Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Problem mit Autofokus der a7 II?! (inkl. Video-Demo)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.03.2017, 20:33   #1
jumax

a 7 II Problem mit Autofokus der a7 II?! (inkl. Video-Demo)

Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner a7 II und würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass der Fokus bei horizontalen Linien wesentlich mehr Probleme hat als bei vertikalen Linien.

Möchte ich z.B. den oberen Rand eines Monitors fokussieren, habe ich eine enorm hohe Fehlerrate.
Ganz anders sieht es aus wenn ich den rechten oder linken Rand des Monitor scharf stellen möchte. Das klappt perfekt.

Schaut euch einfach mal mein Video an, dann wird klar, was ich meine:

https://youtu.be/Kqsw63_Lcsc
(Das Fokusfeld wurde von mir nachträglich in das Video eingefügt)

Ich habe den Test etliche Male gemacht. Es liegt nicht an

- meiner a7 II; wir hatten mehrere zum Test zur Verfügung
- einem bestimmten Objektiv; wir haben es mit vielen probiert (SEL2470Z, SEL55F18Z, Batis 1.8/85 usw)
- einer bestimmten Brennweite
- einer Firmware; 3.10 und 3.30 wurde getestet

Wir haben es auch mit einer Canon DSLR probiert - ohne Probleme! Glaube, es war eine 7D mit einem Low-Budget Objektiv.

Ist dieses Phänomen normal? Habt ihr Ähnliches erlebt?

Nicht falsch verstehen: Der Autofokus leistet mir, abgesehen von solchen gezielten Tests, gute Dienste und ich bin mit der Kamera hochzufrieden.
Aber gerade der Vergleich mit der pfeilschnellen und immer präzisen 7D bei diesem Test war für mich schon etwas ernüchternd.

Ich bin kein Profifotograf und vielleicht mache ich auch etwas falsch. Ich würde es einfach gerne verstehen.

Gruß, Jochen

Geändert von jumax (07.03.2017 um 20:41 Uhr)
jumax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.03.2017, 21:57   #2
usch

Das ist exakt so zu erwarten.

Der Phasen-AF funktioniert ähnlich wie das räumliche Sehen beim Menschen. Dazu kannst du ein ganz einfaches Experiment machen: Wenn du auf den linken oder rechten Rand des Monitors guckst und dann ein bißchen schielst, siehst du die Kante doppelt. Logisch. Wenn du jetzt aber auf den oberen Rand guckst und schielst, passiert (sofern du den Kopf gerade hältst) ... gar nichts. Du siehst zwar eigentlich auch doppelt, aber weil beide Einzelbilder auf gleicher Höhe sind, erscheint die Kante trotzdem nach wie vor als eine durchgehende horizontale Line. Und genauso sieht das aus der Sicht des Autofokus aus.

Bei Spiegelreflexkameras behilft man sich damit, daß man einen Teil der Messfelder um 90° dreht. Die horizontalen Sensoren erkennen dann senkrechte Linien (Laternenpfähle, stehende Personen, Hausecken usw.), die vertikalen Sensoren waagerechte Linien (den Horizont, Dachfirste, Tischkanten usw.). Und baut man einen horizontalen und einen vertikalen AF-Sensor so ein, daß sie sich überlappen, hat man einen Kreuzsensor, der beides erkennt. Die A99 beispielsweise hat sechs horizontale und zwei vertikale Liniensensoren sowie 11 Kreuzsensoren.

Beim Phasen-AF auf dem Bildsensor geht das leider aus baulichen Gründen nicht, weil die Phasendetektoren immer zeilenweise zwischen den Bildpixeln sitzen. Deshalb haben α7, α7 II und α7R II nur horizontale Liniensensoren. Dafür aber davon 117 (α7 und α7 II) bzw. 399 Stück (α7R II).
Alt 08.03.2017, 12:27   #3
jumax

Themenersteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wieder etwas gelernt .
jumax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 12:48   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist exakt so zu erwarten.
Aber nur wenn der Phasen-AF aktiv ist, z.B. bei einem an der A7II per LA-EA3 adaptierten A-Mount Objektiv. Der TO hat aber native E-Mount Objektive, da verwendet die Kamera normalerweise Kontrast-AF. Dem Kontrast-AF sollte die Ausrichtung der Kontrastkante schnuppe sein.
Alt 08.03.2017, 15:16   #5
usch

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
da verwendet die Kamera normalerweise Kontrast-AF.
Das wäre mir neu. Sony hat den AF doch nicht nur für den Adapter eingebaut.
Alt 08.03.2017, 18:17   #6
dinadan

Zitat:
Das wäre mir neu. Sony hat den AF doch nicht nur für den Adapter eingebaut.
Der Single-AF fokussiert im Bereich der Phasen-AF Punkte leider nicht schneller als außerhalb. Es werden bei erfolgtem Fokus auch immer nur die Kontrast-AF Felder grün markiert. Bei Verwendung nativer Linsen dient der Phasen-AF offenbar nur zum Tracking bei C-AF (da leuchten die Punkte dann auch auf) und natürlich bei Video.
Alt 08.03.2017, 21:35   #7
usch

Die Bedienungsanleitung ist da eher entgegengesetzter Ansicht als du:

Liste der AF-Messzonensucherrahmen
Bei Verwendung des Modus Kontrast-AF oder Phasenerkennungs-AF: "Große Kästchen".
Bei Verwendung des Modus Phasenerkennungs-AF: Unter Umständen "Kleine Kästchen"

Phasenerk.bereich
Bei Filmaufnahmen ist der Phasenerkennungs-AF funktionsunfähig.

(Hervorhebungen von mir.)

Der Vorteil des Phasen-AF gegenüber dem Kontrast-AF ist in erster Linie, daß die Kamera von vornherein weiß, in welche Richtung sie fokussieren muss und nicht erst falschrum losrennt. Die Schnelligkeit hängt dann vor allem vom Objektiv ab.

Aber natürlich kann man auch einen Kontrast-AF so implementieren, daß er bevorzugt auf Kontraste in einer bestimmten Richtung reagiert, z.B. wenn man den Sensor zeilenweise ausliest und dann in der Signalverarbeitung aus Geschwindigkeits- oder Speicherplatzgründen immer nur die aktuelle Zeile berücksichtigt.
Alt 08.03.2017, 23:45   #8
wus

Zitat:
Bei Spiegelreflexkameras behilft man sich damit, daß man einen Teil der Messfelder um 90° dreht. Die horizontalen Sensoren erkennen dann senkrechte Linien (Laternenpfähle, stehende Personen, Hausecken usw.), die vertikalen Sensoren waagerechte Linien (den Horizont, Dachfirste, Tischkanten usw.). Und baut man einen horizontalen und einen vertikalen AF-Sensor so ein, daß sie sich überlappen, hat man einen Kreuzsensor, der beides erkennt. Die A99 beispielsweise hat sechs horizontale und zwei vertikale Liniensensoren sowie 11 Kreuzsensoren.

Beim Phasen-AF auf dem Bildsensor geht das leider aus baulichen Gründen nicht, weil die Phasendetektoren immer zeilenweise zwischen den Bildpixeln sitzen.
Weißt Du das sicher, oder hast Du Dir das so zusammengereimt? Falls ersteres, wäre ich an einer Quellenangabe sehr interessiert.

Ich habe selber keine Spiegellose. Aber da ich regelmäßig auf Foto-Stammtische gehe habe ich öfter Gelegenheit, welche auszuprobieren (zuletzt gestern). Dabei bin ich immer wieder erstaunt, wie schlecht der AF selbst mit nativen Objektiven funktioniert. Und dabei vergleiche ich sie noch nicht mal mit Top-Sport-DSLRn wie der EOS 7D, sondern nur mit meinen eigenen SLTs.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2017, 01:31   #9
usch

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Weißt Du das sicher, oder hast Du Dir das so zusammengereimt?
Was jetzt genau?

Die prinzipielle Funktionsweise des Phasen-AF ist Grundlagenwissen. Die konkrete Implementierung von Sonys Sensor-PDAF kann man in der Patentanmeldung nachlesen.

Geändert von usch (12.03.2017 um 14:15 Uhr) Grund: Link zum Patent eingefügt
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Problem mit Autofokus der a7 II?! (inkl. Video-Demo)

Forenregeln