SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2017, 20:17   #401
wwjdo?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Für diese beiden Objektive trifft deine Aussage zu. Ich habe diese beiden erstklassigen Gläser übrigens auch. Deinen Beitrag oben hast du nachträglich editiert. Für WW und Standardzooms trifft deine Behauptung nämlich nicht zu.
Meine Editierung hat sich mit deinem Beitrag überschnitten! So sehr nachträglich war sie nicht...

Das 85mm 1.4 ist auch teurer, als z.B. das Nikon Pendant, ebenso das 24 70mm 2.8, das 12-24mm 4 wieder deutlich teurer als Nikons 14-24mm 2.8!

Es langweilt...
Sponsored Links
Alt 08.09.2017, 20:18   #402
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich habe mal versucht bei Foto-Koch verglichen. Einfach isg das nicht da die meisten Fuji-Objektive lichtschwächer sind wenn man wie es richtig ist den Crop-Faktor auch bei der Blende berücksichtigt.
Fuji 2,8/50-140 €1575
Sony 4,0/70-200 €1329

Fuji 2,8/16-55 €1145
Sony 4/24-70 €909

Fuji 2,8-4/18-55 €699
Sony 4-5,6/28-70 €499

Soweit kann ich einen Trend erkennen, aber nicht zugunsten Fuji.
Ich sehe das anders, will aber nicht die Diskussion um die Blende und Crop usw. wieder anstoßen. Für mich Sind die Fujis Lichtstärker und von daher hinkt der Vergleich (in meinen Augen)

Gruß Wolfgang
Alt 08.09.2017, 20:38   #403
ben71

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Für mich Sind die Fujis Lichtstärker und von daher hinkt der Vergleich (in meinen Augen)

Gruß Wolfgang
... ich weiß nicht wie Du rechnest, aber die Fujis sind im Vergleich von ThomasD definitiv NICHT Lichtstärker!
Denn F4 an Sony Vollformat = F4. F2.8 an einer Fuji (APS-C) entspricht (bei Cropfaktor 1.5x) = F4.2 an Vollformat.

Und F4 (Sony) ist doch Lichtstärker als F4.2 (Fuji) oder etwa nicht?

Von daher sehe ich nicht, dass der Vergleich von ThomasD hinkt.

Geändert von ben71 (08.09.2017 um 20:41 Uhr)
ben71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2017, 20:40   #404
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
... ich weiß nicht wie Du rechnest, aber die Fujis sind im Vergleich von ThomasD definitiv NICHT Lichtstärker!
Denn F4 an Sony Vollformat = F4. F2.8 an einer Fuji entspricht (bei Cropfaktor 1.5) = F4.2.

Ich kenne da auch andere Rechnungen. Aber wie gesagt, ich will da keine Diskussion diesbezüglich los treten. Deshalb gebe ich mich einfach mit dem zufrieden, was ihr so schreibt. Wird schon richtig sein.

Gruß Wolfgang
Alt 09.09.2017, 10:06   #405
zigzag

Und wenn man bei Sony mit APSC vergleicht, und einem deswegen auch Größe und Gewicht wichtig ist, sieht alles wieder anders aus. Auch bzgl. Std Zoom.

Die neue XE3 finde ich verdammt verlockend. Ein Klappdisplay hätte mich gefreut. Das kein Stabi kommt war klar. Und sie kommt neu auf den Markt zu einem Preis ähnlich der 6300. Da ich kein KB brauche bzw möchte tendiere ich momentan eher zu Fuji als zu Sony E. Auch die guten und regelmäßigen Firmware Updates spielen in die Überlegung mit rein. Wer weiß was für eine neue Kamera Fuji in 2 Jahren aus der XE3 macht.
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.09.2017, 11:25   #406
KSO

Zitat:
Zitat von ben71 Beitrag anzeigen
Denn F4 an Sony Vollformat = F4. F2.8 an einer Fuji (APS-C) entspricht (bei Cropfaktor 1.5x) = F4.2 an Vollformat.

Lichtstärke bleibt Lichtstärke und da bleibt 2.8 nun mal Lichstärker als 4, im Sinne von welche passende Verschlusszeit gewählt wird.
Die Äquvalenzbetrachtung ist nur relevant für den Bildeindruck (Freistellung).

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 11:41   #407
BeHo
verstorben

Und deshalb ist meine Smartphone-Kameraoptik mit F/1.8 noch viel besser.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 12:01   #408
*thomasD*

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Lichtstärke bleibt Lichtstärke und da bleibt 2.8 nun mal Lichstärker als 4, im Sinne von welche passende Verschlusszeit gewählt wird.
Kommt drauf an. Wenn man davon ausgeht dass man bei Vollformat mit der ISO-Zahl um eine Stufe höher gehen kann bei gleicher Sensortechnik hat man wieder die eine Blende Unterschied bei gleicher Belichtungszeit und auch ansonsten auch gleichem Bildeindruck. Aber das wurde ja schon zig mal diskutiert.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2017, 20:52   #409
About Schmidt

Themenersteller

Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch. Oder warum steht dann auf einem APS-C Objektiv Blende 2.8 wenn es in "Wirklichkeit" nur Blende 4 hat?

Gruß Wolfgang
Alt 10.09.2017, 22:22   #410
dey

Villeicht, weil Brennweite und Blende unverrückbar miteinander verbunden sind egal welcher Sensor hinten dran.
Aber bei Blende interessieren ja immer zwei Dinge (einzeln oder gleichzeitig): Freistellung (oder eben Schärfentiefe) und Lichtmenge, die dem Sensor zur Verfügung gestellt werden.
Bei Freistellung/ Schärfentiefe kommt zur Brennweite eben Ausschnitt und Entfernung hinzu und diese sind dann eben doch wieder bei den Sensorformaten unterschiedlich und müssen für die Vergleichbarkeit angepasst werden.
Bei der Lichtmenge spielt dann Rauschen und ISO eine Rolle und da ist dann das Sensorformat eben auch wieder wichtig.
Für mich ist das alles völlig plausibel. Je nach Rechweg ergibt sich dann am Ende, dass f/2.8 an aps-c f/4 an kb gleichkommt (wenn man kb einen Rauschvorteil von einer Blende zugesteht).
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln