Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2017, 20:47   #71
meshua

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Blöd ist halt nur, dass man immer ewig suchen muss, um wieder eine Version ohne Abo zu finden...
Keine Bange: diese Bürde hat uns Adobe jetzt abgenommen!

Ganz ehrlich: die Verbesserungen halten sich doch sehr in Grenzen. Wer den Mobile-Kram nicht benötigt, für den bleiben nur Dunstschleier (nur CC), Gesichtserkennung und HDR/Panoramen übrig. Für letzteres gibt's seit Jahren gute Stand-Alone Programme. Dunstschleier entfernen trifft auch nicht auf jedes Bild zu. Bliebe noch Gesichtserkennung. Das war's. Die essentiellen Bildbearbeitungen haben schon in LR4/5 relativ gut funktioniert. Diese Sackgasse hat wohl auch Adobe erkannt und lässt nur noch Abomodelle als Kundenbindung zu, statt diese mit einem wirklichen Mehrwert und Funktionalität zum Kauf zu motivieren - klappt scheinbar nicht mehr.

Um nochmals auf die "Abzocke" zurückzukommen: da modularisiert Adobe schon Applikation und RAW-Converter, aber schränkt dieses eigentlich sinnvolle Konzept durch künstliche Inkompatibilitäten ein. Kann mir keiner weismachen, dass es technische Gründe gibt - dann wäre deren SW-Design sehr bescheiden...

meshua.
Alt 03.07.2017, 20:48   #72
heischu

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Naja, das sind aber 144€ für jedes Jahr und nur für einen RAW Konverter mit ein paar Spielereien!
Nö, für den quasi Branchenstandard in der EBV, PS + LR...

Dagegen ist z.b. alleine meine Fotoversicherung um fast Faktor 4 "teurer" im Jahr.
Alt 03.07.2017, 21:04   #73
jameek

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Keine Bange: diese Bürde hat uns Adobe jetzt abgenommen!
Nein, siehe #54:
Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen

Das LR6 gibt es auch als Download (Kaufversion):
Es ist nur sehr versteckt, evtl. hilft dieser Link weiter:
https://helpx.adobe.com/at/creative-...ghtroom-6.html
Auch wenn das in der Diskussion Pro / Contra Abo (was hier mMn nicht hingehört) untergeht...

Portfolio
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 21:21   #74
meshua

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Nein, siehe #54:
Doch! Ohhh!

Dein Link sagt: "Zuletzt veröffentlicht: 16. August 2016":
"Rufen Sie den Adobe-Produktkatalog auf. Wählen Sie Photoshop Lightroom mithilfe der Bildlaufleiste aus und klicken Sie auf Kaufen."

Ich sehe aktuell diesen Button nicht mehr - nur noch "Abonnieren"...

Viele Grüße, meshua
Alt 03.07.2017, 21:22   #75
Giovanni

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Allerdings wurde Lightroom mit den neuen Versionen auch so viel verbessert, dass man von aktuellen Versionen kaum mehr freiwillig auf die alten zurück will.
Zwischen 5 und 6 hat sich nicht viel geändert. Um ein paar überfällige Features nachzurüsten, die es anderswo längst gibt, waren wohl keine innovativen Höhenflüge notwendig.

Dass in der Aboversion mittlerweile auch im Entwicklungsmodul zwei verschiedene Bilder verglichen werden können, sieht für mich aus wie ein peinliches Zugeständnis, dass die Kritik an der unsinnigen Trennung zwischen "Bibliothek" und "Entwicklung" berechtigt war. Dass es den Kauflizenz-Kunden vorenthalten wird, ist ein weiterer Nadelstich, um das Abomodell mit allen Mitteln zu forcieren. Wenn es nicht um ein paar spezielle Features ginge, die ich momentan noch nicht mit C1 umsetzen kann, würde ich LR umgehend den Rücken zuwenden und keine Träne nachweinen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2017, 21:23   #76
nex69

Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
Naja, das sind aber 144€ für jedes Jahr und nur für einen RAW Konverter mit ein paar Spielereien!
Quatsch mit Sosse! Mach dich doch zuerst mal schlau bevor du Unsinn verzapfst. Du bekommst für die Kohle auch Photoshop dazu.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 21:28   #77
Teddypfote

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Doch! Ohhh!

Dein Link sagt: "Zuletzt veröffentlicht: 16. August 2016":
"Rufen Sie den Adobe-Produktkatalog auf. Wählen Sie Photoshop Lightroom mithilfe der Bildlaufleiste aus und klicken Sie auf Kaufen."

Ich sehe aktuell diesen Button nicht mehr - nur noch "Abonnieren"...

Viele Grüße, meshua
Leider ist das der aktuelle Link, den man auch heute auf der Adobe Anleitung Seite neu navigieren kann. Ich habe auch Blogeinträge in privaten Blogs gefunden, da haben die Leute vor 4 Wochen das Upgrade gekauft. Aber heute geht es nicht mehr.
Morgen rufe ich mal die kostenlose Support Nummer an. Ansonsten werde ich mich aus rein politischen Gründen von LR6 abwenden.
Alt 03.07.2017, 21:37   #78
meshua

Zitat:
Zitat von heischu Beitrag anzeigen
Nö, für den quasi Branchenstandard in der EBV, PS + LR...

Dagegen ist z.b. alleine meine Fotoversicherung um fast Faktor 4 "teurer" im Jahr.
Wenn man's als Betriebsausgabe absetzen bzw. verrechnen kann - klar, Peanuts. Ich finde hingegen den mit dem Abo einhergehenden Lock-In Effekt sehr bedenklich: Adobe hat es damit in der Hand, wie ich meine mit LR erstellten Daten/Ergebnisse verwenden und nutzen kann. Wenn sie ihre Lizenzbestimmungen umstellen sollten und LR ohne gültige Subscription nicht mehr startet - gibt's dicke Backen! Und ich könnte mir schon vorstellen, was nach dem Abomodell als nächste Cash-Cow kommt: PVU!

Mal sehen, wie auf Adobe's Abo-Only-Modell der Markt reagieren wird...

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Quatsch mit Sosse! Mach dich doch zuerst mal schlau bevor du Unsinn verzapfst. Du bekommst für die Kohle auch Photoshop dazu.
Richtig, gibt PS mit dazu - aber wenn man's nicht benötigt... oder bezahlst du gern für Dinge, die du nicht benötigst?

meshua

Viele Grüße, meshua

Geändert von meshua (03.07.2017 um 21:48 Uhr)
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 21:41   #79
mrrondi

Zitat:
Zitat von Teddypfote Beitrag anzeigen
Leider ist das der aktuelle Link, den man auch heute auf der Adobe Anleitung Seite neu navigieren kann. Ich habe auch Blogeinträge in privaten Blogs gefunden, da haben die Leute vor 4 Wochen das Upgrade gekauft. Aber heute geht es nicht mehr.
Morgen rufe ich mal die kostenlose Support Nummer an. Ansonsten werde ich mich aus rein politischen Gründen von LR6 abwenden.
Du hast doch LR4 und nutzt dieses ?
Schon probiert mit dem DNG Konverter ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2017, 21:43   #80
heischu

Gibt doch noch Angebote abseits der Adobe Webseite...
Adobe Photoshop Lightroom 6 (DE) (ESD) ab €*97,95 bei idealo: https://goo.gl/DSxH2W
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kein Raw Entwickler bei der Kamera?

Forenregeln