![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Marc,
vielleicht noch ein paar Erläuterungen: Es ist die Asche vom Brandende einer Zigarre, eines etwas größerem Robusto Formates. Aufgenommen mit der A2 und einer Leica Nahlinse. Weil mit dieser Kombination und dem Blickwinkel von schräg oben nur ein kleiner Teil der Asche scharf abgebildet wird, habe ich drei Aufnahmen mit unterschiedlichem Focus gemacht und die jeweils scharf abgebildeten Teile in ein neues Bild kopiert. Das sind zu wenig "Schärfeebenen", daher dieser Eindruck der verschwimmenden Schärfe. Die Glut mit abzubilden wäre gestalterisch interessanter, aber aus zwei Gründen habe ich es noch nicht umgesetzt: (a) die Hitze bei "schöner" Glut ist recht hoch; (b) die Asche des Glutendes müsste vorsätzlich abgeklopft werden, um die Glut zur Geltung zu bringen - und damit verliert sie ihre Schutzwirkung für den gleichmässigen Brand der Zigarre. Das bringe ich noch nicht übers Herz ![]()
![]() |
|
|