![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#4 |
|
Guten Morgen,
"LR 6 (...) importiert und mit GPS-Daten getaggt." Somit taggst du deine RAWs in Lightroom - korrekt? Dann werden diese Koordinaten nicht direkt in die RAWs geschrieben, sondern als Metadaten zusammen mit den RAWs in der Lightroom-Datenbank abgelegt. Wenn du die RAWs kopierst, dann sind dort natürlich keine GPS-Koordinaten enthalten, weil diese stets im LR-Katalog abgelegt wurden, nicht im RAW selbst. Du kannst entweder in einem anderen LR die Bilder erneut über das Kartenmodul taggen, oder du exportierst in LR alle Metadaten eines Bildes als XMP und importierst diese Informationen in einem anderen LR zurück. Ich mache es so: mein Subnote und mein Desktop verwenden den gleichen LR-Katalog. Somit kann ich unterwegs oder zu Hause problemlos GPS-Informationen hinzufügen oder bereits erste Bearbeitungen durchführen...und am Desktop anschließend nahtlos fortsetzen... ![]() Viele Grüße, meshua
|
|