Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Objektiv Samyang AF 35mm 1.4 FE wird nicht erkannt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2017, 15:54   #1
hhjung
 
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hoher Norden
Beiträge: 34
a 7r II Objektiv Samyang AF 35mm 1.4 FE wird nicht erkannt

Liebe Gemeinde,

gestern wurde mir das neue Samyang AF 35mm 1.4 FE für meine a7R II geliefert. Ich habe es an die Kamera angeschlossen und es breitete sich sofort Ernüchterung aus. Die Kamera möchte mit dem Objektiv nicht zusammenarbeiten.

Wenn ich die Kamera einschalte ertönen 2x drei kurze dumpfe Töne aus der Kamera oder dem Objektiv. Genauer kann ich das nicht lokalisieren. Bei Einschalten erscheinen auf dem Kameradisplay in jeder der vier Ecken hellgraue Ecksymbole (der AF-Bereich?), die aber gleich wieder verschwinden. Wenn ich versuche, von MF auf AF umzuschalten erscheint die Fehlermeldung "Das Objektiv ist nicht korrekt angebracht, oder wird nicht unterstützt". Ein Zurücksetzen der Kamerasoftware ändert nichts an der Situation. Was mir auffällt, ist, dass die Kamera im Bajonett 10 Kontaktpins zum Objektiv hat, das Objektiv verfügt aber über 12 Kontakte. Alle Kontakte sind frei von Kratzern und sauber.

Der Fokusring des Objektivs ist sehr leichtgängig, aber nutzlos, weil auch im manuellen Modus kein Scharfstellen mit dem Objektiv möglich ist.

Der Händler ist natürlich jetzt über die Weihnachtsfeiertage nicht zu erreichen, daher frage ich euch nach einer möglichen Problemlösung.

Wo ist der Fehler? Was kann ich noch versuchen, bevor ich es wieder zurücksende?
__________________
Gruß, Björn
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2017, 16:51   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Das ist extrem ärgerlich. Ich glaube nicht, dass du hier selber viel machen kannst. Bleibt vermutlich nur zurückschicken. Bis jetzt habe ich über dieses Objektiv nichts schlechtes gelesen. Vermutlich hast du einfach Pech.
Firmware der Kamera ist auf dem neusten Stand?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:47   #3
hhjung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hoher Norden
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Firmware der Kamera ist auf dem neusten Stand?
Ja. V4.00
__________________
Gruß, Björn
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2017, 17:59   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.895
Zitat:
Zitat von hhjung Beitrag anzeigen
Was mir auffällt, ist, dass die Kamera im Bajonett 10 Kontaktpins zum Objektiv hat, das Objektiv verfügt aber über 12 Kontakte.
Hat das 50er-Samyang übrigens auch. Ich kenne aber keine E-Mount-Kamera, die mehr oder weniger als 10 Kontakte hätte. Das wird also nichts mit deinem Problem zu tun haben, auch wenn es seltsam ist, was Samyang sich dabei gedacht haben mag. Vermutlich tatsächlich DOA.

Aufschrauben und gucken, ob da irgendwas sichtbar kaputt ist, ist während der Garantiezeit vermutlich keine Option?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2017, 14:00   #5
hhjung

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.06.2008
Ort: Hoher Norden
Beiträge: 34
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aufschrauben und gucken, ob da irgendwas sichtbar kaputt ist, ist während der Garantiezeit vermutlich keine Option?
Das wäre schön blöd von mir, an einem Neugerät eigenmächtig herumzudoktern

Der Händler glaubt auch an ein Defekt und bittet mich um Rücksendung des Objektivs. Ich bekomme dann im nächsten Jahr ein Neues geliefert. Ab zur Post heute...
__________________
Gruß, Björn

Geändert von hhjung (28.12.2017 um 14:03 Uhr)
hhjung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2017, 18:36   #6
marc01
 
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: Luxemburg
Beiträge: 56
Auch das 35 2,8 hat 12 Kontakte, warum auch immer?
marc01 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R II: Objektiv Samyang AF 35mm 1.4 FE wird nicht erkannt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.