SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Kontrast bei jpg vs. raw
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2017, 13:20   #1
famichael

Kontrast bei jpg vs. raw

Hallo Forum,

ich habe mich ganz neu in diesem Forum angemeldet, da ich mit meiner Kamera ein Problem habe, das ich alleine nicht lösen kann.

Ich fotografiere mit einer Sony a65, Firmware 1.07 und Objektiv 1.8/35 SAM, jpg

Mir war der Kontrastumfang oft zu gering, d.h. es werden helle Flächen wie der Himmel oder sonnige Bereiche viel zu hell dargestellt und dunkle Bereiche "saufen ab".

Nun habe ich etwas mit den Einstellungen der Kamera herumgespielt und unter anderem die Bildqualität auf raw + jpg gestellt. Als ich mir nun die .arw und die .jpg Version eines Bildes mit IrfanView ansah konnte ich feststellen, dass in der .arw Datei eine wesentlich bessere Verteilung der Helligkeit vorhanden war als in der .jpg Datei. Das hatte ich so nicht erwartet.

Es scheint also nicht an den Einstellungen zu Belichtung (Belichtungszeit und Blende) zu liegen, sondern an der Umwandlung in die .jpg Datei.

Alles was ich im Internet zum Thema jpg-Kompression bei den alpha Modellen fand, hat mir nicht wirklich weitergeholfen. Die vorherrschende Meinung ist wohl, dass die jpg-Kompression zur allgemeinen Zufriedenheit funktioniert.

Ich versuche mal zwei Bilder zu posten, die den Unterschied deutlich machen.

Geändert von famichael (01.05.2017 um 13:26 Uhr)
famichael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 13:23   #2
famichael

Themenersteller

Bild in der Galerie
RAW - Datei

Bild in der Galerie
JPG - Datei
Alt 01.05.2017, 13:25   #3
famichael

Themenersteller

Lässt sich da an der Kamera noch etwas einstellen?

Gruß
Michael
Alt 01.05.2017, 13:38   #4
famichael

Themenersteller

Alpha SLT 65

Bild in der Galerie
Alt 01.05.2017, 13:43   #5
hpike

Bei solch krassen Helligkeitsunterschieden, würde ich mit dem Belichtungskorrekturfaktor arbeiten. Einfach etwas knapper belichten.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2017, 13:50   #6
hpike

Huch Doppelpost, kann gelöscht werden.
Alt 01.05.2017, 13:56   #7
dey

Deine Cam hat eine DRO-Funktion. Damit kannst du den Bereich dessen, was an Kontrast im jpg darstellbar ist etwas manipulieren.
Zusätzlich noch ETTR, wie von hpike beschrieben. Kann aber bedeuten, dass du die Schatten am PC noch mal gezielt aufhellen musst.
Alt 01.05.2017, 14:07   #8
hpike

An DRO hatte ich gar nicht gedacht, da ich das nie benutze. Aber da hast du schon recht, das kann man auch nehmen.
Alt 01.05.2017, 18:21   #9
guenter_w

Eigentlich hat sich der TO die Antwort schon selbst gegeben, die ist aber mit Einarbeitung verbunden!

Der standardmäßige Speichermodus JPEG ist halt ein 8-bit-Modus, obwohl man schon längst den erweiterten JPEG als Standard verwenden könnte. Da kommt es halt bei der Dynamik schnell zu Defiziten bei hellen und dunklen Bildpartien. DRO ist da nur eine Krücke!

Warum nicht gleich Einarbeitungs-Mühe aufwenden und den RAW-Modus verwenden? Die üblichen Verdächtigen, nämlich Lightroom, DXO oder C1 nutzen das Potential der Kameras wesentlich besser.
Alt 02.05.2017, 08:52   #10
famichael

Themenersteller

Vielen Dank für die Hinweise und Tips.

Ich habe herausgefunden, dass sich das JPG Bild in IrfanView durch Reduzierung des Gamma-Korrektur-Wertes und des Kontrast's so korrigieren lässt, dass es dem RAW Bild sehr nahe kommt.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, dass die Kamera bei der Erstellung des JPG nicht nur die Bilddaten komprimiert, sondern auch Kontrast und Gamma ändert. Das war mir nicht klar.

Verstehe ich das Handbuch richtig, das mit DRO der Dynamikumfang bei der Erstellung des JPG beeinflusst werden kann? Mit dem Belichtungskorrekturfaktor würde jedoch auch das RAW-Bild beeinflusst.

Das RAW-Bild ist meiner Meinung nach in Ordnung. Die Umwandlung nach JPG scheint belichtungsmäßig etwas verbessern zu wollen. Ist jetzt die Frage, ob in diesen Vorgang eingegriffen werden kann oder ob da etwas verstellt sein kann.

Mir ist schon klar, dass ich mit RAW mehr Möglichkeiten habe, aber ein normales JPG sollte doch nicht so stark vom Original abweichen, oder
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: Kontrast bei jpg vs. raw

Forenregeln