![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#71 |
|
Warum soll ich Bilder zeigen, wenn sie anscheinend niemanden interessieren?
Ja, und ganz ehrlich, ein wenig "angepisst" war ich schon das sich niemand die Mühe gemacht hat ein paar Zeilen zu schreiben. Aber das ist inzwischen lange her, von daher "rum ums Eck". |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#72 |
|
Da musst Du schon ein bisschen realistisch bleiben - in einem solchen Forum können doch Fotos nicht wichtiger sein als eine Tapatalk-Signatur - ich meine wir sprechen da immerhin von einer Tapatalk-Signatur und nicht von Peanuts...
![]() |
#73 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#74 |
|
Wobei man mit den Erwartungen dennoch realistisch sein muss. Das ist ja ein Forum explizit für einen Hersteller. Das gros der Leute kommt halt dann doch eher, um sich über eher technische Dinge zu informieren, nicht um über die Bildgestaltung zu diskutieren (das ist dann meistens doch eher nebenbei).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#75 |
|
Da wäre ich mir nicht so sicher, nach meiner Wahrnehmung gibt es durchaus eine Reihe Menschen, die den Technikbereich gar nicht berühren, sondern nur im "Community"-Teil unterwegs sind.
Im Grunde geht es doch darum, einander mehr Aufmerksamkeit, Respekt und Höflichkeit entgegen zu bringen, das wurde ja auch schon mehrfach thematisiert ist sicher auch nicht nur für "unser" Forum ein großes Thema. Was sich jeder noch einmal zusätzlich vor Augen halten sollte: schriftliche Kommunikation entsteht noch mehr als jeder andere beim Empfänger, soll heißen, dass ich so schreiben muss, dass es vom anderen möglichst schlecht missverstanden werden kann. Ich weiß halt nie, in welcher Verfassung wer meine Mitteilung liest und das erfordert am Ende des Tages mehr Sorgfalt - und vielleicht hier und da auch etwas mehr Gelassenheit beim Empfänger: In besagtem Thread wurde direkt die erste (wie ich finde witzige und nicht verletzende) Rückmeldung auf die Fotos total "ungelassen" aufgenommen und eigentlich war nach der ersten Reaktion schon nichts mehr zu retten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#76 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#77 |
|
Eine der ersten Dinge, die ich hier im Forum als ansonsten Forenunerfahrener gelernt habe:
Bildkritiken oder Resonanz auf Beiträge zu bekommen ist keine Einbahnstraße. Es ist ein Geben und Nehmen.
![]() |
#78 | ||||
|
Ein schönes Beispiel für die unterschiedliche Art und Weise, wie man mit Forumsneulingen umgehen kann, zeigt sich in hier:
Zitat:
Die erste Antwort eines "alten Hasen" brachte - auch für mich - eine Ernüchterung: Die nächste Antwort bestand zwar nur in einem Link, war jedoch schon mal sehr hilfreich, weil die sich hinter dem Link verborgenen Infos grundsätzliche Antworten enthielten: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Vielen Dank, Gottlieb.
![]() |
![]() |
#79 |
|
Hallo Hans,
Es ist wahrscheinlich, sogar sehr wahrscheinlich, dass auch Gottlieb sich mal hingesetzt hat, um die verschiedenen Varianten in LR auszuprobieren, zu lernen, was wann, wie, wo passiert, bei welchen Einstellungen. Heut ist es leider Viel zu oft so, dass sich eben keiner mehr hinsetzen will, Zeit investieren will, sich selbst was erarbeiten will. Alles am besten, auch noch sofort, auf dem Silbertablett präsentiert haben will. Und wenn das dann jemand macht, so wie Gottlieb, dann passiert es leider auch häufig, dass es nicht einmal ein Danke gibt. Von daher könnte der Thread auch heißen, wie die Neuen mit den Alten umgehen. ![]() Wie es bei diesem speziellen Fall war, ob ein Danke kam, weiß ich nicht, der Thread ist an mir vorbei gegangen. Eins kann ich Dir versichern, dass dem Wolfgang manches zustehende Danke versagt geblieben ist.
![]() |
#80 | |
|
Zitat:
Oder sie präsentieren Bilder und wollen "Likes" einfahren. Dabei befinden sie sich ganz offensichtlich ganz am Anfang des Graphs von "stages of a photographer" und stellen ein Album in den Bilderrahmen anstatt ein oder 2 Bilder in den "Trau dich" oder die "Fotowerkstatt". Selbst konstruktive Kritik, die über rein technische Parameter hinausgeht, wird oft nicht akzeptiert. Sich ernsthaft mit Bildanalyse zu befassen ist ja auch nicht ganz unaufwendig und erfordert je nach Motiv einiges an Spezialwissen. Das auch noch sprachlich ordentlich[tm] und allgemeinverständlich zu formulieren ist eine noch grössere Kunst als ein gutes Bild zu machen. ![]() Auffällig ist allerdings, das der Mainstream keine "Bilder mit Anspruch" honoriert. Das ist ja anstrengend.... Das Risiko, dafür dann Gefahr zu laufen, vom Fotografierer oder Forenten mit anderer "Meinung" (= das ist doch "schön") beschimpft zu werden, weil man nicht einfach "schönes Bild" (click mich für tiefere Bedeutung) konstatiert hat, ist doch recht gross. Da ist es einfacher, die Klappe zu halten und sich den Aufwand zu sparen, bzw. sich im stillen Kämmerlein seine Meinung zu bilden um die für sich zu behalten. Ich hatte mich zwischzeitlich mal ne Weile daran versucht und habe mich damit ziemlich schnell "unbeliebt" gemacht. Seitdem ich das nicht mehr mache, "lebe ich hier sehr viel ruhiger". ![]() Offenbar bin ich damit nicht ganz alleine. ![]() Bilder im "Bildercafé" sind oft hübsch anzusehen, aber"die Geschichte drumherum" ist das eigentlich Wichtige und Unterhaltsame. Dafür ist das ja auch da.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|