Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2018, 01:02   #1
kppo
Gesperrt

Hallo Dana,

glaube 3000.-€ sind echt nicht nötig

Hier wären auf die Schnelle 17", ein guter Prozessor und die für Bildbearbeitung nötige schnelle M2 SSD wo der Katalog liegt.

Cardreader und mehr USB Anschlüsse

Das übrige Geld würde ich in den nächsten Makutsi Urlaub investieren

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.01.2018, 01:06   #2
Dana

Themenersteller

Puh, ja, sowas klingt besser.

Bei dem ersten Link ist der über 3000 Euro teuer.
Beim zweiten Link ist "Foto" nicht wirklich mit drin, das sind alles Gaming-Laptops...keine Ahnung, ob die dann was taugen für Fotografiebearbeitung.

Ich bin aber sehr begeistert, wie schnell ihr seid. Ihr helft mir wirklich, vielen Dank!
Alt 25.01.2018, 01:10   #3
kk7

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bei dem ersten Link ist der über 3000 Euro teuer.
Nur wenn Du das 4k Display nimmst. Mit Full HD wirds deutlich billiger. Hab ich natürlich gecheckt, bevor ich den Link reingestellt habe

Geändert von kk7 (25.01.2018 um 07:50 Uhr)
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 01:14   #4
jsffm

Ich weiss nicht, wie Du zu gebrauchter Ware stehst, ich kaufe mir lieber was gutes Gebrauchtes, als was billiges Neues. Wobei Dein Etat ja auch für was gutes Neues reichen sollte. Aber wenn Du sparen willst, in Weiterstatt gibt es einen Laden mit guter Auswahl an gerauchten Notebooks, da habe ich mir schon zwei Thinkpads und einen HP gekauft.
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2018, 01:23   #5
WildeFantasien

Ich möchte dir zu keinem konkreten Gerät raten, empfehle aber auch den Faktor „Reparierbarkeit“ zu berücksichtigen. Consumergeräte von Mediamarkt & Co. scheiden da vollkommen aus. Bei solchen Geräten ist meist alles geklebt und fest verlötet. Außerdem kann der Prozessorlüfter dieser Geräte meist nicht von Staub gesäubert werden. Das hat die Folge, dass der Prozessor irgendwann anfängt zu überhitzten und dann nicht mehr mit voller Leistung läuft. Solche Geräte kann man nach wenigen Jahren wegschmeißen.

Ich arbeite selber in der IT, sehe die Kollegen vom Support immer an den Laptops schrauben, und kann nur die Businessgeräte von DELL empfehlen. Sowas benutze ich privat und auch beruflich. Supersolide Qualität. Alles verschraubt und leicht zu reparieren. (Diese Geräte werden meist mit Vorort-Reparatur-Service verkauft, und der Hersteller achtet darauf, dass die Techniker alles reparieren können.) Die Geräte sind sogar so gut, dass Jahre später noch viele Gebrauchtgeräte (Leasingrückläufer) verkauft werden, so dass man günstig an Ersatzteile kommt. DELL gibt’s aber nicht im Laden um die Ecke. Oft nicht einmal zur Ansicht. Das muss alles bestellt werden. Es lohnt sich aber.

Wenn du ein konkretes Modell ausgeguckt hast, würde ich empfehlen bei https://www.notebookcheck.com/ nach einem Test zu suchen.

Zum Thema externer Monitor sage ich mal nichts.
Sponsored Links
Alt 21.06.2018, 16:47   #6
FreddyHD

HP kann ich echt nur empfehlen

Also HP kann ich wirklich empfehlen. Habe mir vor 2 Monaten den HP Omen 17 Laptop angeschafft und bin völlig zufrieden. Hatte davor einen uralten Lennovo von 2007. Wahnsinniger Unterschied!

HP Omen 17 Specs:
- GTX 1060
- Intel i7
- 16GB RAM
- 17.3 Zoll

Hier ein aktueller Testbericht zum Gerät:
gaming-pc-test.com/gaming-laptop-test/#HP-Omen-17-Testbericht
FreddyHD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2018, 17:02   #7
Koenich

Hi,

wenn HP, dann ZBook. wesentlich propessioneller aufgebaut als so eine Spielekiste.
Mein Arbeitgeber ist so nett mir ein Zbook 15G3 zur verfügung zu stellen.

LG
Martin
Koenich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 13:49   #8
Bru_Nello

Hallo zusammen,

nachdem Dana ihre neue "Turbo Engine" nun schon seit längerem, hoffentlich mit Freude, in Betrieb hat, möchte ich diesen Thread für meine (schmutzigen) Zwecke missbrauchen

Plane gerade mir auch langsam mal einen neuen mobilen Rechner zu gönnen, vorwiegend für die Raw Bearbeitung mit C1 und 7rII Daten(mengen), ggf. in absehbarer Zeit auch mal Video Bearbeitung.

Da es ja viele Menschen gibt, die auf die i Produkte schwören (ein iPad 4 besitzen wir seit es dies und das 1. Air parallel gab, und haben Freude daran), dachte ich an ein Macbook pro 15 " und einen zusätzlichen Monitor, ggf. mit zusätzlicher externer Festplatte, 1TB. Welches pro sollte es mindestens für meine Zwecke sein, ssd ist gesetzt, 256, 512 GB...? Parallel betreibe ich eine NAS mit 2x3 TB in RAID1.

Was mich jetzt etwas zum grübeln bringt ist dieses Statement im MacUser.de Forum:

"10 Jahre mit der Butterfly Tastatur und dem T2 Chip - Viel Glück"

"Grafikchipdesaster Nvidia Geforce 8600M GT "backen" verschont"

Könnt ihr mir hier einen Tipp geben, oder soll ich besser, wie gewohnt, bei Windows Rechnern bleiben, z. B. die Dell´s (XPS15), Lenovos (P53) etc.

Vielen Dank vorab und herzliche Grüße

Ulli
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 15:27   #9
zandermax

Es gibt Fragen, die besser nie gestellt werden sollten. Wie die Frage nach dem Sinn des Lebens, oder ob man sich einen Mac-, oder Windows PC/Laptop holen sollen...

Falls du nach religiöser Erleuchtung suchst, geh besser in die Kirche und nicht in dieses Forum.

Ich würde niemals einen Apple-PC kaufen, aber ich kann verstehen, warum es manche machen. Nur glaube niemals daran, dass das eine oder andere besser ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Aber eine Empfehlung noch aus meiner Erfahrung: Schau dass du einen Laptop mit stabilem Gehäuse bekommst. Ich persönlich bin mit meinem alten Thinkpad (L540) sehr zufrieden, weiß aber nicht wie die Qualität da aktuell noch ist.

Und ansonsten gilt das was immer gilt: Wenn es nicht unbedingt ein Laptop sein muss, dann vermeide es einen zu kaufen, denn ein Desktop-PC ist billiger, schneller und hat den Vorteil, dass man sich den Bildschirm aussuchen kann.
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2019, 16:57   #10
HaPeKa

Zitat:
Zitat von Bru_Nello Beitrag anzeigen
Plane gerade mir auch langsam mal einen neuen mobilen Rechner zu gönnen, vorwiegend für die Raw Bearbeitung mit C1 und 7rII Daten(mengen), ggf. in absehbarer Zeit auch mal Video Bearbeitung.
Für diese Anforderungen musst du dich einfach im oberen Drittel der Leistungsskala der Mac- oder Windows-Modelle bedienen, die können das alle ...

Ich mach's mit einem Microsoft Surface mit i7 Prozessor und bin mit der Leistung sehr zufrieden, selbst im Vergleich zu 2 leistungsstärkeren Desktop PCs.

Aber du wirst genauso Apple User finden, die mit den HighEnd Macbook Modellen für diesen Einsatzzweck zufrieden sind.

Also entscheide nach deinem Gusto ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neuer Laptop - aber welcher?

Forenregeln