![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Leute,
Nachdem ich selbst hier nen Tip gegeben habe, zun Thema Schärfe, habe ich heute mal meine Objektive getestet. Dabei habe ich festgestellt das jedes Objektiv ein anderes Maß an Schärfe hat. Folgende Ausgangsituation: 3 Karten mit Zahlen in verschiedenem Abstand Abstand zur Kamera ca. 1,50m Einstellungen Kamera Programmwahl: M ISO: 400 Blende: F8 Belichtungszeit: 1/100 Brennweite: 50mm Messmodus Fokus: Lokal Fokuspunkt Mitte Fokusiert auf G&T auf der mittleren Karte Bildstabi: Ein 1. Objektiv: Tamron 18-270 F3,5-6,3 2. Objektiv: Tamron 17-50 F2,8 Bildaufbau wie auf den Fotos Hierbei fällt mir auf das der AF vom 18-270 nicht immer trifft. Auch die Schärfe an sich lässt beim Vergrößern zu wünschen übrig. Würdet Ihr Euch die Fotos mal anschauen und Eure Meinung dazu abgeben? Es geht hierbei nur um die Schärfe. hier der Link: https://cloud.1und1.de/ngcloud/exter...06#/Kameratest Danke Leider komme ich mit dem Laden der Fotos ins Forum nicht klar...... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Naja, in einem dunklen Zimmer mit Kunstlicht und Taschenlampe.....
Das halte ich jetzt nicht für so ideal um einen Fokustest zu machen. Und das das 18-270 beim vergößern nicht so dolle ist? Wieviel vergrößern überhaupt? Irgendwann wird das beste (und das 18-270 ist nicht das beste) Objektiv schlecht. Viele Grüße Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo
Ehrlich gesagt kann ich nicht glauben, dass beim Bild 18-270 Man Fokus.jpg auf die mittlere Karte fokusiert wurde, scheint doch die Schärfe auf der linken Karte zu liegen. Hast du mit der Fokuslupe in maximaler Vergrößerung fokusiert? Und berührungsfrei mit Selbstauslöser fotografiert? Ich würde es nochmal probieren, das sollte eigentlich besser gehen. Und hast du mal unabhängig davon das Objektiv auf Dezentrierung getestet? Bei wenig Licht hat der AF bei meiner A58 mit dem Sony 18250 auch seine Problemchen. Das merke ich aber eher am Fokustest mit einer entsprechenden Schablone als bei "normalen" Aufnahmen und vernünftiger Blende. Wenn man das Verhalten kennt, kann man sich auch mit manuellem fokusieren behelfen.
Grüße Ralf (CoryaNR) Geändert von CoryaNR (08.05.2017 um 21:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das Manuell fokusierte Bild wurde so gemacht wie angegeben. Auch mit der Lupe. Selbstauslöser habe ich nicht genutzt. Aus der Hand fotografiert. Auf Dezentrierung habe ich noch nicht getestet. Ich wusste bis jetzt nicht das so etwas möglich ist. Beim 18-270 ist mir schon öfter aufgefallen das der AF nicht Treffsicher ist. Und: Im Vergleich zum 17-50 hat das 18-270 am Fokusring etwas mehr Spiel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo
Wie gesagt, ich würde noch ein paar Test machen, u.a. die Auslösung mit Stativ bzw. Kamera Aufgelegt und Erschütterungsfrei über Fern-/Selbstauslöser und nochmal sorgfältig fokusiert. Eine Anleitung für den Test auf Dezentrierung findest du hier: http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Der Vollständigkeit halber: Den AF könntest du noch auf Front-/Backfokus testen: http://www.traumflieger.de/desktop/f...usdetektor.php
![]()
|
|
|