10.07.2017, 10:48
|
|
|
Zitat:
Zitat von WildeFantasien
Hallo zusammen,
- Wie geht ihr eigentlich mit den Raws der gemachten Bilder um?
|
- Ich lasse sie auf der Speicherkarte bis zum nächsten Großprojekt (z.B. Urlaub), zwischendurch an meinem Rechner stecken und auf mein NAS übertragen (auch die JPEGs).
Zitat:
- Importiert ihr einfach alles, oder sucht ich euch vorher auf dem Kamera-Display nur einzelne Aufnahmen raus, um sie anschließend auf den Rechner zu laden?
|
- Alle Bilder werden importiert und am PC kontrolliert (wie ist die Schärfe, die Bildgestaltung)
Zitat:
- Löscht ihr alle Bilder, die ihr nicht sofort weiterverarbeitet, löscht ihr nur die schlechten Bilder, oder löscht ihr auch nichts? Oder habt ihr gar ein ausgeklügeltes Löschkonzept, wonach z.B. alle Raws nach einer festgelegten Zeitspanne gelöscht werden, wenn sie nicht verwendet wurden?
|
- Ich sortiere die Bilder vorab in Unterordnern. Dadurch sind selten zu viele Bilder auf einmal. Ich gewöhne mich dabei, am Anfang vom Ordnername das Datum im Format Jahr-Monats-Tag zu schreiben (z.B. "20170414_Ostern" für Osterbilder vom 14. April 2017). Somit habe ich immer eine Auflistung von Ordnern vom ganz alt auf aktuell. Die Bilder werden nicht gelöscht, es sei denn, ich habe bei der Aufnahme schon gemerkt, dass die Aufnahme misslungen war (verwackelt, das Tier oder die Person guckte weg, falsch fokussiert). Die Bilder, die bei der Betrachtung am PC nicht so gut sind, behalte ich, um sie bei Gelegenheit kritisch zu bewerten, warum sie nicht so gut geworden sind, wie ich wollte. Ich habe 3x8TB Festplatten im RAID5-Verbund in meinem NAS. Der Speicherplatz ist bei mir kein Problem. Ich finde die Investition in der Höhe von einem Kamerabody ist auch lohnenswert.
Zitat:
- Wie bekommt ihr die Daten von der SD-Karte schnell auf den PC? Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für einen USB3-SD-Kartenadapter bzw. für eine Kartenlesereinbaulösung? Wie geht’s am schnellsten?
|
- Mit einem einfachen Kartenleser. Ich übertrage in der Regel mit 20 MB/s. Schneller geht garantiert immer. Für mich ist die Geschwindigkeit in Ordnung. Ich kann in der Zwischenzeit nach meinen Mails checken oder hier paar Beiträge lesen

|
|