Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Soeben entdeckt: Zeiss Sonnar 85 (Batis) getestet
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2017, 11:15   #1
amateur

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Gibt es dafür Bildbeispiele, in denen die flache, nicht so lebendige Darstellung beim Sony und das Rendering mit 3D Pop beim Zeiss zu sehen sind?
Das beim Zeiss teilweise nicht optimale Bokeh liefert in anderen Situationen schon einen speziellen Freistellungslook. Ob das Sony das genauso hat oder nicht, weiß ich nicht. Der Look ist auf jeden Fall anders, als bei allen vorherigen 85mm, die ich besaß.

Der Effekt entfaltet sich bei mittleren Distanzen zur Schärfeebene und etwas Abstand zu einem strukturierten Hintergrund. Dies kann aber in anderen Situationen auch etwas zu unruhig wirken.

Ob man das nun 3D Effekt nennen muss, ist eine ganz andere Frage. Hier hast Du einmal ein solches Beispiel:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=241

Bei diesem Beispiel ist mir dieses gleiche Bokeh eigentlich etwas zu unruhig, aber ich mag das Bild trotzdem sehr:

Bild in der Galerie

Das Batis 85mm an Vollformat ist auch weiterhin mein Lieblingsobjektiv und wird von mir zu 80% meiner Bilder genutzt (auch weil 85mm einfach meine Brennweite ist).

Viele Grüße

Stephan
Alt 23.12.2017, 18:41   #2
amateur

Zitat:
Zitat von benmao Beitrag anzeigen
Ich kaufe sie jedenfalls nach Preis und Bildqualität.
Ist doch super. Dann Schluss mit Testberichten und ran an die Materie.

Stephan
Alt 23.12.2017, 21:26   #3
*thomasD*

Bzgl. Abbildungsqualität sind laut diversen Tests beide - das Batis und das FE - kaum voneinander zu unterscheiden und auf hohem Niveau. Das Batis hat die Stabilisierung, was bei Kameras mit IBIS nicht so sehr ins Gewicht fällt. Das FE hat dafür die programmierbare Taste, ist nochmal deutlich leichter und wesentlich günstiger.

Geändert von *thomasD* (24.12.2017 um 06:48 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2017, 01:36   #4
matti62

das FE hat den Vorteil, dass es etwas schärfer ist wie das Batis und funktional den Vorteil, dass es manueller schneller anzusprechen ist bzw. die programmierbare Taste hat für den Eye-AF, wenn man viele Objektive mit Tasten hat.

Das Batis hat ein besseres Gegenlichtverhalten, arbeitet an allen Kameras mit Offenblende, ist zuverlässig im AF, kaum CAs, hat den 3D Effekt, allerdings ein durchmischtes Bokeh. Wenn Swirleffekt, dann wenigstens so wie das Biotar 75mm. Aber Zeiss ähnliche Farben.

Man kann mit beiden Objektiven arbeiten, ich arbeite mit dem Batis aus oben genannten Gründen und weil die a6000 keinen Stabi hat. Allerdings passen die Beiden nicht zusammen (für mich).

Der Preis des Batis ist höher, allerdings gab es einen Zeitpunkt, da hat jeder das Ding praktisch "verramscht" wegen des FE 1.8 oder weil es das 1.4 gerade gùnstig gab. Der, der da zugegriffen hat, hat ein gutes Objekt erwischt...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Soeben entdeckt: Zeiss Sonnar 85 (Batis) getestet

Forenregeln