SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » es wird ruhig um das A Mount-System.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2018, 16:25   #1
screwdriver

Zitat:
Zitat von drei-im-weckla Beitrag anzeigen
Wenn jemanden die Kameras der E Serie zu klein sind, so wie mir
Das halte ich für Einzelfälle.
Dafür wird Sony keine spezielle Produktlinie mit technisch unnötig grossem Gehäuse schaffen.
Mir ist eine A7RII mit Batteriegriff schon zu klobig.
Ich komme troz Handschuhgrösse 11 wunderbar mit den kleinsten e-Mount Kameras klar. Egal, wie gross das Objektiv ist, an dem die Kamera hängt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.01.2018, 16:40   #2
drei-im-weckla

Ich lese recht oft in Foren das E-Mount als zu klein, zu fummelig empfunden wird.
(Mir persönlich sind sie auch zu klein.) Dieser Kunde ist für Sony verloren.

Sony muss ja keine spezielle Produktlinie fahren. Haben sie ja mit den A-Mount Kameras schon.
drei-im-weckla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:16   #3
nex69

Hattest du schon mal eine in der Hand? Und hattest du auch mal eine alte SLR aus den Achtzigern oder noch früher in der Hand? Die armen Schweine damals mussten auch mit diesen Winzdingern fotografieren. Es gab ja nichts anderes.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 10:31   #4
hpike

Deshalb hatten schon damals, alle meine Kameras, bis auf die Dynax 8000i, Motordrives, also Batteriegriffe wie man heute sagt. Die X700 mit Motordrive lag wie angegossen in der Hand. Ohne fand ich sie damals schon zu klein.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 11:09   #5
HWG 62

Ich konnte auch schon mal die 7er Reihe befummeln, mir war sie auch einfach zu klein. Vor allem für meine Art der Fotografie. Ich habe ja die a99, die ist griffig und die macht einen guten Job. Sie ist aber gerade für bewegte Objekte viel zu langsam. Deshalb hatte ich auch mal eine 77II zum probieren, aber der Funke wollte nicht richtig überspringen. Eventuell (wahrscheinlich) hatte ich sie nicht lange genug. Ich habe mich schließlich für eine d500 mit dem Nikon 200-500 entscheiden. Und ich muss sagen das ich von Anfang an begeistert war, denn das war die Kombi die ich mir immer gewünscht hatte. Das soll jetzt um Gottes Willen bitte nicht wieder systemübergreifende Konflikte auslösen. Ich hätte mir gerne mal eine 77III angeschaut, aber die war leider (noch) nicht verfügbar. Wenn ich hier jetzt aber sehe, wie viele ihre 99er hier für wenig Geld verramschen, tut sie mir schon fast leid. Ich werde meine auf jeden Fall behalten, ich habe ja auch noch Brennweiten von 15-400 mm und sie macht einen hervorragenden Job, wenn es mal nicht so schnell gehen muss. Ansonsten bin ich ziemlich entspannt und warte mal ab was noch so kommt. Das tolle an diesem Forum ist ja, dass man hier auch mal ein Foto von einem anderen System zeigen kann. Und das finde ich Klasse.

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (27.01.2018 um 19:50 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2018, 11:23   #6
Hanseat68

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Deshalb hatten schon damals, alle meine Kameras, bis auf die Dynax 8000i, Motordrives, also Batteriegriffe wie man heute sagt. Die X700 mit Motordrive lag wie angegossen in der Hand. Ohne fand ich sie damals schon zu klein.
die x700 + später den Motodrive hatte ich mir 1984 von meinem Konfirmationsgeld gekauft.
lag wie du schon schriebs super in der Hand und das Geräusch beim Auslösen inkl. Motordrive hatte doch was
die x700 verbleibt auch noch in vielen Jahren in der Vitrine, auch wenn sie nicht mehr Funktionstüchtig ist !
da machte man sich noch keine Gedanken, ob das System eingestellt wird
und vor allem ,denkt mal daran wie lange damals die Modelle unverändert auf dem Markt waren,bis ein Nachfolger kam.
Hanseat68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2018, 11:55   #7
minolta2175

Zitat:
Zitat von Hanseat68 Beitrag anzeigen
:die x700 verbleibt auch noch in vielen Jahren in der Vitrine, auch wenn sie nicht mehr Funktionstüchtig ist !
und vor allem ,denkt mal daran wie lange damals die Modelle unverändert auf dem Markt waren,bis ein Nachfolger kam.
Aber nicht bei der X-700 die wurde vorgestellt 1982 und 1985 war schon die 7000 AF auf dem Markt, da wollte keiner die Minolta SR x-700 mehr.
Alt 27.01.2018, 22:24   #8
dinadan

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
1985 war schon die 7000 AF auf dem Markt, da wollte keiner die Minolta SR x-700 mehr.
Du drehst dir auch gern alles so hin, wie es dir gerade passt? Minolta hat die X-700 noch bis 1999 (!) produziert
Alt 27.01.2018, 11:46   #9
Hitman72

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Hattest du schon mal eine in der Hand? Und hattest du auch mal eine alte SLR aus den Achtzigern oder noch früher in der Hand? Die armen Schweine damals mussten auch mit diesen Winzdingern fotografieren. Es gab ja nichts anderes.
Gegenfrage, hattest du mal eine a77 / a77ii / a68 / a99 oder a99ii in der Hand oder möchtest du andere Meinungen einfach nicht akzeptieren? Übrigens dürften die Objektive damals auch deutlich kleiner und leichter gewesen sein. 80ger Jahre Zoom-Objektive mit durchgängig 2.8 von Minolta sind mit nicht bekannt. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Alt 27.01.2018, 13:18   #10
nex69

Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Gegenfrage, hattest du mal eine a77 / a77ii / a68 / a99 oder a99ii in der Hand oder möchtest du andere Meinungen einfach nicht akzeptieren?
Ja die A99II hatte ich in der Hand. Das ist ja eine vergleichsweise kompakte Vollformatkamera mit Spiegel. Lag mir sehr gut in der Hand. Überhaupt nichts dagegen. Man muss hier vielleicht noch erwähnen, dass es stark auf die Handgrösse ankommt. Für Leute mit grossen Händen sind manche E-Mount Kameras sicher zu klein (A5000 und A6000 Reihe). Gilt auch für andere spiegellose Kameras. Ich habe normalgrosse Hände. Deshalb liegt mir eine A7/A9 mit Batteriegriff sehr gut in der Hand.

Die Geschmäcker sind verschieden. Aber die ewige Leier, dass man mit einer E-Mount Kamera nicht fotografieren kann, weil sie zu klein sei geht mir auf den Geist. Das ist einfach falsch. Lustig dass viele gestandene Profis auch zu Fujfilm abwandern. Und diese Kameras haben ein ausgesprochenes Retrodesign mit meiner Meinung nach eher schlechter Ergonomie.

Zitat:
Zitat von Hitman72 Beitrag anzeigen
Übrigens dürften die Objektive damals auch deutlich kleiner und leichter gewesen sein. 80ger Jahre Zoom-Objektive mit durchgängig 2.8 von Minolta sind mit nicht bekannt. Die Physik lässt sich nicht überlisten.
Es gab nicht nur Minolta. Und andere Hersteller hatten durchaus solche Objektive in den frühen Achtzigern im Programm. Soweit ich weiss auch Minolta für den A-Mount ab 1985 (für SR/MD vielleicht nicht, das weiss ich nicht ich habe damals mit Nikon fotografiert). Und Konica hat schon Anfang der 70er ein 80-200 mit f3.5 auf den Markt gebracht. Wiegt 1200 Gramm. Sah so aus:

1970 Konica Autoreflex T2 07

Liegt dann an der Autoreflex wirklich übel in der Hand.

Eine Minolta 9000 lag nicht besser in der Hand als eine Alpha 9

04 Minolta 9000 1985 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05273

Dass die früheren Kameras ohne Handgriff ergonomische Katatstrophen waren ist auch mir klar.

04 Nikon F3 1980 vs Sony Alpha 9 2017 A7R05256
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » es wird ruhig um das A Mount-System.

Forenregeln