumelten nun am Thinkpad herum, weil für eine interne Lösung die Bauhöhe der HDDs von 15mm im Weg steht. Ich müsste also neue Hardware kaufen - dann kann ich auch eine Synology für meine Anforderungen nehmen.
[/Offtopic]

Grüße, meshua

Forenregeln