SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz zu DSC-HX50
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2017, 10:53   #1
JTH

Themenersteller

Tja... was ich damit machen möchte? Der Blitz soll dann zum Einsatz kommen, wenn der eingebaute Blitz nicht mehr ausreicht oder mal über die Decke indirekt geblitzt werden soll.
Klassischer Anwendungsbereich: Im Vereinsheim mal die Siegerehrung oder so.
Meine Ansprüche sind da eher niedrig angesetzt. Bisher war mir die Kombination aus Alpha 200 i.V.m. dem Metz 32CT3 mit SCA333/2 AF (also ein echtes Fossil...) genug. Ausgefeimte Messmethoden sind ganz schön aber nicht unbedingt notwendig. Ich kann dafür noch mit dem Rechenschieber hinten auf dem Blitzgerät umgehen. Also noch so ein Fossil.

Nur ich habe von der aktuellen Entwicklung und Technik keinen blassen Schimmer...
JTH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 11:03   #2
hlenz

Falls der noch funktioniert, dann kannst du den Metz einfach weiternutzen. Er hat ja auch Computerblenden. Du musst die Kamera nur auf M betreiben, da sie den Blitz nicht erkennt. Durch den Zentralverschluss kannst du an der Kompakten dann auch sehr kurze Belichtungszeiten nutzen.

Falls der nicht mehr funktioniert wie oben angedeutet, dir aber die manuelle Einstellung nichts ausmacht, dann schau mal nach einem Minolta 132x. Der hat auch ne eigene Automatik, passt von der Größe her zur Kamera und lässt sich nach oben klappen für indirektes Blitzen. Ist meist für ein paar Euro zu bekommen.

Soll der Blitz von der Kamera erkannt werden, dann such dir einen der oben genannten Blitze aus. Relativ günstig und doch schon recht leistungsstark (für indirektes Blitzen in größeren Räumen) wäre z.B. der Godox TT350. Den kannst du auch getrennt von der Kamera nutzen, entweder manuell per Slave-S2-Betrieb (Auslösung durch Kamerablitz) oder per zusätzlich erhältlichem Funksender.

Der kleinste von allen dürfte der Metz 26 sein, der ist nur etwas leistungsschwächer.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2017, 11:10   #3
JTH

Themenersteller

Danke für die Mühe...

Um Mißverständnisse auszuräumen: Du meinst mit dem Godox diesen hier?

Verstehe ich es richtig, daß der den Slave-Auslöser (Auslösen des Godox durch den Kamerablitz) bereits verbaut hat und ohne weiteres Zubehör entfesselt funktioniert?

Für den alten Metz 32CT-3 habe ich allerdings keinen Mittenkontakt-SCA mehr. Außerdem ist der 333/2 am Blitz selbst verklebt, weil die Aufnahmeschiene ausgebrochen ist. Und der 333/2 passt ja mechanisch nicht auf den MIS.

Und wie funktioniert das mit so einem Funksender?
Alt 26.10.2017, 11:14   #4
hlenz

Ja, der Blitz. Und der Sensor für die optische Auslösung ist schon drin.
Der Empfänger für Funkauslöung auch. Dazu ist dann noch der Sender Godox X1T-S nötig. Dann hast du entfesselt sogar TTL-Messung und -Leistungsregulierung, also Vollautomatik.

Nachtrag: Die Bedienung der Godox-Blitze ist einer ihrer Nachteile, da wegen der vielen Möglichkeiten etwas komlizierter und die BDA ist nur in Englisch..
Unser Mituser "Redeyeimages" hat deshalb eine Übersicht verfasst.
http://redeyeimages.blogspot.de/2017...tellungen.html

Geändert von hlenz (26.10.2017 um 11:19 Uhr)
Alt 26.10.2017, 11:21   #5
JTH

Themenersteller

Sorry für das Generve vom Hundertsten zum Tausendsten...

Ist so ein Funkauslösen (zB der genannte Godox X1T) mit anderen Blitzen kompatibel? Nutzen diese einen gemeinsamen Standard? Gibt es da separate Empfänger?

Ich habe von solchen Multiblitzanlagen schon gelesen, blicke aber da im schier endlosen Angebot nicht so recht durch?

Danke - der Link hilft auch etwas weiter. Mal rein lesen.

Geändert von JTH (26.10.2017 um 11:27 Uhr)
Sponsored Links
Alt 26.10.2017, 11:24   #6
hlenz

Zitat:
Zitat von JTH Beitrag anzeigen
Sorry für das Generve vom Hundertsten zum Tausendsten...

Ist so ein Funkauslösen (zB der genannte Godox X1T) mit anderen Blitzen kompatibel? Nutzen diese einen gemeinsamen Standard? Gibt es da separate Empfänger?

Ich habe von solchen Multiblitzanlagen schon gelesen, blicke aber da im schier endlosen Angebot nicht so recht durch?

Nein, einen gemeinsamen Standard gibt es nicht. Du musst innerhalb der Marke bleiben - wobei Godox-Blitze z.B. auch unter Cullmann-Label vertrieben werden, die sind dann auch kompatibel.
Separate Empfänger dazu gibt es auch - wobei der X1R-S derzeit noch Probleme mit einigen Blitzen macht.
Alt 26.10.2017, 11:49   #7
JTH

Themenersteller

Ist der Godox-Blitz selbst als Slave innerhalb verschiedener Kameramarken kompatibel, wenn man zB an einer Nikon einen passenden X1R-Funkauslöser benutzt? Überlegungstechnisch sollte dies ja funktionieren.

Ich bin jetzt noch auf einen Godox TT600 gestoßen. Könnte dieser durch den Godox TT350 oder ggfs den X1R mit gesteuert werden?

Ich denke, daß der TT350 gebongt sein wird...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitz zu DSC-HX50

Forenregeln