SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen a99ii und alte Minolta Objektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2017, 18:40   #1
Pedrostein
 
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 512
Pixelpeeping kann doch nicht das einzig anerkannte Motiv zum Ankauf einer A99 II sein. Serienbildgeschwindigkeit, Buffergröße, Rauschverhalten des Sensors usw. sind auch in Verbindung mit älteren Objektiven etwas, was das Fotografieren verbessern kann. Ob die bessere Auflösung überhaupt benötigt wird, hängt von den Motiven und der Ausgabegröße ab.
Mir persönlich geht nichts am 70-200 2,8 ab, selbst bei Ausdrucken 60x100.

Bei Gewicht und Größe sind viele alte Minoltas bzw. deren Sonyderivate sogar klar im Vorteil.

Wo sich aktuelle Objektive wirklich auszahlen sind AF (Geschwindigkeit, Abdeckung) und Gegenlichtempfindlichkeit. Wenn der Fokus nicht stimmt, sieht man das auch am Tablet (zugegebenermassen mein meistbenutztes Wiedergabemedium). Das war das einzige Motiv (Rallyfotos mit weniger Brennweite), warum ich mir ein 24-70 G2 gekauft habe. Mit der Konsequenz, dass die A99 jetzt noch öfter daheim bleibt, weil sie nun noch viel schwerer als die A6300 ist.

Man sollte daher durchaus überlegen, ob die 100% Ansicht bei 40MP wirklich einen nennenswerten Einfluss auf die Ansicht des gesamten Bildes auf einem Poster, Tablet, TV oder was auch immer macht. Denn die Auswirkungen der hochauflösenden Objektive in der Geld- und Fototasche (Platz und Gewicht) sind auf jeden Fall spürbar.

Mir bringt ein Objektiv mehr und auch ein HSS-tauglicher Blitz in der Fototsche meist mehr an BQ als die theoretisch bessere Kamera/Objektivkombi.
__________________
“I never have taken a picture I’ve intended. They’re
always better or worse.” - Diane Arbus
Pedrostein ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.08.2017, 19:52   #2
heischu
 
 
Registriert seit: 02.03.2014
Ort: Wangerland - Minsen
Beiträge: 3.139
Zitat:
Zitat von Pedrostein Beitrag anzeigen
Man sollte daher durchaus überlegen, ob die 100% Ansicht bei 40MP wirklich einen nennenswerten Einfluss auf die Ansicht des gesamten Bildes auf einem Poster, Tablet, TV oder was auch immer macht.
Spätestens beim croppen ist jedes bisschen mehr an Objektivsauflösung ein nicht zu verachtender Vorteil...
__________________
LG von der Küste, Heiko
heischu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 18:22   #3
Flower11

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.10.2016
Beiträge: 86
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da frage ich mich aber, weshalb man 3600€ für eine Cam ausgibt, wenn letztendlich nicht einmal 50% des Auflösungsvermögens genutzt werden...
Eine A99 für 1/3 des Preises täte es dann auch.
Oder kaufst du dir auch einen UHD TV um alte VHS Kassetten zu gucken?

Wie schon erwähnt, vergleiche die "Alten" mit modernen Hochauflösenden Objektiven, nicht die überarbeiteten (G2) "ollen" Zeiss A-Mount Kamellen, da hat sich an der optischen Leistung nix zum ersten Modell verändert, sie ist teils sogar schlechter...
Hallo heischu,

die Frage mag durchaus berechtigt sein. Ich habe aber nie behauptet, dass ich "nur" mit alten Minolta Objektiven fotografiere, oder?
Natürlich habe ich auch hochwertige Linsen an der a99ii, z.B. das Sony 70-400G2 und einige mehr. Aber warum soll ich meine alten Minoltas nicht auch an so einer Kamera nutzen? Ich habe nicht den Anspruch, oder die Aufgabe jedes Foto als Werbeplakat auszudrucken.
Sicherlich kommen im Laufe der Zeit bestimmt noch andere Objektive dazu. Leider ist das aber auch mit einem nicht unerheblichen, finanziellem Aufwand verbunden.
Mag vielleicht sein, dass der Eine oder Andere die finanziellen Mittel hat und nicht kleckert, sondern klotzt. Bei entsprechender Auswahl und je nach Anspruch sind da inkl. Kamera schnell mal 15.000€ und mehr notwendig.

Zudem war die ursprüngliche Frage, Erfahrungen a99ii mit Minolta Objektiven und nicht die Frage nach einer eventuellen Sinnhaftigkeit, oder einem möglichen Unsinn.

Aber das kann jeder sehen wie er will , bzw. selbst für sich entscheiden.
Flower11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:32   #4
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.101
Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Da frage ich mich aber, weshalb man 3600€ für eine Cam ausgibt, wenn letztendlich nicht einmal 50% des Auflösungsvermögens genutzt werden...
Eine A99 für 1/3 des Preises täte es dann auch.
Weil man die Auflösung quasi nie braucht und die günstige A99 eine lahme Ente mit eingeschränktem AF und mittelmäßiger low-light Performance ist?

Ich mag meine alten Minolta-Objektive, deren geringes Gewicht und den Look der Bilder. Es wird auch niemand daran gehindert, sowohl alte als auch aktuelle Objektive zu besitzen
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2017, 19:39   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.804
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Es wird auch niemand daran gehindert, sowohl alte als auch aktuelle Objektive zu besitzen
So sehe ich das auch! Trotz aller Schwächen mag ich mein Minolta 50 1,4 immer noch sehr gerne.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2017, 23:58   #6
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Flower11 Beitrag anzeigen
Hallo mich würde interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit Minolta Objektiven an der a99ii , oder auch an der a77ii gemacht habt.
Ich habe kürzlich eine recht aufwendige Testreihe gemacht, mit folgenden Objektiven an einer a77M2:
Minolta
- 100/2,8 Macro
- 50/1,7
- 28/2,8
- 35-70/4
- 35-105/3,5-4,5
- 70-210/4
Sigma 24-70/2,8 EX DG

Kamera auf Manfrotto-Stativ mit Getriebeneiger, Anti-Shake aus, ISO 100/200/400/800... bis 25600. RAW, 2s Auslöseverzögerung.
Blenden: Offenblende; 4; 5,6; 8; 11; 16; 22. Die Lichtbedingungen waren nicht definiert, sprich: im Freien gemacht.
Herausgekommmen sind ein paar hundert Fotos. Beurteilung am PC und am 32''-Fernseher.

Kurzform: die einzige Linse, die m.E. der a77M2 angemessen ist, ist das Minolta 100/2,8 Makro. Dieses Teil ist trotz seines Alter der Hammer.
Richtig grottig ist keines der Objektive, aber sie offenbarten mehr oder weniger deutliche Schwächen und das nicht nur bei Offenblende. Vom Sigma hätte ich mir deutlich mehr erwartet, für den Preis ist es mir zu leistungsschwach schwach.

Geändert von Nas Drovje (26.08.2017 um 00:05 Uhr)
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 16:25   #7
franzi9
 
 
Registriert seit: 26.11.2015
Beiträge: 53
Hallo,ich wollte auch noch mal was sagen

Hatte mir mal die SLT a77 MK2 gekauft,mit Sony 2,8 16-50.Etwas später Kaufte ich auch Minolta Altglas.Auch das billige,Minolta 28-100,(völlig aus Plastik).Ein BQ war aber nicht zu sehen!So das ich das Teure Sony Objektiv schnell Verkaufte.
Später kaufte ich dann noch die a99v,WOW .Mit den Minolta 28-135 Ofenrohr kommt die 99v besser zu recht,als die 77MK2.Mir reichen die alten Objektive,und mich hat noch nie jemand gesagt,Scheiß Fotos,kaufe Dir mal ein Vernünftiges Objektiv!Ich habe auch noch nicht festgestellt,daß die 99v einen lahmen AF hat, so wie es ein Fotoexperte im Thread festgestellt hat.Auch wenn ich irgendwann,die 99MK2 kaufen werde,dann bleibe ich bei meinen Altglas Objektive!
franzi9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2017, 17:37   #8
dinadan
 
 
Registriert seit: 16.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.101
Zitat:
Zitat von franzi9 Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch nicht festgestellt,daß die 99v einen lahmen AF hat
Der AF ist auch nicht wirklich lahm, nur im Vergleich zur neuen A99II. Die ist einfach in allen Belangen deutlich flotter. Die gute alte A99 bleibt natürlich trotzdem eine prima Kamera.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen a99ii und alte Minolta Objektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.