SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnell oder nicht schnell sein! Dimage A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2004, 20:14   #11
Jornada

Zitat:
Zitat von LoneGunman
wäre es aber technisch nicht möglich eine AF system wie es bspw die analogen knipsen (nicht SLR) hatten zu nutzen - diese Frage stelle ich mir nämlich auch schon länger
Hallo LoneGunman
Du sprichst vom sogenannten Fix-Fokus der Kameras im unteren Preissegment. Die machen nichts anderes als auf die sogenannte Hyperfokaldistanz scharfzustellen. Das heisst, die Elektronik misst nicht die Entfernung zwischen Objekt und Chipebene, sondern stellt auf die Entfernung ein, ab der bei der entsprechenden Blende alles scharf ist.
Wünsch Dir das nicht, das wäre ein gigantischer Rückschritt. An Nahaufnahmen und Arbeiten mit Tiefenschärfe ist da nicht zu denken. Zudem wirst Du mit dieser Messtechnik nur selten die maximal mögliche Schärfe erzielen. Schnell ist sie, diese Technik, ohne Frage, aber der Preis dafür ist zu hoch.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2004, 20:26   #12
LoneGunman

ach soo das das System sooo primitiv arbeitet wusst ich nicht das da geb ich dir recht das wäre natürlich schrott
LoneGunman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 20:32   #13
Jornada

Allerdings wäre eine Kamera cool, bei der man vom hochwertigen Autofokus auf Fix-Fokus umstellen kann
Aber das ist technisch bestimmt wieder nur teuer zu realisieren
Und imo funzt der AF der A2 sogut, dass man es nicht wirklich braucht
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2004, 23:35   #14
Crimson

Zitat:
Zitat von Jornada
Allerdings wäre eine Kamera cool, bei der man vom hochwertigen Autofokus auf Fix-Fokus umstellen kann
Aber das ist technisch bestimmt wieder nur teuer zu realisieren
Und imo funzt der AF der A2 sogut, dass man es nicht wirklich braucht
Mal abgesehe davon, daß man IMO eigentlich ganz zufrieden sein kann mit der Geschwindigkeit der A2 (außer, es ist dunkel) - technisch schwierig oder aufwendig wäre es nicht. Ein Problem ergäbe sich aber schnell, wenn die Blende recht offen ist, da dann bestimmt viele der etwas unbedarfteren glauben würden, es wäre etwas defekt

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 10:25   #15
twolf

na ja

Wie mann sehen kann ist der AF ja schon erheblich schneller geworden ( 7i zu A2 ), ist halt eine Frage der Rechen Power und des Aufwands. Ich glaube das die A2 sowieso die Letzte ihrer Art ist die so Aufwändig ist. Denn die Leute die noch mehr wollen werden eher zur ´DSLR greifen. Und für denn rest der Anwender die bei Prosummer kameras bleiben spielt das wohl nicht die große rolle.
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2004, 12:11   #16
andy8

hallo erst einmal und ein frohes fest wünsch ich !!
den af zu beschleunigen geht am besten mit infrarotsensoren oder
wenn man in die kamera laserdioden zur enfernungsmessung einbaut.
diese techniken sind erprobt und preiswert !!!!
andy8 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 22:02   #17
Pim197

Themenersteller

Also ich bin schon davon überzeugt das in der A2 ne Menge rechenpower steckt. Wie gesagt sie macht ihre Arbeit schon überzeugend.
Was die AF-Beschleunigung mit Infrarot angeht... in der Cam selbst steckt ein fest eingebauter Infrarotfilter. Wird hier von IR Dioden gesprochen oder von richtigen Sensoren? Und Laserdioden, ist praktisch ein Lichtchen wie es Sunny mit der "Sunnylight" im Forum anbietet, oder?
Aber trotzdem würde ich meiner Cam keinen Umbau zumuten. Die bleibt so wie sie ist!

Letzte ihrer Art?
Diese Überlegung ist mir neu! Aber das ist nicht unplausibel.
Macht gerade die Art ihres Aufbaus die A2 (&sonstige) nicht zum Hit? Davon wurde doch viel geschrieben. Deswegen zählt sie ja zu den "Bridgekameras". Die Eigenschaften von DSLR und Prosumer werden zum Teil in einer Kamera vereint. Die Handlichkeit und Bedienbarkeit einer Kompakten und die Funktionen einer DSLR. Sicher beides mit Abstrichen aber trotzdem.
Pim197 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2004, 22:12   #18
Pim197

Themenersteller

Ach noch was!
Wie wäre es wenn sich KM ein Firmwareupdate rausbringt wie Canon?
die haben der PowerShot Pro1 einen schnelleren AF beschert und das nur durch das Firmwareupdate. Aber wahrscheinlich hat KM ganze Arbeit geleistet und da ist nicht mehr viel mit Software zu holen.
Nachzulesen unter:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/71.htm
Alt 24.12.2004, 00:26   #19
Bookworm

Zitat: "Ach noch was!
Wie wäre es wenn sich KM ein Firmwareupdate rausbringt wie Canon?
die haben der PowerShot Pro1 einen schnelleren AF beschert und das nur durch das Firmwareupdate. Aber wahrscheinlich hat KM ganze Arbeit geleistet und da ist nicht mehr viel mit Software zu holen.
Nachzulesen unter:
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/71.htm"
Zitat Ende.

Nach allen Erfahrungen kannst du warten bis die Hölle kalt ist, ehe Minolta ein - noch dazu kostenloses! - Update den Markentreuen zur Verfügung stellte.

Wer erinnert sich denn nicht an den Abzock mit dem schleißigen Update für die ursprüngliche D 7 zu einer hatscherten D7i? Die verlangten glatt 70 (oder 90?) Euronen dafür. Na eben. Die bringen doch lieber ein neues Modell heraus auf dass die ganze - allerdings immer mehr schrumpfende -Minolta-Gläubigengemeinde sich darauf mit Hurra-Geschrei in den Foren stürzt - und die Beta-Tester mit dem eigenen Geld abgibt. Ist doch so, oder?
Bookworm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2004, 18:25   #20
Pim197

Themenersteller

Die Hölle ist kalt!
Also KM hat bereits ein kostenloses Firmwareupdate rausgebracht.
Das habe ich natürlich bereits auf der Kamera! Die Verbesserungen sind teils merkbar und teils unmerkbar. Aber auf jedenfall sinnvoll.
Aber vielleicht kommt die Zeit wenn sie noch eins herausbringen wo die Leistungen der Cam noch mehr verbessert werden.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schnell oder nicht schnell sein! Dimage A2

Forenregeln