SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2018, 17:02   #71
drei-im-weckla

Warum soll ich Bilder zeigen, wenn sie anscheinend niemanden interessieren?
Ja, und ganz ehrlich, ein wenig "angepisst" war ich schon das sich niemand
die Mühe gemacht hat ein paar Zeilen zu schreiben.
Aber das ist inzwischen lange her, von daher "rum ums Eck".
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2018, 17:18   #72
felix181

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
... ähnlich viel Aufmerksamkeit bekommen hätten wie endlose Diskussionen über das böse Wort "Tapatalk" in der Signatur ...
Da musst Du schon ein bisschen realistisch bleiben - in einem solchen Forum können doch Fotos nicht wichtiger sein als eine Tapatalk-Signatur - ich meine wir sprechen da immerhin von einer Tapatalk-Signatur und nicht von Peanuts...
Alt 31.01.2018, 17:21   #73
drei-im-weckla

drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 17:30   #74
leonsecure

Wobei man mit den Erwartungen dennoch realistisch sein muss. Das ist ja ein Forum explizit für einen Hersteller. Das gros der Leute kommt halt dann doch eher, um sich über eher technische Dinge zu informieren, nicht um über die Bildgestaltung zu diskutieren (das ist dann meistens doch eher nebenbei).
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2018, 17:46   #75
MaTiHH

Da wäre ich mir nicht so sicher, nach meiner Wahrnehmung gibt es durchaus eine Reihe Menschen, die den Technikbereich gar nicht berühren, sondern nur im "Community"-Teil unterwegs sind.

Im Grunde geht es doch darum, einander mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Höflichkeit entgegen zu bringen, das wurde ja auch schon mehrfach thematisiert ist sicher auch nicht nur für "unser" Forum ein großes Thema.

Was sich jeder noch einmal zusätzlich vor Augen halten sollte: schriftliche Kommunikation entsteht noch mehr als jeder andere beim Empfänger, soll heißen, dass ich so schreiben muss, dass es vom anderen möglichst schlecht missverstanden werden kann. Ich weiß halt nie, in welcher Verfassung wer meine Mitteilung liest und das erfordert am Ende des Tages mehr Sorgfalt - und vielleicht hier und da auch etwas mehr Gelassenheit beim Empfänger: In besagtem Thread wurde direkt die erste (wie ich finde witzige und nicht verletzende) Rückmeldung auf die Fotos total "ungelassen" aufgenommen und eigentlich war nach der ersten Reaktion schon nichts mehr zu retten.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2018, 09:05   #76
embe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Warum soll ich Bilder zeigen, wenn sie anscheinend niemanden interessieren?...
Ja, mei, passt schon - nur findet man so ja nie heraus, ob sie jemanden interessieren würden.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2018, 09:12   #77
kiwi05

Eine der ersten Dinge, die ich hier im Forum als ansonsten Forenunerfahrener gelernt habe:
Bildkritiken oder Resonanz auf Beiträge zu bekommen ist keine Einbahnstraße.
Es ist ein Geben und Nehmen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2018, 23:58   #78
Hans1611

Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Art und Weise, wie man mit Forumsneulingen umgehen kann, zeigt sich in hier:

Zitat:
Zitat von e-mounty Beitrag anzeigen
Hallo, in Lightroom gibt es fürs Zusammenfügen (Stitchen) drei Varianten: Kugelförmig, Zylindrisch und Perspektivisch. Was könnt Ihr bei Landschaften empfehlen? Und welche BW (KB) ist bei der Aufnahme zu angebracht?
Diese Frage fand ich interessant und war auf die Antworten einiger Spezialisten durchaus gespannt, nicht zuletzt, weil ich auch auf diesem Gebiet keine Ahnung habe und gerne mal ohne viel Hintergrundwissen ein Pano ausprobieren würde.

Die erste Antwort eines "alten Hasen" brachte - auch für mich - eine Ernüchterung:

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Warum probierst du es nicht einfach aus?

Gruß Wolfgang
Die nächste Antwort bestand zwar nur in einem Link, war jedoch schon mal sehr hilfreich, weil die sich hinter dem Link verborgenen Infos grundsätzliche Antworten enthielten:

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Dann darf natürlich ein Beitrag nicht fehlen, der die erste "Antwort" nochmals untermauert und erläutert, vermutlich auch, weil sich der Themenersteller für den Link nicht sofort dankbar geäußert hat:

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Diese Antwort wollte ich auch geben, ...

... Wenn man eine Frage aus Bequemlichkeit (meine Vermutung) so angeht, muss man die Reaktionen auch so hinnehmen.

... Wir wollen nur nicht ausgenutzt und für dumm verkauft werden.
Schließlich die Antwort, die zeigt, was ein (gutes) Forum ausmacht, was der Unterschied ist zu allgemein beliebten Antworten wie "... noch nie was von der Suchfunktion gehört" oder - auch sehr beliebt: "Kannst Du nicht erst mal googeln?"

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das kann man so pauschal nicht festlegen. Es kommt auf das Motiv an, und auch auf den gesamten Blickwinkel des Panoramas. Bei relativ engen Panoramen (Gesamtwinkel etwa zwischen 60 und 110° nehme ich gerne eine gerade Projektion, insbesondere dann, wenn Motive mit geraden Linien im Bild sind, und diese nicht zu sehr an den äußeren Bildrändern stehen. Eine Eigenart dieser Projektion ist, dass Motive um so breiter abgebildet werden, je weiter sie vom Bildzentrum entfernt sind. Personen am Rand eines solchen Panoramas kann man damit zu Freundschaftskündigern machen.

Die beiden anderen Projektionsarten bilden Motive auch am Bildrand einigermaßen proportional ab. Personen werden also nicht stark verzerrt. Dafür biegen sich gerade Linien, und zwar um so stärker, je weiter sie von der Horizont-Linie entfernt sind. Bei der sphärischen Projektion biegen sich auch die Vertikalen.

Natur- und Landschaftsmotive ohne gerade Linien verzeihen die zylindrische Biegung eher als Architekturaufnahmen, aber auch das kann man nicht zu einer Regel erheben.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass eine Projektion immer besser geeignet ist als eine andere. Es gibt hierbei auch technische Grenzen, denn eine perspektivische Projektion kann naturgemäß nur weniger als 180° Bildwinkel anzeigen. Aber ein solches Bild mit 170° will niemand sehen, weil die Ränder schon zu sehr leiden.

Wenn man schon beim Fotografieren weiß, dass man eine Zylinderprojektion wählen wird, empfiehlt es sich, am linken und rechten Rand großzügig mehr aufzunehmen, weil die Bilder beim Stitchen stark tonnenförmig gezerrt werden, und an den Enden deshalb nur eine geringe Höhe haben. Diese Höhe kann bestimmend für den Beschnitt sein, der dann oft in einem Kompromiss endet. Oder im Zustempeln der schwarzen Ecken...
Wie eigentlich immer hat Gottlieb eine hervorragende Antwort gegeben, die sicherlich nicht nur dem Themenersteller geholfen hat, sondern auch noch dem Einen oder Anderen mehr. Auch mir. Ich werde das bald mal ausprobieren.

Vielen Dank, Gottlieb.
Alt 04.02.2018, 01:28   #79
Irmi

Hallo Hans,

Es ist wahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich, dass auch Gottlieb sich mal hingesetzt hat, um die verschiedenen Varianten in LR auszuprobieren, zu lernen, was wann, wie, wo passiert, bei welchen Einstellungen.

Heut ist es leider Viel zu oft so, dass sich eben keiner mehr hinsetzen will, Zeit investieren will, sich selbst was erarbeiten will. Alles am besten, auch noch sofort, auf dem Silbertablett präsentiert haben will. Und wenn das dann jemand macht, so wie Gottlieb, dann passiert es leider auch häufig, dass es nicht einmal ein Danke gibt.

Von daher könnte der Thread auch heißen, wie die Neuen mit den Alten umgehen.

Wie es bei diesem speziellen Fall war, ob ein Danke kam, weiß ich nicht, der Thread ist an mir vorbei gegangen.

Eins kann ich Dir versichern, dass dem Wolfgang manches zustehende Danke versagt geblieben ist.
Alt 04.02.2018, 04:12   #80
screwdriver

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Wobei man mit den Erwartungen dennoch realistisch sein muss. Das ist ja ein Forum explizit für einen Hersteller. Das gros der Leute kommt halt dann doch eher, um sich über eher technische Dinge zu informieren, nicht um über die Bildgestaltung zu diskutieren (das ist dann meistens doch eher nebenbei).
Das ist für neue Forianer sicher meistens der Einstieg und völlig legitim.

Oder sie präsentieren Bilder und wollen "Likes" einfahren. Dabei befinden sie sich ganz offensichtlich ganz am Anfang des Graphs von "stages of a photographer" und stellen ein Album in den Bilderrahmen anstatt ein oder 2 Bilder in den "Trau dich" oder die "Fotowerkstatt".

Selbst konstruktive Kritik, die über rein technische Parameter hinausgeht, wird oft nicht akzeptiert.

Sich ernsthaft mit Bildanalyse zu befassen ist ja auch nicht ganz unaufwendig und erfordert je nach Motiv einiges an Spezialwissen. Das auch noch sprachlich ordentlich[tm] und allgemeinverständlich zu formulieren ist eine noch grössere Kunst als ein gutes Bild zu machen.

Auffällig ist allerdings, das der Mainstream keine "Bilder mit Anspruch" honoriert. Das ist ja anstrengend....

Das Risiko, dafür dann Gefahr zu laufen, vom Fotografierer oder Forenten mit anderer "Meinung" (= das ist doch "schön") beschimpft zu werden, weil man nicht einfach "schönes Bild" (click mich für tiefere Bedeutung) konstatiert hat, ist doch recht gross.
Da ist es einfacher, die Klappe zu halten und sich den Aufwand zu sparen, bzw. sich im stillen Kämmerlein seine Meinung zu bilden um die für sich zu behalten.
Ich hatte mich zwischzeitlich mal ne Weile daran versucht und habe mich damit ziemlich schnell "unbeliebt" gemacht. Seitdem ich das nicht mehr mache, "lebe ich hier sehr viel ruhiger".
Offenbar bin ich damit nicht ganz alleine.

Bilder im "Bildercafé" sind oft hübsch anzusehen, aber"die Geschichte drumherum" ist das eigentlich Wichtige und Unterhaltsame. Dafür ist das ja auch da.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgang mit neuen Forenten

Forenregeln