![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» α58: ALT a58 mit Tamron 17-50 - Probleme mit EXIF Daten - wie korrigieren am Mac? |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Außer dass es komplett auf Englisch ist und dort Standardwerte drin waren, die mir z.B. 100 Bilder zwar auf mein 17-50 gesetzt haben - aber alle Bilder auf eine Brennweite von 7,5mm und einen Verschluss von 1/200... ![]() Was haben diese Werte mit der Linse (also "Lens") zu tun? egal.. dafür hat man ja ein Backup seiner originalen. An sich ein tolles Tool und danke an den Entwickler! Was mich nur interessiert: Ist das nur ein kosmetischer Name, den ich dann prima zum Filtern der Bilder und zum Objektivvergleich nutzen kann? Oder sucht sich Lightroom anhand dieses Namens auch die richtige Objektivkorrektur? Also bei Bildern im RAW Format gibt es viele verschiedene 17-50 Profile.. daher dachte ich die genaue Bezeichnung in den Exifs wäre wichtig. Was mich auch wundert: Wenn ich unter Windwos mit dem Exiftool und dem GUI hierfür unter "Modify" "LensInfo from Makernotes" wähle, wird das richtige Objektiv erkannt und in die Exif Daten geschrieben. Warum kann Lightroom das nicht direkt richtig auslesen? |
|
![]() |
![]() |
|
|