SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2017, 23:19   #141
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.122
Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
und dass der Stoch tatsächlich die halbe Sekunde stillgehalten hat.
Zwei Sekunden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.12.2017, 23:24   #142
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.095
Stimmt.
Das "1/" übersehen. *Korrigieren geh*
2 Sekunde, umso erstaunlicher.
Standfest, der Vogel.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 23:29   #143
DiKo
 
 
Registriert seit: 27.02.2014
Beiträge: 3.095
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Echt, der macht dich kirre?

Also, dann mache ich den extra für dich weg.
Nä, musst nich putzn gehn.

Ich wollte nur wissen, ob der absichtlich da geblieben ist.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2017, 23:57   #144
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Ich werde heute eine etwas ungerade Zeit für das Einstellen der Bewertung nehmen.

Brauche doch noch ein paar Minuten, weil noch zwei Türchen nach gerutscht sind.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 00:11   #145
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.951
Auch hier die Bewertung:

Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
Vera aus K.Im Gegensatz zu mir hast du hier sowohl die Aussicht unseres Nationalparks in Schottland als auch dieses castellartige Gebäude unten auf dem Bild! Gefällt mir sehr gut, wie es durch die Natur blitzt. Diese Herbstfarben stimmen mich jedes Mal wieder fröhlich und erinnern mich an einen wunderbaren Aufstieg. Noch gerade gerichtet (nicht an den Birken, sondern an den Hauswänden ausrichten!), passt für mich hier alles in der Komposition.
HoStDein Bild ist sehr geheimnisvoll! WAS ist es? Feuer? Beleuchtetes Wasser? Von "Vorhängen" oder sowas bin ich abgekommen, da man Spritzer sieht. Ich weiß nur nicht, ob es Wasser- oder Feuerspritzer sind. Die Farben sind natürlich klasse, ob ich es hoch- oder querformatig besser fände, weiß ich nicht genau. Oder ob es quadratisch und etwas dadurch etwas reduziert, noch intensiver käme. Mal ausprobieren?
Roland HankStand sie da so einfach rum, oder hast du mit ihr gearbeitet? Eine junge Frau in tibetanischer "Tracht" löst sich quasi aus der Mauer heraus. Die sw-Bearbeitung passt dafür hervorragend, denn sie schmiegt sich richtiggehend ins Bild, ist aber plastisch genug, den Fokus auf sich zu ziehen. Sehr schön! Die Farbe würde den Effekt vernichten.
Jumbolino67Eine schöne Geschichte im Bild! Mit dem i-Punkt von Hertie sind es sogar vier Bälle. Interessant, wie viel vor dem Geschäft mit Bällen gespielt werden musste, dass so viele davon da oben landen...und wie schade, dass sie nicht mehr zum Spielen genutzt werden konnten. Aber wer weiß...vielleicht hat einer der Abrissarbeiter die Bälle gefunden und sie seinen Kindern mitgebracht. Gefällt mir gut!
Hans1611Ooooh, wie schön. =) Ich mag Bilder sehr, bei denen die Sonne gerade so über die Kante lugt. Hier hast du schön die Balance zwischen Schatten und Licht gefunden. Ein wenig mehr Klarheit und Schärfe könnte es haben, dein stimmungsvolles Foto! Dann kämen Korn und Weg noch etwas besser heraus. (Klarheit als LR-Einstellung gemeint)
ReisefotoBei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben.
ExDreamFotoDas "letzte Abendmahl" ist ja durchaus eine Szene, die es in vielerlei Hinsicht kopiert gibt. So auch hier, aber ziemlich genial. Super für Fotografen, da hätte ich mich auch gern ausgetobt! Für meine Begriffe hast du es etwas ZU weit gespreizt, die äußeren Linien driften schon nach außen, da würde ich wieder etwas zurück gehen. Ansonsten hast du es perfekt austariert und sehr genau gearbeitet. Sehr gut!
MaTiHHAch, wunderbar. Burano liebe ich, das ist eine total süße und so bunte kleine Insel. Als ich damals dort war, zog gerade ein Unwetter auf, so dass wir nicht lange bleiben konnten und schuckeschwarzen Himmel über leuchtend bunten Häusern hatten. Das war sehr eindrucksvoll. Auch eindrucksvoll, wegen der "leisen Atmosphäre" und dem...ja, fast intimen Eindruck (denn die Wäsche ist ja keine Unterwäsche ) ist deine Aufnahme. Gefällt mir SEHR gut und ich könnte mir vorstellen, mich mit einem Buch da auf die Bank zu setzen (die hoffentlich in der Ecke steht, die man nicht sieht)...und dann keine Zeile zu lesen, weil das Rumgucken so spannend ist.
aidualkOder Titel "Raucherpause". Klasse Aufnahme! Toll, wie die zwei da volle Kanne jaulen und wie der Atem dampft. Ihr hattet da tolles Licht und das wirkt hier noch zusätzlich. Tolle Tiere+ein toller Fotograf = gutes Foto!
TafelspitzOhaaaaa! Schau mal an, so ein kleiner rußgeschwärzter Abbruch erzählt gleich eine Riesengeschichte. Welche Kanone hatte denn da eingeschlagen? Gab es Opfer? Wurde gekapert? Und welche Seite hat gewonnen? Das Licht hilft dem Foto zusätzlich ungemein. So knallen die Farben und man guckt echt gern drauf. Etwas mehr gerade ging es nicht? So ganz von vorne? Dann wäre die leichte Perspektive weg, die das Bild stark anschrägt. Jetzt könnte man noch zerren, ginge wahrscheinlich auch.
Tom DAh, der Bahnhof in Lissabon/Expogelände? Ja, diese Dachkonstruktion war klasse! Und ja, filigran sieht es auch auf dem Bild aus. Allerdings wäre ich hier mega viel strenger und würde GANZ genau ziehen und zerren, damit alle Linien schön klar symmetrisch sind. Die Mittellinie ist schon nicht gerade, daher kann der Rest auch nicht gerade sein. Noch ein bisschen Zeit reinstecken, dann ist das Bild wirklich sehr gut.
Kurt WeinmeisterIch finde es SO toll, von dir jetzt auch mal Landschafts- und Städteaufnahmen zu sehen. Zwar haben auch die gerne einen grafischen Hintergrund, das liebst du einfach, aber es ist wirklich mal etwas anderes als Fassaden und Symmetrien. Der Aufbau hier ist mega. Total klasse, wie man ins und durchs Bild geführt wird. Eine Frage nur: ist dieses sehr stark gegraute SW ein Markenzeichen von dir? Es ist nun schon das zweite Bild und gefällt mir nicht wirklich. Der Bereich vorne, vor allem links unten die Steine, wirken, wie mit einem grauen Nebel überzogen. Für mich dürfte das mehr krachen und klarer sein. Aber du kannst mir natürlich auch gern den Grund nennen, warum du es so machst, normalerweise tust du ja nichts grundlos.
WindbreakerOch Jens. Du hast ne 99II, wie ich sehe, ISO war auf 3600 und dann hast du SO ein Rauschen im Bild gelassen? Hast du das Bild aus dem RAW bearbeitet oder das jpg hochgedreht? Das würde dieses massive und sehr störende Rauschen erklären, das das ganze Bild komplett zubombt. Man guckt kaum auf das, was sonst noch Inhalt ist, weil es über allem drüber liegt. Wenn du schon so aufhellst, dass dieses Rauschen entstehen kann, musst du zielgerichtet entrauschen, so sieht das doch nix aus... Der Blick durch den Torbogen ist so schön, da würde ich gerne eine störungsfreie Aufnahme sehen.
SuperwideangleAch schön! Und gleich mit Ring zum An-die-Kette-hängen. Sehr fein erwischt! Schade, dass das Blatt unten so ein klein wenig angeschnitten ist, das hätte noch drauf sein dürfen und es ist ein Blaustich drin, der könnte noch wech. Ansonsten ist es schön komponiert und gut in Szene gesetzt.
cf1024Boah. Mega eindrucksvoll. Das Kopfkino läuft in den höchsten Spuren, es gibt SO viel dort hinein zu denken...und die ganze Szene ist so rührend. Ganz wundervoles Bild.
RZPHihi, sehr niedlich, wie die da hinter dem Blatt vorlunst. Du müsstest, glaube ich, mal mit Stacken anfangen. Also mehrere Aufnahmen, die dann zusammen gesetzt werden. Hier haben wir eine scharfe Schnauze, aber schon die Augen sind es nicht mehr, geschweige denn die Fühler. Klar, für ein Einzelbild ist das echt gut, aber hast du nicht Lust, da etwas weiter zu gehen? Du bist da so gut drin...ich könnte mir vorstellen, dass das was für dich wäre.
Sir Donnerbold DuckUi ja, Eidechsen sind super, ich fotografiere die auch gern! Sehr formatfüllend, etwas mehr Platz hätte ich nicht schlecht gefunden. Allerdings sieht man auf diese Weise sehr schön alle Details des Kopfes, auch ein Aspekt! Gefällt mir gut!
embeembe goes tabletop. =) Schön, wie plastisch die Nuss ist! Allerdings ist es mir SEHR dunkel. Der Schwarzanteil ist sehr groß, mir fehlt auch hinten ein Licht, das die Nuss besser abgrenzt. Da dir diese Motive ja nicht weglaufen, vielleicht magst du das Licht nochmals testen? Die Idee an sich ist gelungen und auch teilweise schon die Umsetzung. Da würde ich mich freuen, noch etwas zu sehen!
RMBSUPER, wie die da gerade anfliegt! Klasse. Sehr schön komponiert und toll, dass unten noch eine Kollegin im Bokeh mit anrauscht. Dazu die Zwillingsblümchen...der Tisch ist gedeckt! Wunderbar!
HWG 62Woooow! Klasse, wie du den Kernbeißer erwischt hast! Ganz tolle Aufnahme, nix zu meckern! Dazu macht er noch eine witzige Pose. Bin total begeistert!
haribeeAlso, ich hab jetzt LANG überlegt. "Mag ich das so? Kann ich da was Grafisches erkennen, das die starken Anschnitte rechtfertigt? Kann ich den bewussten Regelverstoß (Platz auf der "falschen Seite") als 'dem Bild dienlich' ansehen?" Und ich merke, ich kann es nicht. Für mich ist dieser Anschnitt nicht schlüssig genug. Ja, die Möwe ist schön scharf, detailreich und auf diese Weise sieht man sie mal näher. Ich hätte auch wahrscheinlich kein Problem mit angeschnittenen Flügeln, aber auch der Schwanz ist angeschnitten und das ist mir zu viel. Ich habe versucht, alles als Teil eines grafischen Ganzen zu sehen, aber das gelingt mir irgendwie nicht. Für mich passt das so nicht so ganz.
uschSchööööön. =) Die Farbkontraste sind klasse und die Inszenierung auch. Aus einem Sahnebokeh erwächst ein tolles Motiv. Gefällt mir supergut! Klassisch, schön.
kiwi05Hahahaha, das ist gut! Toll, wie alles zusammen passt! Der Farbton Gelb verbindet die einzelnen Teile des Bildes und der Schmunzelfaktor ist hoch. So eine BRRRRR-Fratze des Autoscooterwagens, gestoppt von einem einfachen Turnschuh. Sehr schön! Ich muss immer noch grinsen.
catfriendIPIch finde, du hast ein gutes Auge für interessante Dinge. Der Durchblick ist gelungen. Leider geht er völlig unter, weil auch hier wieder "zu viel auf dem Bild" ist, für mein Empfinden. Ich würde rigoros auf das gehen, was ich zeigen will, also den Durchblick, und alles drumrum gnadenlos killen. Man weiß hier gar nicht, wo man genau hingucken soll, es ist so viel auf dem Bild. Aber durch eine Skulptur schauen, was andere Leute an einer anderen Skulptur machen, ist eine gute Idee! Ich wünsche dir mehr Mut zur Reduktion!
y740Ah, süß! Hast du angesessen oder lief er dir so vor die Linse? Hier merkt man, dass das Licht, bzw das Fehlen desselben dir Probleme gemacht hat. 1/160 ist etwas lang für die Brennweite, so dass du schon Unschärfen im Bild hast. Aber klar, dass man nicht unbedingt über 6400 ISO möchte. Unter den Bedingungen ist das Bild noch gut geworden. Ein wenig mehr Schärfe, gerade auf den Augen, hätte dem Bild allerdings gut getan. Trotzdem hätte ich auch gerne mal einen Fuchs vor der Linse!
JoeJungEher dokumentarisch diesmal! Eiszapfen im Bach sind natürlich klasse, ich empfinde dieses Bild allerdings als etwas "abgeknipst", mir fehlt eine klare Gestaltung. Aber dieses Naturphänomen ist natürlich ein Foto wert und schön anzusehen.
dannzAh, eine Ecke, die ich gut kenne. Die Farbe bomben, aber das passt hier sehr gut! Ein schöner Ausschnitt von Frankfurts Innenstadt-Kontrasten! Ich würde es noch gerade rücken, es kippt doch deutlich, was zT an der nicht geraden Senkrechte in der Mitte liegt, als auch an den stürzenden Linien. Die gerade Senkrechte ist aber das Wichtigste.
ElricWar bei Leica irgendwas, dass ihr alle da wart? Sieht super aus! Sowohl die Innenarchitektur als auch das, was du fotografisch draus gemacht hast. Das sehr Helle verfelht seine Wirkung nicht. Ich würde es auf 16:9 beschneiden und unten einiges weg schnibbeln. Da ist nur weiß - und ich glaube, es hilft der Tiefe des Bildes nicht. So mein Eindruck. Ansosten sehr schön gestaltet. Man muss einem Raum auch erst einmal Raum geben können.
Harry HirschAuuuuweia, man hört den Lärm förmlich! Motoren, die auf den Start warten, und viele, viele Menschen...dafür der komplette Gegensatz mit dem leer gefegten Bürgersteig. Ein super Schmunzler, mit tollen Einblicken und schönen Kontrasten.
Stechus KaktusAch, um das Fotografieren in der Elphi beneide ich dich glühend! Schön, dass du dort etwas gefunden hast, was mit unserem Forum konform geht. Ich würde den Lautsprecher (oder was das da zwischen den Lichtern ist) weg machen, ansonsten ist das ein schöner Ausschnitt eines Treppenhauses? Es erinnert wirklich an ein alpha!
kiboDas, was du erreichen wolltest und was du im Sinn hattest, ist klar erkenntlich und richtig toll. Die Ausführung ist mir etwas...zu wenig, ich weiß nicht, wie ich es sagen soll. Der Schuh unten ist zu wenig auf dem Bild, oben fehlt ein Fuß quasi, so dass es nach einem Dreibein aussieht...ich weiß ja nicht, was da möglich gewesen wäre. Mehr links noch? Mehr oben noch? Einfach damit es wirklich drei Paar Männerbeine und das eine Paar Frauenbeine sind. Denn die Bildaussage ist super!
KleingärtnerTolle Farbe! Wälder in "fremden" Farben haben etwas sehr Surreales, aber Fantasievolles. Mag ich! Womit ich bei solchen Installationen immer Probleme habe, ist die Tatsache, dass IMMER was auf dem Bild ist, was stört. Hier ist es die "normale Lichtfarbe" gelb und zB diese blöden Ketten, mit denen die Installationen gesichert sind. Sowas macht mir immer etwas diese "fantastische" Stimmung kaputt. Ich glaube, ich würde da echt mehr mit Stempel, Farbtemperaturen und Kontrasten arbeiten, so dass es sich darauf konzentriert, was man zeigen wollte...diese harfenähnlichen Gebilde und den blau-lila Wald.
DiKoDas guckt man an und ist gleich positiv gestimmt. =) Eine schöne Perspektive hast du gewählt, die Farben sind toll und die Komposition passt für mich gut! Durch die Wahl der Schärfeebene ist es kein normales Urlaubs-Postkartenfoto, sondern ein Bild, das eine Besonderheit hat. Trotzdem kann man sich in der Umgebung "umschauen".
brandyhhEs gibt nur EINE Sache, die ich hier nicht mag, das ist das Korn. Ansonsten ist das ein TOP-Bild. Super gebaut, tolle Idee, schöne Umsetzung!! Das Korn vergröbert mir die feinen Linien und Muster irgendwie...aber das ist ne Geschmacksfrage, ansonsten ist es supiiii!
SchartiDas Bild kommt besonders gut, wenn man den unteren Rand erst einmal nicht sieht. So sieht das Hüttendach aus wie ein weiterer Berg, eine steile Wand und erst, wenn man das Bild komplett bis unten hin sehen kann, ergibt sich das Hüttendach daraus. Sehr cool, auch mit der Bewachsung. Das alte Holz erzählt Geschichten und die Umgebung ist sehr malerisch. Sieht gut aus!
yoyoSchön, diese bedrohliche Lichtsituation in Island! Ein typisches Haus, Berge, dahinter doch Licht, das den hinteren Berg freundlicher stimmt. Interessant auch die Kreuze vorne an der Straße! Sind da viele umgekommen? Haustierfriedhof? Oder beerdigen manche Dörfler ihre Toten direkt am Haus? Da bin ich hängen geblieben und die Landschaftsaufnahme bekommt einen Aspekt mehr.
schrekkIst das..ein Rollifahrer? Oder was ist das für ein Gefährt, das da mit fliegt? Ich finde den Fallschirmspringer super, sehr interessant, weil man zu ergründen versucht, was er da mit sich führt beim Fliegen. Insgesamt sitzt er mir aber etwas hoch im Bild, da der Rest des Bildes blau-dunstig ist und daher als voller Bildinhalt für mich nicht richtig knackig wirkt. Daher hätte der Springer wohl etwas mehr in den Fokus rücken müssen, meiner Empfindung nach, also etwas tiefer sitzen. Keine Ahnung, ob man da hätte warten müssen, oder ob er dann aus dem Bild geflogen wäre. Ansonsten wirkt der Flieger toll!
g.t.wolfMEGA gesehen! Wie klasse ist das! Durch ein Blattloch den Verursacher geknipst. Find ich supi. Ich glaube, es dürfte für mich noch komprimierter sein, also rechts und unten noch bisi was weg, um den Fokus noch intensiver auf das Räupchen zu legen. Aber TOLL, wirklich! Bin begeistert!
CB450Ist das jetzt ne optische Täuschung, oder ist diese Straße wirklich so winzig überdacht? Kennst du den Jungen, oder hattest du wirklich so ein Glück, dass der da stand? Total wirkungsvoll und sehr gut gelungen! Da kamen ja wirklich nochmal zwei Sahnehäubchen gegen Ende. =)
DanaIch weiß, viele empfinden Meisen als banal. Aber ich füttere dieses Jahr zum ersten Mal und für mich ist es eine pure Freude. Daher hat das Bild einer kleinen Blaumeise einen Platz in meinem persönlichen Kalender bekommen.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.12.2017, 00:24   #146
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.871
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
HoStDein Bild ist sehr geheimnisvoll! WAS ist es? Feuer? Beleuchtetes Wasser? Von "Vorhängen" oder sowas bin ich abgekommen, da man Spritzer sieht. Ich weiß nur nicht, ob es Wasser- oder Feuerspritzer sind. Die Farben sind natürlich klasse, ob ich es hoch- oder querformatig besser fände, weiß ich nicht genau. Oder ob es quadratisch und etwas dadurch etwas reduziert, noch intensiver käme. Mal ausprobieren?
[/QUOTE]

Dein Tipp Nummero 2 ist es... beleuchtetes Wasser:


Bild in der Galerie

Ein Ausschnitt aus diesem Bild, gespiegelt.
Ich hab da lange rumprobiert... gespiegelt, gedreht... da ist vieles denkbar und möglich. Am Ende hab ich mich für diese Variante entschieden.

Aufgenommen übrigens beim Festungsleuchten auf der Ehrenbreitstein in Koblenz... sehr lohnendes Event jedes Jahr um Ostern herum.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 00:36   #147
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.177
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Bewertung für den 3.12.
NameBildBewertung
...  
embeUi, Feuer ist diesmal öfter dabei! Haben die da geprobt, oder war das eine Aufführung? Schön, wie das Feuer raus kommt, ein wenig fehlt die Schärfe, 1/100 ist da doch etwas knapp, warum bist du bei ISO100 geblieben? Die 6000 kann doch mehr. Da hättest du ISO 800 nehmen können und wärst rauscharm und schärfer gewesen. Trotzdem schön, wie sie dieses Kunststück aufgebaut haben, sehr eindrucksvoll!
...  
Danaab und an tupfte das Licht dann doch mal die Natur in Schottland. Selten, aber vorhanden.
Argh, beim Bearbeiten habe ich mich auch schon gefragt warum ich da auf ISO100 gegangen bin. Sonst habe ich ja auch keine Rausch-Phobie. Und vor dem Feuerzauber war die ISO bei den Bildern auch durchweg höher. Sei's drum, die Vorstellung an dem Abend war echt gut (und die Stimmung habe ich ja ein bisschen einfangen können, hoffe ich).

Bei Deinem Schottlandbild mit dem Licht, das die Baumwipfel zum Leuchten bringt (was mir sehr gut gefällt), kann ich mich nicht entscheiden, ob mir die Berge im Hintergrund zuviel sind (weil sie mich vom leuchtenden Wald und dem See/Fjord ablenken) oder zuwenig, weil sie so gar nicht so mächtig aussehen, wie sie vermutlich in echt sind.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 00:38   #148
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[B][COLOR="Red"][SIZE="4"]
Bewertung für den 3.12.
NameBildBewertung
ReisefotoOk, bei Polarlicht hast du es definitiv schwer, da kenne ich natürlich mittlerweile sehr viel von dir und deinen Kollegen. Hier ist natürlich alles drauf, Eisberge, Polarlicht, Sterne...gut in der Aufteilung und wirklich gut in der Qualität. Ich empfinde das Polarlicht allerdings eher als diffus und wenig geformt...aber wir sind ja auch erst bei Bild 3 des Adventskalenders. Ja, ich weiß, da kann man mich jetzt kneifen, weil ich rummeckere. Aber ich denke, du hast tollere Ausschnitte und Formen auf deiner Platte. Vielleicht kommt ja noch was!
Da müsste in den Bildern von den Fotoreisen nach Norwegen und nach Grönland noch was zu finden sein. Außer den Bildern von diesem Abend, die ich aus Neugier wegen des neuen Vordergrunds (Strand mit Eisklumpen und Eisbergen) gleich angesehen habe, habe ich von diem Jahr bisher nur ganz wenige Polarlichtbilder angesehen, weil die Zeit gefehlt hat. Vielleicht ist der Kalender jetzt der Anreiz, das zu tun!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 00:48   #149
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 9.158
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Bewertung für den 4.12.
NameBildBewertung
ReisefotoBei der ersten Ansicht des Bildes dachte ich noch: "Ok, das ist VIEL Licht...und läuft der Moschee doch durchaus etwas den Rang ab". Und ja, auf die dicken Lichter der Laternen könnte ich verzichten, die hätte ich gern etwas gemildert. Aber die Spuren der Autos...die sind genial. Sie fahren rot "zur Moschee" und weiß "von der Moschee weg". Da kann man durchaus nette Analysen betreiben.
Mir lagen auch noch andere Namen für das Bild auf der Zunge, die habe ich aber für mich behalten. Leider war die Moschee in der näherem Umgebung total zugebaut, so dass ich auf das Tele zurückgreifen musste.
Moschee und die Autolichter konkurrieren leider ziemlich miteinander, aber ohne die Spuren wird das langweilig (Ich hatte überlegt, nur die Moschee als Ausschnitt zu nehmen, das gefiel mir aber auch nicht so richtig. Die Straßenlampen sind physisch sehr groß (man sieht in den Lichtern auch leicht die Form der Leuchtglocke) und haben das ganze Bild total mit orangem Streulicht verseucht. So, wie das Bild jetzt ist, hat es eine ganz starke Bearbeitung erfahren und die Lampen bereits enorm zurückgenommen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2017, 01:15   #150
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.581
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
WindbreakerOch Jens. Du hast ne 99II, wie ich sehe, ISO war auf 3600 und dann hast du SO ein Rauschen im Bild gelassen? Hast du das Bild aus dem RAW bearbeitet oder das jpg hochgedreht? Das würde dieses massive und sehr störende Rauschen erklären, das das ganze Bild komplett zubombt. Man guckt kaum auf das, was sonst noch Inhalt ist, weil es über allem drüber liegt. Wenn du schon so aufhellst, dass dieses Rauschen entstehen kann, musst du zielgerichtet entrauschen, so sieht das doch nix aus... Der Blick durch den Torbogen ist so schön, da würde ich gerne eine störungsfreie Aufnahme sehen.
Tja, so leid es mir tut, aber wenn ich ne störungsfreie Aufnahme liefern soll, muss ich eine neue machen.
Das Ausgangsmaterial ist zwar in RAW aber lässt sich nicht vernünftig entrauschen.
Das war der rund, weshalb ich überhaupt nach Alternativen in der Bearbeitung gesucht habe.
Da ich sowieso immer mal wieder gerne mit NIK-Filtern rumspiele, habe ich das hier auch getan und diesen Look gefunden. Der Filter macht aus der Aufnahme etwas, wie soll ich sagen, graphisches. Ich hatte es schon einmal in einem Thread mit einer Illustration in einem Buch verglichen. Zumindest hat es mich daran erinnert.
Mir hat's auch mit dem Rauschen gefallen und deshalb hab ich's hier eingestellt. Ich wird auch nicht mehr dran rumbasteln.
Es kommen jetzt aber keine solchen Rauschebilder mehr...Versprochen!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr.