@DiKo
Danke! Das mit dem Test habe ich auch fast vermutet, da die Verzerrung, wenn man das zentrale Motiv in die Ecken unten zieht, doch enorm ist. Ich habe auch eine Blendenreihe und bei F8 den Test wiederholt. Zwischen F 4 und F8 fand ich das Objektiv gar nicht so schlecht und es scheint auch zentriert zu sein. Wobei ich den Eindruck habe, dass am unteren unschärfer als oben ist. Überrascht war ich etwas über die CA (sieht man links beim Strauch), was aber LR in den Griff zu bekommen scheint.
@Ernst Dieter
Im Norddeutschen Flachland ist es schwierig, was geeignetes als Motiv zu finden. Ich habe das Citti Schild genommen, da ich dachte, daran gut die Schärfe beurteilen zu können.
Deine Einschätzung dies Exemplar gehört zu den schlechteren würde ich gerne besser verstehen. Reden wir über Nuancen oder größere Abstriche? Das ist halt mein Problem zu verstehen, ob man halt nicht mehr in der Preisklasse bekommt oder es ein deutlich schlechteres Exemplar als Serie oder es am Ende darauf ankommt, dass man zufrieden ist. Forendiskussionen können nicht nur helfen, sondern auch verunsichern, wenn die Erfahrung fehlt ;-)
Ein anderes Motiv werde ich mal aufnehmen, kann es, da ich ab heute ein paar Tage unterwegs bin, erst später hochladen.
|