![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Schaerfeproblem mit D7
Hallo,
neulich ist mir aufgefallen das Bilder, die ich mit Blende 2.8 mache, im linken Teil Scharf sind und nach rechts hin zusehends unschaerfer werden. Wenn ich etwas ablende dann sehe ich dieses Phenomaen nicht mehr, was ja auch logisch ist. Ich vermute das bei meiner D7 irgendwas dejustiert ist. Wahrscheinlich liegt der Chip nicht mehr in der Schaerfeebene. Hat einer hier Erfahrungen mit dem Minolta Service. Mich wuerde vor allem interesieren wieviel solch eine Reperatur kosten koennte? Als Student kann ich mir nicht viel leisten. ![]() Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Minolta anrufen und am Telefon besprechen.
Es hilft nicht viel, hier darüber zu reden. Viel Erfolg !
![]() |
#3 |
|
Hi!
Aber ein Bild könntest reinstellen. ![]() Bei Canon haben viele 10Ds das Problem gehabt, dass sie nicht richtig justiert waren. Backfocus heißt das glaub ich. Da hat Canon dann doch schlussendlich eingestanden, dass sie die Geräte mitsamt Objektiven nachjustieren. Bei meiner 20D hab ich Gott sei Dank überhaupt keine Probleme (was ja bei der heutigen Elektronik eh ein Wunder ist). LG Mike T |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Re: Schaerfeproblem mit D7
Zitat:
Du hast doch noch Garantie |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
@Sunny: allenfalls noch Gewährleistung.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hmm, sieht aus, als ob der CCD etwas schief im Gehäuse sitzen könnte, nur sehr wenig, denn sonst wäre der Effekt viel stärker, aber es reicht! Ich würde die Kamera einschicken oder damit leben, denn wenn ich Dich richtig verstehe ist es eine Dimage 7, und bei der würde ich eine größere Ausgabe dafür nicht mehr einsehen, dazu sind die Nachfolger schon zu tief im Preis!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
@Sunny: Wenn es eine D7 (Dimage 7) ist, dann wohl nicht mehr, Du meinst sicher eine D7D (Dynax 7D)!
![]() @Crimson: Eines ist von der linken, das andere von der rechten Bildseite, zwischendurch hat get2him halt die Kamera bewegt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die Dimage kennt das Backfokus-Problem nicht.
Dafür hat sie einen Video-AF, der auch manchmal Zufallsergebnisse produziert. Hast Du zwischen den Aufnahmen neu fokussiert, oder MF oder so benutzt ?
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Die Garantie ist wohl abgelaufen, und da die Kamera in der Schweiz gekauft wurde gibt es wohl auch keine so lange Gewaehrleistung.
Eine D7D waere nicht schlecht, bleibt vorerst aber ein Traum. ![]() Ich muss mit meiner Dimage 7 (ohne nix!!) leben. @TorstenG: Genau das ist auch der Punkt den ich angesprochen habe. Ich wuerde gerne wissen was so eine Justierung kosten koennte. Und ob jemand hier im Forum schon soetwas gemacht hat. @Crimson: Links sieht man den Ausschnitt vom rechten Rand des ersten Bildes. Dann habe ich nach rechts geschwenkt. Rechts sieht man dann den Ausschnitt vom linken Bereich des naechsten Bildes. Wobei sich die beiden Bilder ueberschneiden. @kofri: Focusiert wurde Manuell und nur beim ersten Bild. Leider ist es ja so, dass jedes Bild dieser Serie links scharf ist und rechts nicht. Da dies Hochformataufnahmen sind, ist der Schaerfeverlauf von oben nach unten abnehmend. Bislang ist es mir nicht so aufgefallen, nur beim Stichen sieht man halt genauer hin. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|