![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Ort: Köln, Emmerich, Aachen, Giessen, Wien, Osnabrück und da wo ich heute wohne.Deutschland, NRW
|
![]()
Hallo,
einmal hatte ich in Thailand einen Feuchteschaden, allerdings an einem (leider!) CZ Objektiv. Der Grund war nicht ein Regenguss, sondern der Wechsel von draußen - feuchtheiß - nach drinnen - klimatisiert -. Im Objektiv bildete sich wie bei einem frischen Glas Bier Kondenzwasser. Davon kann auch eine Abdichtung nicht schützen: das Kameragehäuse und das Objektiv sind zwar wassergeschützt, aber nicht luftdicht abgeschlossen wie manche Ferngläser. Im Amazonasgebiet habe ich danach darauf geachtet, dass ich der Ausrüstung genug Zeit zum akklimatisieren gab. So blieb ich von solchen Schäden verschont. Trotz Feuchteschutz halte ich mittlerweile folgende Regeln ein: - Im Regenschauer Regenschutzhülle überziehen - gibt's billig im Zubehörhandel, man kann sie zerknüllt in die Tasche stecken. - sie nützt auch im Sandsturm gegen Sensorflecken. - akklimatisieren: ich habe die Ausrüstung erstmal außerhalb des klimatisierten Bereiches im Zimmer deponiert (z.B. Balkon) - geht wegen Diebstahlgefahr leider erst in höheren Stockwerken. Nützlich sind auch luftdichte Beutel mit Silicagel Päckchen. Gruß o1ympus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|